• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

ne0

Aktives Mitglied
Also hier eine Fortsetzung zum ursprünglichen Thread, da es vermutlich noch weitere Themen gibt als nur das Shoperlebnis oder den Bestellvorgang. Gerade weil die Auswahlmöglichkeiten und die verschiedenen Werkstoffe einiges an Besprechungspotenzial bieten, entsteht hier vielleicht ein rein technikbezogener Thread zum Thema LB. Gerne natürlich auch mit Bildern und weiteren Infos.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hr. Schorch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil die meisten ja Airia Felgen nehmen hier nochmal meine Turbo-65 / Speedhub 2 mit Custom Decals und lackierten Carbonspeichen, hatte ich damals mit in den Elite Wheels Faden gepackt war irgendwie der naheliegendste Ort – aber passt hier natürlich jetzt besser :)

Auch wenns nicht Elite ist sondern Light Bicycles, teilenswert isses schon find ich 🙂
Anhang anzeigen 1665895

Sind die Falcon Turbo Felgen in 65mm (25mm IW), Light Speed Hub Gen2 und die Thrust-4 Carbonspeichen – Felgen sind Custom gelasert, Speichen 2/3 weiß lackiert.
Musste Freitag Abend noch bissl gestresst einbauen und hab's Wiegen vergessen, sollten inkl. Lack für die Speichen knapp 1430g haben. Tubelessmontage easy sobald die Reifen mal in der Felge waren, einfach aufpumpen & fertig.

Waren Samstag direkt an der Wendelsteinrundfahrt auf 200km/3000hm im Einsatz – laufen tiptop, haben jede Abfahrtsböe sauber weggeschluckt = trotz 65mm (für mich) sehr entspannt fahrbar. Sind schon bocksteif, grad in Kombi mit dem Rahmen – macht richtig Spaß da draufzudrücken, aber mit den 30er Reifen ganz gut gefedert.

Häng nochn paar Bilder an, grad die Laserdecals sind sehr dezent und schimmern in der Sonne nur ganz blass.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    512 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpg
    4.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 82
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20250824_150128122.jpg
    PXL_20250824_150128122.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 147
Weil die meisten ja Airia Felgen nehmen hier nochmal meine Turbo-65 / Speedhub 2 mit Custom Decals und lackierten Carbonspeichen, hatte ich damals mit in den Elite Wheels Faden gepackt war irgendwie der naheliegendste Ort – aber passt hier natürlich jetzt besser :)

Geil, würde meinem ollen (aber immer noch recht schicken, wie ich finde) schwarz-weißen Agree auch gut zu Gesicht stehen. Bei LB kann man sogar das Thema lackierte Felgen angehen, aber da kenne ich bisher nur sehr wenige und noch weniger gelungene Beispiele + man muss sich sehr sicher sein, dass man sich nicht direkt sattsieht und den LRS an genau dem Rad noch lange so fährt.

Was mich technisch vor allem interessiert: wie sind eure Erfahrungen (egal welcher LRS) mit der Seitenwindanfälligkeit? Ich bin als Leichtgewicht bisher nur mit niedrigen Alurädern unterwegs gewesen und gespannt, wie es jetzt mit 47/55 wird.

Hält diese Lackierung bis jetzt gut?
Der Lack muss sicher in gewissem Masse flexibel sein um die Bewegungen der Speiche mitgehen zu können.

Passt gut zum Rad💪
Danke...Ja Lack hält super, auch da wo die Speichen gekreuzt sind. War auch nicht wirklich viel Mehrgewicht, hab aber die Zahlen nicht mehr im Kopf – wurde im Angebot auf Zehntelgramm angegeben 👌

Geil, würde meinem ollen (aber immer noch recht schicken, wie ich finde) schwarz-weißen Agree auch gut zu Gesicht stehen. Bei LB kann man sogar das Thema lackierte Felgen angehen, aber da kenne ich bisher nur sehr wenige und noch weniger gelungene Beispiele + man muss sich sehr sicher sein, dass man sich nicht direkt sattsieht und den LRS an genau dem Rad noch lange so fährt.
Hatte auch erst überlegt mehr mit den Felgen zu machen, aber die Wellenform is ja schon fancy und da passen die gelaserten Sachen eigentlich ziemlich gut, sieht man je nach Lichteinfall gut bis fast gar nicht.
Was mich technisch vor allem interessiert: wie sind eure Erfahrungen (egal welcher LRS) mit der Seitenwindanfälligkeit? Ich bin als Leichtgewicht bisher nur mit niedrigen Alurädern unterwegs gewesen und gespannt, wie es jetzt mit 47/55 wird.
Das war ein Grund für die gewellten Turbo-Felgen, weil ich mit den 50er Newmen die vorher drauf waren ein paar "spaßige" Erfahrungen auf der ein oder anderen Passabfahrt hatte. Die Turbos sind, obwohl viel höher, deutlich entspannter zu fahren...also man merkt schon dass es bissl drückt, das kommt aber viel entspannter/gleichmäßiger als vorher und war noch nie unangenehm.

Die Turbos sind, obwohl viel höher, deutlich entspannter zu fahren...also man merkt schon dass es bissl drückt, das kommt aber viel entspannter/gleichmäßiger als vorher und war noch nie unangenehm.
Und das mit 65ern? 😮
Du kannst dich Influencer nennen, falls ich mal einen Satz Turbo bestellen sollte.

Und das mit 65ern? 😮
Du kannst dich Influencer nennen, falls ich mal einen Satz Turbo bestellen sollte.
Hmm ja das is afaik auch das Hauptargument für das Wellenprofil – zumindest is das durch die Bank weg ein Argument was bei allen Herstellern (auch ZIPP, Princeton etc) genannt wird und auch in allen möglichen Reviews auftaucht.

Hmm ja das is afaik auch das Hauptargument für das Wellenprofil – zumindest is das durch die Bank weg ein Argument was bei allen Herstellern (auch ZIPP, Princeton etc) genannt wird und auch in allen möglichen Reviews auftaucht.
Bei irgendwelchen China-LRS hätte ich hauptsächlich Optik als Argument erwartet. Aber die bei LB wissen schon, was sie tun. Ich finde tatsächlich subjektive Eindrücke in dem Fall auch ganz hilfreich - du kannst ja so direkt vergleichen, wie das an verschiedenen Tagen bestenfalls möglich ist.

Aber die bei LB wissen schon, was sie tun.
Genau. Finde ich auch. Bei mir ist ein LRS mit Light Bicycle Falcon Pro AR Felgen im Einsatz. Vorne 45mm, hinten 55mm. Flyweight.
Die Laufräder wurden hier in der Schweiz von einem Laufradbauer mit DT Swiss 240exp und Sapim CX Ray aufgebaut. Mein meistgefahrene LRS.

Daher auch die Bestellung der Airia 52.

Und das mit 65ern? 😮
Kann ich dir ebenfalls empfehlen. Ich hab das Gerede von Seitenwindstabilität dank Wellenprofil vor allem als Marketing-Gedöns abgetan, aber stelle fest, dass die Laufräder auch in schwierigen Bedingungen kaum auffällig werden. Speziell bei plötzlichen Böen oder dem klassischen LKW im Gegenverkehr bleibt das plötzliche Lenkmoment aus. Ich würde diesen dämpfenden Effekt ähnlich wie beim Continental Aero 111 Reifen beschreiben.

Ob Turbo oder Airia würde ich vor allem von der gewünschten Reifenbreite abhängig machen. Die Turbo sind im Grunde prädestiniert für 32 mm Reifen, weshalb ich sie auch an meinem Allroad Bike verwende. Das Wellenprofil war in meinen Augen eher ein notwendiges ästhetisches Übel - ich wollte in erster Linie die moderne Außenweite. In der Realität sehen die Felgen aber zurückhaltender aus als befürchtet.
30 mm funktionieren zwar auch mit den Turbos, passen aber besser zu den (breiteren) Airias, wie ich finde. Beide Felgen sind exzellent.

