• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

weiß jemand zufällig, wie man bei diesem Athena 11-fach Schaltwerk den Bolzen löst? Unter dieser Unterlegscheibe verbirgt sich doch bestimmt ein Sprengring? Benötigt man ein spezielles Werkzeug? Bitte die leichte Gewalteinwirkung ignorieren. 🙃

IMG_1725.jpeg

Nabend, kann man dies reparieren? Hat das schon mal einer gemacht oder Erfahrung damit? Mir ist spontan Einkleben der Schaltzugtülle eingefallen. Loctite? Irgendein Metallkleber. Wobei ich nicht weiß, ob es einen Kleber gibt, der mit Alu? oder einem verchromtes Irgendwas? und mit der Metallhülse auf der Kettenstrebe eine feste Verbindung eingeht. 2ter Gedanke war, die Öse bei Metallbauer "zulöten", "zuschweißen" zu lassen und dann vorsichtig ein Loch rein zu bohren. Könnte mir vorstellen, das dann aber das Chrom auf der Kettenstrebe leidet und es zu mehr Schaden kommt als vorher schon war. 3te Idee die ich spontan hatte, wäre die vielleicht rabiateste. Die Öse wegdremeln und einen Gegenhalter auf die Kettenstrebe zu schrauben. Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee. Einfach zubiegen, könnte ich mir vorstellen, wird nicht halten.

Viele Grüße

IMG_2794.jpeg
IMG_2795.jpeg
IMG_2796.jpeg

Nabend, kann man dies reparieren? Hat das schon mal einer gemacht oder Erfahrung damit? Mir ist spontan Einkleben der Schaltzugtülle eingefallen. Loctite? Irgendein Metallkleber. Wobei ich nicht weiß, ob es einen Kleber gibt, der mit Alu? oder einem verchromtes Irgendwas? und mit der Metallhülse auf der Kettenstrebe eine feste Verbindung eingeht. 2ter Gedanke war, die Öse bei Metallbauer "zulöten", "zuschweißen" zu lassen und dann vorsichtig ein Loch rein zu bohren. Könnte mir vorstellen, das dann aber das Chrom auf der Kettenstrebe leidet und es zu mehr Schaden kommt als vorher schon war. 3te Idee die ich spontan hatte, wäre die vielleicht rabiateste. Die Öse wegdremeln und einen Gegenhalter auf die Kettenstrebe zu schrauben. Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee. Einfach zubiegen, könnte ich mir vorstellen, wird nicht halten.

Viele Grüße

Anhang anzeigen 1732914Anhang anzeigen 1732915Anhang anzeigen 1732916
2 K Kleber UHU plus

Viele Grüße

Da der Chrom ja eigentlich noch recht schön isT, würde ich die dritte Variante wählen. Ist ausserdem der geringste Aufwand, quasi minimalinvasiv.
Einziger Nachteil ist halt dann eine Schelle, wo früher mal keine war, also weniger guter Schlaf ab diesem Zeitpunkt…. ;)

Viele Grüße

ich würde die Ösenreste gaaaanz sachte wieder gerade biegen und dann diese Zugeinstellschraube ohne Feder so von links u rechts an der öse verschrauben, das diese zwischen den beiden Teilen ( Schraube/ Mutter) verklemmt und stabilisiert wird.

Anhänge

• IMG_6595.jpeg
    IMG_6595.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß jemand zufällig, wie man bei diesem Athena 11-fach Schaltwerk den Bolzen löst? Unter dieser Unterlegscheibe verbirgt sich doch bestimmt ein Sprengring? Benötigt man ein spezielles Werkzeug? Bitte die leichte Gewalteinwirkung ignorieren. 🙃

Anhang anzeigen 1732776
gute Frage.
Bei Athena 11fach sollte es eigentlich mit Schraube
sein:
Athena 11f.jpg

Wenn ich mir aber das Athena SW was hier liegt anschaue:
IMG_6230.jpg
IMG_6232.jpg

sieht das eher nach der Sprengringlösung mit Stehbolzen im Grundkörper aus, wie hier dargestellt:
centaur 10f.jpg

ich würde die Ösenreste gaaaanz sachte wieder gerade biegen und dann diese m4 Zugeinstellschraube ohne Feder so von links u rechts an der öse verschrauben, das diese zwischen den beiden Teilen ( Schraube/ Mutter) verklemmt und stabilisiert wird.
Die Schraube passt niemals durch den Anschlag

Die Schraube passt niemals durch den Anschlag
das Gewinde ist schon echt dünn, das könnte klappen.
Einfach im Idealfall messen.
Ich bin morgen zuhause und gebe den Durchmesser durch.

Die Rändelschraube hab ich auch noch dünner da im Kopfdurchmesser, falles es knapp wird zur Kettenstrebe.
Die Edelstahlmutter kann man auch etwas runterdrehen oder feilen.

Anhänge

• IMG_6596.jpeg
    IMG_6596.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

Ich steh ja auch eher auf erhalten statt auf neu machen, ABER: in dem Fall denke ich, die Schelle wird die Lösung sein. Zumal der Renner im Oktober über die 106km Route auf der LÈroica bewegt werden soll. Und die ist stellenweise sehr ruppig. Ich weiß nicht, ob die Klebevariante, wie von @Oude Baas vorgeschlagen, das aushalten wird. Deshalb habe ich mir dann gestern schonmal pro Forma die Schelle in der kleinen Bucht besorgt. Obwohl hier mein kleiner, innerer Italien-Monk laut "No, no e ancora no!!" gerufen hat. (Shimano 😭). Nun hat @FSD die Schelle in schön, stabil und ungelabelt 😂 ?? angepriesen. Da würde ich gerne darauf zurückkommen. PM ist raus. 🖖.

viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch...
Wirbsch

Was hat denn das Gelände für einen Einfluss auf einen Schaltzuganschlag? Da rupft doch keiner dran herum.
Schelle wird aber, das ist auch meine Meinung, die dauerhafteste Lösung sein. Musst nur nach Entfernung des Anschlagrestes ordentlich konser4en.
Du kannst natürlich den alten Stopper dranlassen und die Schelle direkt davor montieren, aber das sieht dann etwas räudig aus.

Viele Grüße

https://www.amazon.de/8267-S-SteelS...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3BJWO4AZRWI2T

Zurück