• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend,

der Frühling naht, zumindest rede ich mir das gerne ein.

Mein Loto hat noch eine Baustelle, wie man unschwer erkennen kann.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-146#post-6696905

Und zwar komme ich mit einen abfallenden Lenker nicht so klar, daher habe ich ihn nach oben gedreht.
Nun suche ich eine Lenker, der evtl. noch einigermaßen in die 90er oder Anfang 00er Jahre passt.
Zum anderen ist der Lenker nur 370mm breit, mit meinen 186cm und recht breiten Schultern eher semi-optimal.

Silber
~420mm Lenkerbreite
Montage vom Winkel in etwa parallel zum Oberrohr

Meinung und Vorschläge sind gern gesehen.

Schönen Abend.
Deda in der Mitte poliert, wenn man Kompaktlenker mag
1769536644436.jpeg

1769536661257.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und zwar komme ich mit einen abfallenden Lenker nicht so klar, daher habe ich ihn nach oben gedreht.
Nun suche ich eine Lenker, der evtl. noch einigermaßen in die 90er oder Anfang 00er Jahre passt.
Zum anderen ist der Lenker nur 370mm breit, mit meinen 186cm und recht breiten Schultern eher semi-optimal.

Silber
~420mm Lenkerbreite

ich komme mit den Nitto Lenkern immer sehr gut klar. In diesem Falle ist das ein Nitto Noodle Bar Road Lenker 177 silber 26 mm 440mm, hier aus dem Forum. Müsste man eigentlich noch ganz gut finden.

Silber
~420mm Lenkerbreite
Entweder gut und günstig den Deda Piega in schwarz und dann den Klemmbereich polieren wie von @hexer beschrieben oder Nitto M151 in gut und nicht mehr ganz günstig und nicht immer verfügbar.
Lenkerbreite 42cm m-m oder a-a gemessen?
Bei 186cm und "recht breiten" Schultern könntest du ja auch mal den Abstand zwischen deinen Humerusköpfen messen (danke an @Bianchi-Hilde für den Tipp seinerzeit).
Ich fahre bei 186cm mittlerweile Lenker mit 44cm m-m und fühle mich damit sehr wohl.

Einen deda mit 42cm m-m in quasi neu habe ich noch abzugeben.

Guten Abend,

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-146#post-6696905

Silber
~420mm Lenkerbreite

Schönen Abend.
https://www.bike-components.de/de/D...MIqrep9sKskgMVVzwGAB1bBhulEAQYASABEgKLS_D_BwE

ich habe nochmal gemessen, ERD ist 603, es sind 36 Speichen. Ich versuche es mal mit 292mm Speichen, die habe ich in ausreichender Menge da. Drin war ein mix aus 300, 298, 296, 294 alle zu lang glaube ich.
Update: Habe jetzt eingespeicht, für FH-7402 mit Mavic Open S.U.P. CD passen 292/294 mm Speichen mit 12mm Nippels perfekt.

Man könnte auch einfach einen Lenker nehmen, bei dem man sich wohlfühlt ... Schultern vermessen - ist vermessen, habe gerade mit Zollstock herausgefunden: 35 bis 48, da sind iwie keine Ecken dran.

Als ich aufs RR stieg (sehr spät im Leben), hat mir mal jemand was erzählt von "Lungenentfaltung" , mannmannmann, ich hab lange Zeit gedacht, unter 42 geht nicht für mich, bis ich aus lauter Sparsamkeit einen 40er verbaut habe, der noch rumlag: BINGO! 44er fahr ich auch, eher bei Alltax- und Reiserädern. Eigentlich sollte man nach ein paar Jahren wissen, was geht und was nicht.

Kurze Frage… Kriege keine ersatzkonen für meine Laufräder.
Kann ich die Konen auf der Drehbank nachsetzen oder sind die nur einsatzgehärtet und ich komm dann ins weiche Material ?
Mein rechter rechter Platz ist frei
ich wünsch mir den @Flat Eric herbei

Auch so ein Mitglied unserer Schweineherde, ich glaube, mein Metallurgiegewährsmann und -held hat keine Lust mehr drauf. Ich zitiere ihn mal aus der Erinnerung: Was macht man mit den kleinen massenweisen Sch...dingern, hallo? An in den Sack, die Tonne, das Fass, den Kübel/Kessel - wasweißich, keine Lust, mich da einzulesen - und gemeinschaftlich durchgehärtet, alles andere ist Aufwand!

@Flat Eric hat wohl keine Lust
vllt senkt @Michael Aaron meinen Frust?

Guten Abend,

Silber
~420mm Lenkerbreite

Schönen Abend.
Gegen zu schmal hilft das natürlich nicht, aber nach den Photos im verlinkten Beitrag könnte hinichtlich der Lenkerform auch die Montageposition der Ergos ein Problem sein: Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die vor dem Lenkerneukauf einmal ein Stück höher zu befestigen und damit die Hoods horizontal auszurichten?

Mich würde ja interessieren, wie die 37 gemessen wurden. Falls der wirklich so schmal ist (schaut auf den Bildern gar nicht so schmal aus), hätte ich evtl. Interesse.

Die oben als Kaufempfehlung genannten Lenker unterscheiden sich beim Drop etwas voneinander. Das Thema Reach wurde aber noch gar nicht angesprochen und sollte beim Kauf ebenfalls berücksichtigt werden.

Deda 26 HPS: Drop: 135mm, Reach: 80mm
Nitto B-177: Noodle: Drop: 140mm, Reach: 95 mm
Deda Piega: Drop: 130mm, Reach: 75 mm
Nitto M151: Drop: 128mm, Reach: 76mm

Manche der zeitgenössischen Lenker am Klassiker hatten bis zu 110mm Reach. Ggf. sollte auch der Vorbau getauscht werden.

Vielen Dank euch allen.

Werde nachher mal noch den Reach vom aktuellen Lenker und mal inkl. Vorbau vermessen.
Je nach Reach werde ich wohl Ausschau nach einem Nitto (M151 oder B177) halten.

Lenkerbreite 42cm m-m oder a-a gemessen?
420mm Mitte-Mitte fahre ich am Alu-Renner und bin sehr zufrieden. Auch nach 10h im Sattel keinerlei Beschwerden.

Gegen zu schmal hilft das natürlich nicht, aber nach den Photos im verlinkten Beitrag könnte hinichtlich der Lenkerform auch die Montageposition der Ergos ein Problem sein: Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die vor dem Lenkerneukauf einmal ein Stück höher zu befestigen und damit die Hoods horizontal auszurichten?
Hatte die Ergos anfang weiter oben positioniert, das sieht aber noch schlimmer aus. Da aufgrund der Lenkerform dann die Bremshebel stark nach vorn ragen. 😅

Die oben als Kaufempfehlung genannten Lenker unterscheiden sich beim Drop etwas voneinander. Das Thema Reach wurde aber noch gar nicht angesprochen und sollte beim Kauf ebenfalls berücksichtigt werden.

Deda 26 HPS: Drop: 135mm, Reach: 80mm
Nitto B-177: Noodle: Drop: 140mm, Reach: 95 mm
Deda Piega: Drop: 130mm, Reach: 75 mm
Nitto M151: Drop: 128mm, Reach: 76mm

Manche der zeitgenössischen Lenker am Klassiker hatten bis zu 110mm Reach. Ggf. sollte auch der Vorbau getauscht werden.
der "Noodle" ist der leicht nach hinten Geschwungene?

1769612383605.png

Es gibt/gab(?) von Nitto auch einen sehr klassischen Rennlenker mit gerader Stange.

Zurück