Genau. Finde ich auch. Bei mir ist ein LRS mit Light Bicycle Falcon Pro AR Felgen im Einsatz. Vorne 45mm, hinten 55mm. Flyweight.
Sind deine Erfahrungen mit Windstabilität auch gut? Und wie sieht es bei denen aus, die schon Airia im Einsatz haben?
Ob Turbo oder Airia würde ich vor allem von der gewünschten Reifenbreite abhängig machen. Die Turbo sind im Grunde prädestiniert für 32 mm Reifen, weshalb ich sie auch an meinem Allroad Bike verwende. Das Wellenprofil war in meinen Augen eher ein notwendiges ästhetisches Übel - ich wollte in erster Linie die moderne Außenweite. In der Realität sehen die Felgen aber zurückhaltender aus als befürchtet.
30 mm funktionieren zwar auch mit den Turbos, passen aber besser zu den (breiteren) Airias, wie ich finde. Beide Felgen sind exzellent.
Erstmal sind Airia unterwegs 😁 und die sollten auch lange reichen 🤞🏼
Mit der Reifenbreite machst du das nächste Fass auf (nicht negativ gemeint), da bin ich auch schon am überlegen. Hab hier noch 30er Vittoria G2.0 rumliegen, die sich schön fahren, aber bei mir nur im Sommer bei guten Bedingungen ausreichend Pannenschutz hatten. Eigentlich wollte ich weiterhin mit Schläuchen fahren, aber das Angebot an guten Reifen wird immer dünner. 28er Turbo Cotton hatte ich jetzt eine Saison drauf und bin sehr zufrieden, aber die sind kaum noch zu bekommen. Die Breite der Airia (25 vorne/23 hinten) und die Entwicklung der Reifen schreit eigentlich nach Tubeless. 30 reichen mir völlig aus, hinten könnte ich auch 28er fahren und ist von LB aus auch so okay.
@elAutore: bei dir sieht es nach Pirelli RS mit Schlauch aus? Und können die anderen auch mal ihre Setups hier reinstellen?

@elAutore: bei dir sieht es nach Pirelli RS mit Schlauch aus?
Sind Race RS TLR 30mm, tubeless mit den LB-Ventilen und 08/15 Schwalbe Dichtmilch und 4,5 Bar laut der alten Standpumpe...Angaben ohne Gewähr. 😉

Hatte die alten Laufräder mit 18mm IW und 28er Reifen mal daneben gehalten, das war im direkten Vrgleich schon ein krasser Unterschied...hab leider kein Foto.

Hatte überlegt hinten 32er zu nehmen mit meinen 85 Kilo, war mir aber unsicher ob die in den Rahmen passen, der geht ja beim Litening nah am Reifen lang. Is jetzt aber auch noch gut Platz. Überlegung war aber nur bedingt durch Tubeless und Druck möglichst weit runterkriegen, dieses ganze Reifenbreite-Innenweite-Felgenbreite Thema is mir zu stressig. ^^

Ich habe aus diesem Grund die Airia in 47/52 bestellt mit Innenweite 25mm um dann 32mm Reifen fahren zu können. Ich hoffe Continental bringt hier mal einen neuen Tube Type Reifen auf den Markt, ansonsten schiele ich nach wie vor in Richtung GP5000 Tube Type in 32mm, der wiegt auch nur 290g. Die hooked Felge bietet sich hier perfekt an.

Hallo in die Runde! Ich habe bis dato den alten und neuen Thread aufmerksam durchgelesen, da ich auch gerne einen Satz Airias bestellen möchte. Ich habe bereits ein individuelles Angebot von LB für die Airia 47 / 55 vorliegen. Das Hinterrad hat ja bei dem Mullet-Setup eine etwas geringere Innenweite (Vorne 25 vs. Hinten 23,5). Jetzt überlege ich, ob das aufgrund der Aerodynamik wirklich sinnvoller ist? So wird es zumindest von LB beworben und ist auch bei Reserve, Roval und vielen anderen LRS Standard. Alternative wäre hinten auf die 52er zu gehen, da diese auch eine 25er Innenweite haben. Diese sollten dann ja etwas komfortabler sein.

Setup wäre folgendes: Tarmac SL8 mit 30mm Conti GP 5000 und TPUs vorne und hinten. Laut Specialized passen vorne und hinten 32er Reifen. Durch die enorme Innenweite werden die Reifen vorne sicher auf 32mm gehen, hinten vielleicht etwas weniger. Hinten ist auch eher das Nadelöhr aufgrund des Di2 Umwerfers.

Was macht denn eurer Sicht aus mehr Sinn? Mit den 47/55 Setup könnte ich ggf. hinten noch auf 32mm gehen - mit dem 47/52 wahrscheinlich nicht.

