• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

PS: Fährt jemand die 25er Innenweite mit 28mm Reifen? Laut ETRO nicht konform, aber einige Laufradhersteller geben es frei. Die Turbos von LB werden z.B. ab 28mm empfohlen, obwohl die sogar außen nochmal etwas weiter sind. Bei den Arias steht ab 30mm.
Bei den unterschiedlich hohen und breiten Sätzen vorne/hinten schreiben sie "ab 25 mm" und optimiert für 30/28.
Wenn man auf gleich große und breite Kombinationen geht (z. B. 47 vorne + hinten) steht da sogar ab 23 mm. Sinnvoll ist das sicher nicht, aber so steht es da.

Hallo in die Runde! Ich habe bis dato den alten und neuen Thread aufmerksam durchgelesen, da ich auch gerne einen Satz Airias bestellen möchte. Ich habe bereits ein individuelles Angebot von LB für die Airia 47 / 55 vorliegen. Das Hinterrad hat ja bei dem Mullet-Setup eine etwas geringere Innenweite (Vorne 25 vs. Hinten 23,5). Jetzt überlege ich, ob das aufgrund der Aerodynamik wirklich sinnvoller ist? So wird es zumindest von LB beworben und ist auch bei Reserve, Roval und vielen anderen LRS Standard. Alternative wäre hinten auf die 52er zu gehen, da diese auch eine 25er Innenweite haben. Diese sollten dann ja etwas komfortabler sein.

Setup wäre folgendes: Tarmac SL8 mit 30mm Conti GP 5000 und TPUs vorne und hinten. Laut Specialized passen vorne und hinten 32er Reifen. Durch die enorme Innenweite werden die Reifen vorne sicher auf 32mm gehen, hinten vielleicht etwas weniger. Hinten ist auch eher das Nadelöhr aufgrund des Di2 Umwerfers.

Was macht denn eurer Sicht aus mehr Sinn? Mit den 47/55 Setup könnte ich ggf. hinten noch auf 32mm gehen - mit dem 47/52 wahrscheinlich nicht.
Ich bin dem Ansatz von Specialized neusten Laufrädern (Roval CLX III bzw. Sprint) gefolgt mit höherer Felge vorne als hinten. Abgesehen von aerodynamischen Vorteilen, passen die Felgenbreiten der Airias sehr gut zu meiner Vorstellung von Reifenbreiten (vorne ein schmaler, aerodynamischer 28er und hinten ein komfortabler 30 oder 32er, wobei der 30er real 32mm hat und ich im Moment nicht weiss, ob in mein SL8 überhaupt ein 32er passen würde).
Die 3mm vorne höher als hinten sind optisch unauffällig (sieht man nicht), mit Seitenwind hatte ich bei Hochprofilern noch nie Probleme (88KG). Meine Airias sind wie folgt aufgebaut: 55/23,5 IW vorne, 52/25 IW hinten. Wiegen in der Standard Variante ink. Felgenband und TL-Ventilen 1150g.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Das sind auch tatsächlich meine Überlegungen gewesen. Ich hab mir schon verdammt viele Fotos von Hinterrädern angeschaut.😄 Ein LRS von Carbon Speed mit 26 IW und 32 Contis passt wohl auch aufs SL8. Der Reifen misst dann 34mm:

Das einheitliche Konzept mit 25mm finde ich dann doch sinnvoller, zumal das Gewichtstechnisch bei plus minus Null rauskommt. Dann „muss“ ich wohl nochmal eine Mail an LB schreiben.

PS: Fährt jemand die 25er Innenweite mit 28mm Reifen? Laut ETRO nicht konform, aber einige Laufradhersteller geben es frei. Die Turbos von LB werden z.B. ab 28mm empfohlen, obwohl die sogar außen nochmal etwas weiter sind. Bei den Arias steht ab 30mm.
Ich plane auf meine kommenden Airia 52 (25mm IW) mindestens vorne einen 28er Pirelli P Zero Race RS TLR aufzuziehen. In ein paar Wochen müssten die Airia da sein. Ich kann dann berichten.

Bei der Empfehlung wäre ich auch skeptisch. Aus meiner Sicht eignen sich die Airias eher für 28 mm - die schmalen Airias sogar uneingeschränkt.

Gemäß ETRTO wären 28 mm Reifen auf 25 mm Innenweite tatsächlich nicht konform. Dass das in der Praxis bei einer Hakenfelge problematisch wird, glaube ich nicht. Dennoch würde ich an der Stelle einen breiteren Reifen wählen. Die Turbos sind mit ihrer großzügigen Außenweite einfach nicht die optimale Wahl für heute relativ schmale 28 mm Reifen.

Ich bin dem Ansatz von Specialized neusten Laufrädern (Roval CLX III bzw. Sprint) gefolgt mit höherer Felge vorne als hinten. Abgesehen von aerodynamischen Vorteilen, passen die Felgenbreiten der Airias sehr gut zu meiner Vorstellung von Reifenbreiten (vorne ein schmaler, aerodynamischer 28er und hinten ein komfortabler 30 oder 32er, wobei der 30er real 32mm hat und ich im Moment nicht weiss, ob in mein SL8 überhaupt ein 32er passen würde).
Die 3mm vorne höher als hinten sind optisch unauffällig (sieht man nicht), mit Seitenwind hatte ich bei Hochprofilern noch nie Probleme (88KG). Meine Airias sind wie folgt aufgebaut: 55/23,5 IW vorne, 52/25 IW hinten. Wiegen in der Standard Variante ink. Felgenband und TL-Ventilen 1150g.
Gute Idee. Vorne schmaler als hinten macht für mich auch mehr Sinn, um die Stirnfläche zu verringern.

Wie viel Platz hat dein SL8 hinten noch? Di2 oder Sram?

Bestellung ist raus, ich bin super gespannt! Das erste Mal, dass ich direkt in China Laufräder bestelle. Der Kontakt mit LB war aber wirklich super, von daher habe ich ein gutes Gefühl. Für die, die noch nicht bestellt haben, nutzt lieber eine Kreditkarte, statt Paypal. Meine Bestellung hätte sonst ca. 60 € mehr gekostet. Das ist mein Aufbau:

Rims: Airia47/52, 24H, Standard, UD Paintless, With access holes, With drain holes, No decal.
Hubs: Black DT Swiss 240 exp, 12*100mm 12*142mm, Center lock, Straight pull, Shimano road 11s alloy, exp36.
Spokes: Black Sapim cx-ray.
Nipples: Brass nipples.

Kommen die Zahlungsgebühren nicht auch mit KK drauf? So wurde es zumindest beim Bestellprozess angezeigt.
Es geht um den Umrechnungskurs $ zu €. Der war bei Paypal deutlich schlechter. Als ich das bemerkt hatte, habe ich zur Kredi gewechselt. Die ca 180 $ für Zoll und 40 $ Handlingfee da bereits inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Umrechnungskurs $ zu €. Der war bei Paypal deutlich schlechter. Als ich das bemerkt hatte, habe ich zur Kredi gewechselt. Die ca 180 $ für Zoll und 40 $ Handlingfee da bereits inklusive.
Du kannst aber auch bei Paypal sagen (klicken), dass sie es nicht umrechnen sollen sondern in $ auf Deine Karte weiterbuchen sollen... :p

Gute Idee. Vorne schmaler als hinten macht für mich auch mehr Sinn, um die Stirnfläche zu verringern.

Wie viel Platz hat dein SL8 hinten noch? Di2 oder Sram?
Keine Ahnung und ich kann auch im Moment nicht messen, weil ich nicht zu Hause bin.
Aber das ist hinten schon ne ordentliche Walze, viel Platz ist da nicht mehr....

vorne ein schmaler, aerodynamischer 28er
Ich plane auf meine kommenden Airia 52 (25mm IW) mindestens vorne einen 28er Pirelli P Zero Race RS TLR aufzuziehen.
Ich habe bei meinem aktuellen Aufbau 28er "aus dem Bestand" aufgezogen und als ich gesehen habe, wie flach der auf einer 25er IW Felge baut, sofort hinten und vorne gewechselt, sodass jetzt 30 vorne, 28 hinten montiert ist.

IMG_20251206_094938.jpg

IMG_20251206_095226.jpg

So aerodynamisch der Übergang zur Felge auch ist, die Lauffläche vom jetzt hinten montierten 28er geht mir nicht weit genug seitlich runter. Da hätte ich in Kurven mit gut Schräglage ein schlechtes Gefühl.

Ja, es sind keine LB-Felgen und keine Pirellis. Vllt. ist das ja in euren Augen oder mit eurer Rad-Reifen-Kombination kein Problem. Ich wollte euch trotzdem hinweisen, mal nach der Montage draufzuschauen.

Ich habe bei meinem aktuellen Aufbau 28er "aus dem Bestand" aufgezogen und als ich gesehen habe, wie flach der auf einer 25er IW Felge baut, sofort hinten und vorne gewechselt, sodass jetzt 30 vorne, 28 hinten montiert ist.

Anhang anzeigen 1713081
Anhang anzeigen 1713082

So aerodynamisch der Übergang zur Felge auch ist, die Lauffläche vom jetzt hinten montierten 28er geht mir nicht weit genug seitlich runter. Da hätte ich in Kurven mit gut Schräglage ein schlechtes Gefühl.

Ja, es sind keine LB-Felgen und keine Pirellis. Vllt. ist das ja in euren Augen oder mit eurer Rad-Reifen-Kombination kein Problem. Ich wollte euch trotzdem hinweisen, mal nach der Montage draufzuschauen.
Danke, damit rechne ich auch. Welchen LRS hast du mit welcher Innen- und Außenweite vorne/hinten? Und was machst du als nächstes - 30er vorne und hinten? GP5000 S TR?

Sind Duke RX 48 mit v/h 25 mm innen, 33 mm außen an den Haken (das ist auch die breiteste Stelle). Ja, 30 mm v/h. Es sind erstmal Tube Type.
Man könnte auch die 29mm Vittoria Corsa Pro (wide) nehmen. Die sind für 25 IW optimiert. Die werden ja von Visma auf den ebenfalls breiten Reserve gefahren.

Anhang anzeigen 1713081
Anhang anzeigen 1713082

Wenn Du noch einmal schaust, was ich geschrieben habe: Meine Felge vorne ist 23,5mm IW. ;)
Auf den 28er vorne will ich im Moment nicht verzichten...

Aber es gibt viele, die 25IW mit 28er Reifen fahren und sehr zufrieden sind. Offensichtlich gibt es da in der Praxis keine Probleme.

Ich muss zugeben die größeren Maulweiten von 24-25 fühlen sich für mich auch nicht gut an, wenn ich sehe, dass ein Reifen damit am Grenzwert der Spec ankommt.

Ich hab noch 25er Conti GP5000, die auf der 22er Lightbicycle Felge aber 28 breit werden. Da hab ich extra auch nachgeschaut, wie die freigeben sind, weil mir das eher wenig vorkam.

Und damit bin ich schon beim Problem.. was bezeichnet die erlaubte Reifenbreite.. das was draufsteht? Das was effektiv entsteht wenn der Reifen draufsitzt? Und im ersteren Fall, bezieht sich das ganze ja auf eine im Zweifel nicht bekannte Referenzmaulweite.
Offensichtlich ist die bei meinem Reifen deutlich schmaler, wenn der fast 3mm breiter wird.
Beim erlaubten Luftdruck gibt LB ja zB zum erlaubten Wert auch den zugehörigen Reifen an. 5bar bei 28mm und 5bar bei 55mm Reifenbreite sind ja nun 2 völlig verschiedene Welten. 🫣

Zum Thema: Ich fahre fast ausschließlich Lightbicycle Felgen. Sicher bin ich nicht der schlimmste User, ... aber auch der wohnt hier und hat die Felgen bisher nicht geschrottet bei seinen MTB Manövern auf dem ungefederten Gravel.🤐

Meine "neuesten" sind die Turbo.. das paintless finish ist echt Sahne... die Verarbeitung auch. Ich habe die jetzt etwa 3500km im Einsatz...
Beim Aufbau freue ich mich immer wie ein Kind, wenn ich die sauberen Bohrlöcher sehe. Und der ERD hat bisher auch immer exakt gestimmt. Da traue ich mich tatsächlich die Speichen zu bestellen bevor die Felgen hier eintrudeln. 👍
Natürlich können das auch andere... aber wenn ich schaue, schaue ich immer zuerst bei LB ins Angebot. Zumal ich eher wenig hohe Felgen bevorzuge... und da sind die fast die einzigen, die mit Haken unter 30 gehen und dabei auch die leichtesten.

Anhänge

• 20250104_212610.jpg
    20250104_212610.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20250403_191352.jpg
    20250403_191352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zurück