Ich muss zugeben die größeren Maulweiten von 24-25 fühlen sich für mich auch nicht gut an, wenn ich sehe, dass ein
Reifen damit am Grenzwert der Spec ankommt.
Ich hab noch 25er Conti GP5000, die auf der 22er Lightbicycle Felge aber 28 breit werden. Da hab ich extra auch nachgeschaut, wie die freigeben sind, weil mir das eher wenig vorkam.
Und damit bin ich schon beim Problem.. was bezeichnet die erlaubte Reifenbreite.. das was draufsteht? Das was effektiv entsteht wenn der
Reifen draufsitzt? Und im ersteren Fall, bezieht sich das ganze ja auf eine im Zweifel nicht bekannte Referenzmaulweite.
Offensichtlich ist die bei meinem
Reifen deutlich schmaler, wenn der fast 3mm breiter wird.
Beim erlaubten Luftdruck gibt LB ja zB zum erlaubten Wert auch den zugehörigen
Reifen an. 5bar bei 28mm und 5bar bei 55mm Reifenbreite sind ja nun 2 völlig verschiedene Welten.
Zum Thema: Ich fahre fast ausschließlich Lightbicycle
Felgen. Sicher bin ich nicht der schlimmste User, ... aber auch der wohnt hier und hat die
Felgen bisher nicht geschrottet bei seinen MTB Manövern auf dem ungefederten Gravel.
Meine "neuesten" sind die Turbo.. das paintless finish ist echt Sahne... die Verarbeitung auch. Ich habe die jetzt etwa 3500km im Einsatz...
Beim Aufbau freue ich mich immer wie ein Kind, wenn ich die sauberen Bohrlöcher sehe. Und der ERD hat bisher auch immer exakt gestimmt. Da traue ich mich tatsächlich die Speichen zu bestellen bevor die
Felgen hier eintrudeln.

Natürlich können das auch andere... aber wenn ich schaue, schaue ich immer zuerst bei LB ins Angebot. Zumal ich eher wenig hohe
Felgen bevorzuge... und da sind die fast die einzigen, die mit Haken unter 30 gehen und dabei auch die leichtesten.