Sind deine Erfahrungen mit Windstabilität auch gut? Und wie sieht es bei denen aus, die schon Airia im Einsatz haben?
Ich finde sie sind recht gutmütig. Ich hatte schon schlimmere LRS im Einsatz. Muss aber auch sagen das kommt nur vor wenn ich mich betreffend Wind etwas verschätzt habe. Bei windigen Verhältnissen nehme ich entweder die Duke Baccara X 42 oder Baccara Ultra 36.

Zu den Airia kann ich noch nichts sagen. Meine stehen noch in der Bauphase bei LB und werden dann wohl erst ab März zum Einsatz kommen.

Was macht denn eurer Sicht aus mehr Sinn? Mit den 47/55 Setup könnte ich ggf. hinten noch auf 32mm gehen - mit dem 47/52 wahrscheinlich nicht.
Ich fahre momentan auf einer 24mm Felge 32er Reifen an einem Aethos, das hat locker Platz. Ich hatte sogar mal auf der gleichen Felge einen 35mm Reifen drin der mir dann aber zu knapp am Sitzrohr war.

Wenn du 30mm plus möchtest würde ich 47/52 nehmen. Aerotechnisch kann ich da keine Auskünfte geben, vermutlich vernachlässigbar und nur im einstelligen unteren Prozentbereich.

Habe Airia 45 mit NPC Naben und Stahlspeichen.
Vorn 28er hinten 30er Reifen. Fahre damit auch Schotter. MAXXIS Highroad tubeless mit 4,5 bar und 1x pro Monat nach Pumpen...mega. ja,ginge leichter, aber...mega. 0,0 Probleme bisher.
Hübsch, unique und gute Compliance.
Wind spürt man, aber stets nur sanft, wenn überhaupt ( ich habe aber keinerlei vergleichbare Felgen gefahren, also wertlos due Aussage).
Etwas wenig steif vielleicht, könnte an meinen 85kg liegen...aber wollte halt auch einfach keine Carbonspeichen.
Macht es Sinn die mal nachzentrieren zu lassen nach 3000km..?
Soll ich mir die steiferen 65er kaufen? 😅

Edith: Infos hinzugefügt

😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde! Ich habe bis dato den alten und neuen Thread aufmerksam durchgelesen, da ich auch gerne einen Satz Airias bestellen möchte. Ich habe bereits ein individuelles Angebot von LB für die Airia 47 / 55 vorliegen. Das Hinterrad hat ja bei dem Mullet-Setup eine etwas geringere Innenweite (Vorne 25 vs. Hinten 23,5). Jetzt überlege ich, ob das aufgrund der Aerodynamik wirklich sinnvoller ist? So wird es zumindest von LB beworben und ist auch bei Reserve, Roval und vielen anderen LRS Standard. Alternative wäre hinten auf die 52er zu gehen, da diese auch eine 25er Innenweite haben. Diese sollten dann ja etwas komfortabler sein.

Setup wäre folgendes: Tarmac SL8 mit 30mm Conti GP 5000 und TPUs vorne und hinten. Laut Specialized passen vorne und hinten 32er Reifen. Durch die enorme Innenweite werden die Reifen vorne sicher auf 32mm gehen, hinten vielleicht etwas weniger. Hinten ist auch eher das Nadelöhr aufgrund des Di2 Umwerfers.

Die schmaleren Felgen werden häufig hinten so gewählt, um Gewicht zu sparen und weil die Luft dort hinten bereits so verwirbelt ist, dass aerodynamische Abwägungen wie der Übergang von Reifen zur Felge kaum noch eine Rolle spielen. Dass der Reifen zur Felge passt, ist vor allem am Vorderrad wichtig, um Seitenwindstabilität und Aerodynamik zu optimieren.

Das heißt mit den breiteren Airia 47 bist du vorne mit 30 mm Reifen bestens beraten. Die Felgen sind für 30 mm optimiert. Hinten kannst du normalerweise frei nach Belieben wählen. Um den Luftdruck niedrig zu halten und den Komfort zu erhöhen, wäre es durchaus sinnvoll auch hinten die breitere Airia 52 zu verwenden. Da bei dir allerdings die Reifenfreiheit des Rahmens ein limitierender Faktor sein könnte, mag es richtig sein, auf die schmalere Airia 55 zu setzen.

