• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Sachs New Success Gruppe (8 fach) inkl. LRS mit dem gezeigten Schraubkranz.

Ich würde die Schaltung gerne mit einem anderen LRS benutzen - der benötigt aber eine Kassette, d.h. es bleibt bis auf den LRS alles erhalten. Nur passt der Schraubkranz nicht...
Danke, nun habe ich verstanden.
Meiner Ansicht nach sollte (von den Ritzelabständen her) entweder eine 8-fach Campagnolo-Kassette oder eine 8-fach SunTour Kassette passen (bei Shimano weiß ich es nicht).
Das Problem wird jedoch sein, ob diese auf die Freilaufaufnahme des LRS passen wird.

@Thomthom
Hi, woran erkenne ich die 2. Breitere Generation?
Vielleicht hilft das:

Wollte keinen Thread dafür aufmachen und habe sonst auch nix passendes gefunden, daher eine kurze Frage hier an dieser Stelle:

Hat jemand die Scans von den Hübner & Koch Katalogen aus den 50ern? Die konnte man auf der Cinelli Website runterladen, aber der Link scheint defekt zu sein. Hat jemand die evtl. abgespeichert?

Hat jemand die Scans von den Hübner & Koch Katalogen aus den 50ern?
1765047792559.jpeg

1765047815453.jpeg

1765047837824.jpeg

1765047861937.jpeg

Bittschön.....

auf deinem bild sieht es so aus,
als hättest du den vorbau schon bewegen können ( nach oben gezogen, und seitlich) ??
ich würde auch mal die "dicke mutter/ring obere lagerschale" unten am steuersatz
noch abschrauben...
eventuell spannt die auch noch ein bisschen den schaft.
@NichtSchonWiederFest : Wie ist das mit dem Vorbau ausgegangen?

Der Freilauf ist 9 fach bis 11, da müsstest du für 8f die 9f Ritzel mit 8f spacern verbauen, evtl zum anfüttern noch ne coladose zu spacern verarbeiten.
Wer hat mal den link zu der Tabelle von Sheldon?

Der Freilauf ist 9 fach bis 11, da müsstest du für 8f die 9f Ritzel mit 8f spacern verbauen, evtl zum anfüttern noch ne coladose zu spacern verarbeiten.
Wer hat mal den link zu der Tabelle von Sheldon?
Stimmt. Da ist jetzt 10 Fach drauf.
Ich glaube ich nutze den einfach und die Campa Gruppe die dazu passt....
Das ist mir zuviel unnötige Umbauerei

In China funktioniert das.

Die Chinesen haben bei GNSS ja auch den China Shift. Davon ab sollte man sich auch klar machen, dass eine Montage am Lenker durch das Metall drum herum den Empfang beeinflusst und der Körper dazu noch viele Satteliten abschirmt.

Wenn ich die Smartphonehalterung am Lenker/Vorbau nutze ist der Empfang deutlich schlecht, als in der freien Hand.

Ich habe hier eine Campagnolo Record Schellen zur Montage an den Rahmen. Der Rahmen hat aber schon Aufnahmen für die Hebel. Ich dachte, dass ich die Anschläge ganz einfach entfernen kann von der Schelle. Dem ist aber nicht so. Sieht für mich fast so aus, als ob die garnicht ab gehen. Schade, dachte das wäre ganz einfach. Gab es von Campagnolo solche Schellen, wo der Anschlag nicht zu entfernen geht?

Anhänge

• IMG_20251208_191436.jpg
    IMG_20251208_191436.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20251208_191446.jpg
    IMG_20251208_191446.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20251208_191504.jpg
    IMG_20251208_191504.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück