Die schmaleren
Felgen werden häufig hinten so gewählt, um Gewicht zu sparen und weil die Luft dort hinten bereits so verwirbelt ist, dass aerodynamische Abwägungen wie der Übergang von
Reifen zur Felge kaum noch eine Rolle spielen. Dass der
Reifen zur Felge passt, ist vor allem am Vorderrad wichtig, um Seitenwindstabilität und Aerodynamik zu optimieren.
Das heißt mit den breiteren Airia 47 bist du vorne mit 30 mm
Reifen bestens beraten. Die
Felgen sind für 30 mm optimiert. Hinten kannst du normalerweise frei nach Belieben wählen. Um den Luftdruck niedrig zu halten und den Komfort zu erhöhen, wäre es durchaus sinnvoll auch hinten die breitere Airia 52 zu verwenden. Da bei dir allerdings die Reifenfreiheit des Rahmens ein limitierender Faktor sein könnte, mag es richtig sein, auf die schmalere Airia 55 zu setzen.
Aber: Meist berücksichtigen die Hersteller bei der Angabe der Reifenfreiheit, dass die
Reifen tatsächlich breiter aufbauen als nominell angegeben. Ich weiß nicht, wie Specialized das handhabt, aber ich würde erwarten, dass 32 mm Reifenfreiheit bedeutet, dass auch ein 32 mm
Reifen auf einer heute wirklich nicht mehr außergewöhnlichen 25 mm Innenweite passt. Alles andere würde mich überraschen. Aber das Tarmac SL 8 dürfte ja populär genug sein, um schnell Erfahrungswerte anderer Fahrer zu finden. Wenn sich dabei bestätigt, dass nominelle 32 mm passen, würde ich persönlich die Airia 52 nehmen, da mir der Komfortgewinn wichtiger wäre als die geringfügige Gewichtsersparnis. Notfalls kannst du ja immer noch auf 30 mm ausweichen. Aber auch die Airia 55 ist natürlich kein Weltuntergang.