Aber: Meist berücksichtigen die Hersteller bei der Angabe der Reifenfreiheit, dass die Reifen tatsächlich breiter aufbauen als nominell angegeben. Ich weiß nicht, wie Specialized das handhabt, aber ich würde erwarten, dass 32 mm Reifenfreiheit bedeutet, dass auch ein 32 mm Reifen auf einer heute wirklich nicht mehr außergewöhnlichen 25 mm Innenweite passt. Alles andere würde mich überraschen. Aber das Tarmac SL 8 dürfte ja populär genug sein, um schnell Erfahrungswerte anderer Fahrer zu finden. Wenn sich dabei bestätigt, dass nominelle 32 mm passen, würde ich persönlich die Airia 52 nehmen, da mir der Komfortgewinn wichtiger wäre als die geringfügige Gewichtsersparnis. Notfalls kannst du ja immer noch auf 30 mm ausweichen. Aber auch die Airia 55 ist natürlich kein Weltuntergang.

Aber das Tarmac SL 8 dürfte ja populär genug sein, um schnell Erfahrungswerte anderer Fahrer zu finden. Wenn sich dabei bestätigt, dass nominelle 32 mm passen, würde ich persönlich die Airia 52 nehmen, da mir der Komfortgewinn wichtiger wäre als die geringfügige Gewichtsersparnis. Notfalls kannst du ja immer noch auf 30 mm ausweichen. Aber auch die Airia 55 ist natürlich kein Weltuntergang.
Die zuverlässigste Quelle für maximale Reifenfreiheit sind die jährlichen Bildergalerien der Räder von Paris-Roubaix ;) Da stecken im 28mm-Litening auch mal 35mm :D

Die schmaleren Felgen werden häufig hinten so gewählt, um Gewicht zu sparen und weil die Luft dort hinten bereits so verwirbelt ist, dass aerodynamische Abwägungen wie der Übergang von Reifen zur Felge kaum noch eine Rolle spielen. Dass der Reifen zur Felge passt, ist vor allem am Vorderrad wichtig, um Seitenwindstabilität und Aerodynamik zu optimieren.

Das heißt mit den breiteren Airia 47 bist du vorne mit 30 mm Reifen bestens beraten. Die Felgen sind für 30 mm optimiert. Hinten kannst du normalerweise frei nach Belieben wählen. Um den Luftdruck niedrig zu halten und den Komfort zu erhöhen, wäre es durchaus sinnvoll auch hinten die breitere Airia 52 zu verwenden. Da bei dir allerdings die Reifenfreiheit des Rahmens ein limitierender Faktor sein könnte, mag es richtig sein, auf die schmalere Airia 55 zu setzen.

Aber: Meist berücksichtigen die Hersteller bei der Angabe der Reifenfreiheit, dass die Reifen tatsächlich breiter aufbauen als nominell angegeben. Ich weiß nicht, wie Specialized das handhabt, aber ich würde erwarten, dass 32 mm Reifenfreiheit bedeutet, dass auch ein 32 mm Reifen auf einer heute wirklich nicht mehr außergewöhnlichen 25 mm Innenweite passt. Alles andere würde mich überraschen. Aber das Tarmac SL 8 dürfte ja populär genug sein, um schnell Erfahrungswerte anderer Fahrer zu finden. Wenn sich dabei bestätigt, dass nominelle 32 mm passen, würde ich persönlich die Airia 52 nehmen, da mir der Komfortgewinn wichtiger wäre als die geringfügige Gewichtsersparnis. Notfalls kannst du ja immer noch auf 30 mm ausweichen. Aber auch die Airia 55 ist natürlich kein Weltuntergang.
Danke für den Input. Das sind auch tatsächlich meine Überlegungen gewesen. Ich hab mir schon verdammt viele Fotos von Hinterrädern angeschaut.😄 Ein LRS von Carbon Speed mit 26 IW und 32 Contis passt wohl auch aufs SL8. Der Reifen misst dann 34mm:

Das einheitliche Konzept mit 25mm finde ich dann doch sinnvoller, zumal das Gewichtstechnisch bei plus minus Null rauskommt. Dann „muss“ ich wohl nochmal eine Mail an LB schreiben.

PS: Fährt jemand die 25er Innenweite mit 28mm Reifen? Laut ETRO nicht konform, aber einige Laufradhersteller geben es frei. Die Turbos von LB werden z.B. ab 28mm empfohlen, obwohl die sogar außen nochmal etwas weiter sind. Bei den Arias steht ab 30mm.

Zurück