• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Bin mal wieder dabei ein Rad fertigzustellen und es geht an finale Arbeiten wie Lenkerband wickeln. Lenkerbänder, die nicht dick auftragen gefallen mir am Klassiker und den zierlichen Lenkern immer am besten.

Hier der Vergleich von Velox High Grip 1.5mm zum weit verbreiteten Bike Ribbon, welches ich bislang auch öfter mal verwendet habe. Die Oberfläche des Velox empfinde ich als deutlich griffiger und sie ist haptisch angenehmer. Zudem scheint Velox mit 1.5mm Dicke minimal dünner zu sein. Ich meine der Tipp zu diesem Lenkerband kam ursprünglich in diesem Forum von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇, der ein aufgebautes Rad zeigte, wo er es ebenfalls verwendet hatte. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf:daumen:

Anhang anzeigen 1731623
Velox links, Bike Ribbon rechts
Anhang anzeigen 1731622Bike Ribbon unten, Velox oben
bei schwarz/Kunststoff bin ich mit diesem hier zufrieden:
IMG_8554.jpg

..ob das auch Velox ist, müsste ich mal im Keller bei der Reservepackung nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut aus!

Besonders schön: beim Velox Lenkerband sind verchromte Lenkerstopfen dabei und Klebestreiben ohne Logos.

Anhang anzeigen 1731680
ich nehme als Abschlusstreifen immer das selbstverschweißende Band u. a. aus dem Autozubehörhandel:
https://www.bueromarkt-ag.de/dichtu...ium=cpc&utm_campaign=12086615460&gad_source=1
Das gibt einen sehr sauberen Abschluss, schmiegt sich perfekt an den Lenker und das Band an und lässt sich rückstandslos entfernen:
IMG_2561.jpg

0EE0E459-2B63-4298-9AD5-8309848D2116-11128-0000069AC6F8D9D9.JPG

Bin mal wieder dabei ein Rad fertigzustellen und es geht an finale Arbeiten wie Lenkerband wickeln. Lenkerbänder, die nicht dick auftragen gefallen mir am Klassiker und den zierlichen Lenkern immer am besten.

Hier der Vergleich von Velox High Grip 1.5mm zum weit verbreiteten Bike Ribbon, welches ich bislang auch öfter mal verwendet habe. Die Oberfläche des Velox empfinde ich als deutlich griffiger und sie ist haptisch angenehmer. Zudem scheint Velox mit 1.5mm Dicke minimal dünner zu sein. Ich meine der Tipp zu diesem Lenkerband kam ursprünglich in diesem Forum von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇, der ein aufgebautes Rad zeigte, wo er es ebenfalls verwendet hatte. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf:daumen:

Anhang anzeigen 1731623
Velox links, Bike Ribbon rechts
Anhang anzeigen 1731622Bike Ribbon unten, Velox oben
Meins glänzt ein bisschen mehr, kann aber auch täuschen
1769007763623.jpeg

https://www.nubuk-bikes.de/lenkerband-velox-high-grip-1-5-karton-mit-stopfen-schwarz/a-21089409
Dieses greift sich sehr gut aber dämpfen...
Wenn es gefällt, muss ich nochmal schauen was das war
Anhang anzeigen 1607180

Zuletzt bearbeitet:
Geschraubt wurde nicht, aber quasi vorbereitet.
Die hartnäckigen, aufgedruckten Schriftzugreste wurden entfernt und dann die Feile geschwungen. Ein bisschen habe ich die Gravur nachgearbeitet
IMG_8933.jpeg
Und mich dann um die Problemstellen der Kurbel gekümmert. An den Vierkanten und dem Übergang Kurbelarm zu Kurbelstern habe ich die scharfen Kanten entfernt bzw. abgerundet
IMG_8934.jpeg
IMG_8935.jpeg
IMG_8936.jpeg
Danach gab es eine kleine Waschaktion und reichlich Lack
IMG_8937.jpeg
Morgen kann der überschüssige Lack dann abgewischt werden.

Geschraubt wurde nicht, aber quasi vorbereitet.
Die hartnäckigen, aufgedruckten Schriftzugreste wurden entfernt und dann die Feile geschwungen. Ein bisschen habe ich die Gravur nachgearbeitet
Anhang anzeigen 1732150Und mich dann um die Problemstellen der Kurbel gekümmert. An den Vierkanten und dem Übergang Kurbelarm zu Kurbelstern habe ich die scharfen Kanten entfernt bzw. abgerundet
Anhang anzeigen 1732151Anhang anzeigen 1732152Anhang anzeigen 1732153Danach gab es eine kleine Waschaktion und reichlich Lack
Anhang anzeigen 1732154Morgen kann der überschüssige Lack dann abgewischt werden.
Morgen? Ist der dann nicht längst hart? Ich habe das immer so nach 10-20 min gemacht...

Morgen? Ist der dann nicht längst hart? Ich habe das immer so nach 10-20 min gemacht...
Genau, ich mache das immer einen Tag später, (also Morgen hat sich auf Montag verschoben, es brauchte nochmal Lack) dann wischt man keine Staubflusen in den frischen Lack. Auf der glatten Kurbeloberfläche hält der sowieso nicht :)

Edit.: Also ich wische mit einem mit Verdünnung getränkten Lappen bzw. Wattestäbchen ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Vorschläge nicht, dann ist es ein Rad wie es hier fast jeder aufbauen würde, ein bisschen langweilig , wie ich finde🤔. Es wurde doch nur gesagt, das noch nicht klar wäre, ob Lenkerendschalter, oder UR Schalter🤷‍♂️.

Ich verstehe die Vorschläge nicht, dann ist es ein Rad wie es hier fast jeder aufbauen würde, ein bisschen langweilig , wie ich finde🤔. Es wurde doch nur gesagt, das noch nicht klar wäre, ob Lenkerendschalter, oder UR Schalter🤷‍♂️.
Der schon verbaute Record-Steuersatz ist doch quasi der Freibrief für Team-Campa hier zu missionieren 😇

Zurück