• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich möchte die gleiche Kurbel auch noch verbauen. Welches Innenlager hast Du dafür genommen, wenn ich fragen darf? Würde an einem Stahlrahmen mit ITA-Gewinde so etwas passen oder ist die Kurbelachse nur für BSA/68mm geeignet?

Bei Kurbeln mit durchgehender Achse kommen die Unterschiede von den Lagern her, egal ob Shimano, FSA oder Campagnolo als Beispiele.
Es gibt für die Kurbeln dann dementsprechend passende Lager für ITA und BSA.

Welche FSA Kurbel hast du denn genau, da gibt es zig Unterschiede die auf Bildern fast gleich wirken?

Bei Kurbeln mit durchgehender Achse kommen die Unterschiede von den Lagern her, egal ob Shimano, FSA oder Campagnolo als Beispiele.
Es gibt für die Kurbeln dann dementsprechend passende Lager für ITA und BSA.
Ok, also gleicht die Breite der Lagerschalen das aus … hätte ich mir eigentlich denken können. Danke!

Welche FSA Kurbel hast du denn genau, da gibt es zig Unterschiede die auf Bildern fast gleich wirken?
Sieht der Kurbel von @Hexer schon ziemlich ähnlich:

kurbl.jpg

Ok, also gleicht die Breite der Lagerschalen das aus … hätte ich mir eigentlich denken können. Danke!

Sieht der Kurbel von @Hexer schon ziemlich ähnlich:

Anhang anzeigen 1732632

Das sieht zumindest optisch nach der Variante für MegaExo aus und somit 24mm Achse.
Da gibt es von FSA Lager in ITA für, auch neu.

Interessant, wieviele Lagen wickelst Du dann davon als Abschluss?
oh das habe ich nie gezählt. Aus dem Bauch heraus: 2-3 Lagen.
Das Band klebt ja nicht am Untergrund und es ist ein bisschen figelinsch da man beide Hände braucht bis das Band an sich selber haftet und es lässt sich sehr stark dehnen, hat eine lakritzartige Konsistenz (ob es auch so schmeckt habe ich noch nicht ausprobiert).
Hier mal Nahaufnahmen
IMG_6226.jpeg
IMG_6225.jpeg
IMG_6224.jpeg

Also bei dem Innenlager merkt man die Ofmega-Qualität. Das muss man sehr straff einstellen, damit an der Kurbel kein Spiel mehr fühlbar ist. Und es hängt auch von der Position der Kurbel ab.
Ich schaue im Frühjahr nach der ersten Probefahrt dann nochmal nach der Einstellung
IMG_9009.jpeg

IMG_9011.jpeg
Morgen jibbet dann Bilder vom Komplettead im Schnee

Also bei dem Innenlager merkt man die Ofmega-Qualität. Das muss man sehr straff einstellen, damit an der Kurbel kein Spiel mehr fühlbar ist. Und es hängt auch von der Position der Kurbel ab.
Ich schaue im Frühjahr nach der ersten Probefahrt dann nochmal nach der Einstellung
Anhang anzeigen 1734362
Anhang anzeigen 1734361Morgen jibbet dann Bilder vom Komplettead im Schnee
Glückwunsch, sieht super aus, wobei mir silberne Schrauben wohl besser gefallen würden aber das ist ja Geschmackssache 👍🏼👍🏼👍🏼

Zurück