• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat Jemand von Euch schon einmal Dura Ace 7461 Naben in flache Felgen (MA2 ,MA 40 o.ä.) eingespeicht und kennt vielleicht noch die erforderlichen Speichenlängen für 36 Loch ?

Die hatten doch auch die Besonderheit dass im Gegensatz zu "normalen" Naben die Speichenlöcher nicht äquidistant verteilt sind

Um diese Naben hier geht es

IMG_20251211_183810.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bräuchte mal eine kurze Bestätigung: Wenn ein Canti-Sockel (also der aufgepreßte Teil mit dem Innengewinde) leichtes Spiel für eine Drehbewegung innerhalb des am Rahmen verlöteten Teils hat, ist der Gang zum Rahmenbauer die sinnvollste Lösung, auch wenn das zu Lackschäden führt?

Ich bräuchte mal eine kurze Bestätigung: Wenn ein Canti-Sockel (also der aufgepreßte Teil mit dem Innengewinde) leichtes Spiel für eine Drehbewegung innerhalb des am Rahmen verlöteten Teils hat, ist der Gang zum Rahmenbauer die sinnvollste Lösung, auch wenn das zu Lackschäden führt?
Sicher, dass er nicht verschraubt ist?

solche aufgepresste teile kenn ich nicht
die sind normalerweise reingeschraubt

Leider ja. Habe gerade kein Originalphoto zur Hand. Das sieht, wenn auch etwas solider ausgeführt, ungefähr so aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgzLzIwODM3NjItZXh2ZmQxYWdhaHVoLXIwMDMyMTI0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schlecht oder gar nicht verlötet. Manche Sockel waren nur verpreßt und mußten beim Bau des Rahmens verlötet werden. Das ist nicht immer geschehen.

Mit 2K Kleber fixieren

ok das ist dann was anderes

entweder festlöten
oder entsorgen

auf jeden fall keinen 2k kleber verwenden

Schlecht oder gar nicht verlötet. Manche Sockel waren nur verpreßt und mußten beim Bau des Rahmens verlötet werden. Das ist nicht immer geschehen.
Danke Euch. Dann wird es verlötet. Ist zwar schade um den Lack, betrifft aber immerhin die nicht-fotogene Seite :)

Hat Jemand von Euch schon einmal Dura Ace 7461 Naben in flache Felgen (MA2 ,MA 40 o.ä.) eingespeicht und kennt vielleicht noch die erforderlichen Speichenlängen für 36 Loch ?

Die hatten doch auch die Besonderheit dass im Gegensatz zu "normalen" Naben die Speichenlöcher nicht äquidistant verteilt sind

Um diese Naben hier geht es

Anhang anzeigen 1715286
Ich habe bereits die "Schwesternaben" 600 AX eingespeicht.
Felge war Exal XR 2, der ERD wurde gemessen, nachdem Knobi davon abgeraten hatte, die Maße des Herstellers zu übernehmen.
Nippel kann ich nicht mehr sagen, 12 oder 14mm, wobei man hier noch die Möglichkeit hat, ggf. Differenzen auszugleichen.

Bild Shimano 600 AX Nabe: velobase.com,

Anhänge

• DT Swiss Speichen 1,8x1,6x1,8  an 600 AX Nabe vorne.png
    DT Swiss Speichen 1,8x1,6x1,8 an 600 AX Nabe vorne.png
    30,3 KB · Aufrufe: 21
  • DT Swiss Speichen 1,8x1,6x1,8 an 600 AX Nabe hinten, .png
    DT Swiss Speichen 1,8x1,6x1,8 an 600 AX Nabe hinten, .png
    30,1 KB · Aufrufe: 20
  • velobase.com.png
    velobase.com.png
    307,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch 40 Jahre alt.
Da die eh nicht gefahren werden, kann man den Kleber sparen. :D
du wirst lachen, aber die sind tatsächlich dunkel gelagert gewesen und machen einen guten Eindruck.

Also das Rad soll schon gefahren werden.

Aber übergeb ich das besser ohne Kleber mit dem Hinweis „nur geradeaus rollen“ bzw fahren nur mit modernen Reifen?

du wirst lachen, aber die sind tatsächlich dunkel gelagert gewesen und machen einen guten Eindruck.

Also das Rad soll schon gefahren werden.

Aber übergeb ich das besser ohne Kleber mit dem Hinweis „nur geradeaus rollen“ bzw fahren nur mit modernen Reifen?
Ohne Kleber, ergäbe sonst keinen Sinn. Von Tufo gab es etwas ähnliches für clincher Felgen.

Zurück