crispinus
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Dezente 12 Zyl mit eingebautem Telefon auf schwarzem Leder. . .
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Das bei den US-Autokonzernen und ihren Divisions bis in die Sechziger Jahre hinein gerne Halbfedern benutzt wurden stimmt, aber natürlich nicht nur von denen, wie das Beispiel Fiat zeigt. In Deutschland werden gerne die Nachteile einer solchen Konstruktion herausgestellt, aber es hat ja nicht nur Nachteile.Ich mag auch die kleinen. Z.B. den 600. Keine Lufteinlässe in der Front aber wassergekühlt. Beim 125 kann man einen Teil der Blattfeder sehen. Bei und gab es die vor allem von Ford und Opel. Das ist bestimmt der einfluss von GM und Ford aus den USA.
Mit genau so einer pflegbedürftigen Vorderachse wie cellemols mein 5er ...Dezente 12 Zyl mit eingebautem Telefon auf schwarzem Leder. . .
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Ich bin den 230er Kompressor mal im SLK gefahren , und da passt er, war aber der 2.3L der hat somit Hubraum und Kompressor.Was mich gar nicht begeistert hat waren die kleinen mit Kompressor aufgeblasenen MB Benziner. Durfte ich öfters mal zB als C180 K als Leihgabe der MB Niederlassung für Dienstreisen fahren. Die ziehen die Wurst nicht vom Brot, man hat das Gefühl den Wagen durchgängig treten zu müssen. Das war die erste Reaktion der NL auf meine Reklamation sie sollten uns mal was anderes geben als einen Diesel. Wie die laufen wissen wir Taxler ;-) Aufgrund meiner folgenden Reklamation gab es dann nur noch V8 Krauss-Maffei ;-) S420 W140.
Sieht man mal von der tobenden Materialschlacht ab gingen die ganz gut und waren standesgemäß ;-)
Handschalter?
Der schönste 7er aller Zeiten, ich finde den 4.4L 740er fast noch attraktiver.Dezente 12 Zyl mit eingebautem Telefon auf schwarzem Leder. . .
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Das ist doch wenigstens etwas für ein Auto das eigentlich kein Mensch brauchte.Der 140er ist noch immer das Non plus Ultra von Mercedes Benz und mit V8 passt die Motorisierung, das kann ich bestätigen.
Das ist doch wenigstens etwas für ein Auto das eigentlich kein Mensch brauchte.
Bester Siebener. Noch mit klassischem "manuellem" FW und nicht protzig. Genug Technik zum Genießen aber gerade so wenig Elektronik, dass man noch ein Auto zum Anpacken hatte. Und das war die Zeit, als man damit oder nem S600 der Alleinherrscher der Bahn war. Provokativ gesagt. Da konnte keiner mithalten. Exoten und Tuning- Extreme mal ausgenommen.Dezente 12 Zyl mit eingebautem Telefon auf schwarzem Leder. . .
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Natürlich nicht. Einen Benz aus der Zeit kaufte man nicht mit der hakeligen HS: 5- Gang Wandler. Nach einiger Zeit hab ich sogar beim manuellen Runterschalten und den Gedenkpausen dazwischen rausgehabt, wie man Zwischengas geben konnte für geschmeidigere Gangwechsel. So ein MB Wandler ist ne Instanz gewesen. Absolut.Handschalter?
Das würdeste als damaliger Leasingnehmer mit Hang zum Besten anders sehen.Der schönste 7er aller Zeiten, ich finde den 4.4L 740er fast noch attraktiver.
Bester Siebener. Noch mit klassischem "manuellem" FW und nicht protzig. Genug Technik zum Genießen aber gerade so wenig Elektronik, dass man noch ein Auto zum Anpacken hatte. Und das war die Zeit, als man damit oder nem S600 der Alleinherrscher der Bahn war. Provokativ gesagt. Da konnte keiner mithalten. Exoten und Tuning- Extreme mal ausgenommen.
Aber ne 4-köpfige Familie vollgepackt und natürlich überladen 1.440 km in 7,5-8 Std. ans Ziel zu bringen war machbar. Cannonball im RL.
Natürlich nicht. Einen Benz aus der Zeit kaufte man nicht mit der hakeligen HS: 5- Gang Wandler. Nach einiger Zeit hab ich sogar beim manuellen Runterschalten und den Gedenkpausen dazwischen rausgehabt, wie man Zwischengas geben konnte für geschmeidigere Gangwechsel. So ein MB Wandler ist ne Instanz gewesen. Absolut.
Das würdeste als damaliger Leasingnehmer mit Hang zum Besten anders sehen.
Heutzutage muss man schon leicht irre sein, um sich nen alten V12 dieser betagten Luxusbomber zu kaufen und zu unterhalten.
V8 ist halt kompakter und die Instandhaltung drastisch einfacher zu bewältigen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt oder man es sich leisten will, wird man mit etwas belohnt, was man da an souveräner Laufkultur kaum in Worte fassen kann.
Dann ist es eher was mechanisches.Fehlerspeicher trifft keine Aussage dazu. Ich habe herausgefunden, daß er nur aussetzt wenn ich den Tempomat benutze. Ohne geht alles tadellos.
Mir scheint da ist man dies und jenseits des großen Teich einen unterschiedlichen Weg gegangen. Die Pendelachse gab es seit Rumpler. Die fand man in Tatra und in Volkswagen. Also vor allem in Europa. Das das Fahrwerk bei vielen Autos in USA anders konstruiert war hängt möglicherweise mit den unterschiedlichen Wegeverhältnissen zusammen. Die haben sehr lange Entfernungen und recht grade Straßen in USA. Blattfedern werden schwerer sein als Schraubenfedern und Einzelradaufhängung hält den Anpressdruck der Räder konstanter.Das bei den US-Autokonzernen und ihren Divisions bis in die Sechziger Jahre hinein gerne Halbfedern benutzt wurden stimmt, aber natürlich nicht nur von denen, wie das Beispiel Fiat zeigt. In Deutschland werden gerne die Nachteile einer solchen Konstruktion herausgestellt, aber es hat ja nicht nur Nachteile.
Zeitgemäß war es freilich ab den Siebzigern nicht mehr und man entwickelte zum Beispiel bei GM eine De Dion-Achse, die in Deutschland in der KAD-B Baureihe zum Einsatz kam und die in meinen Augen mit zu den Besten Hinterachsen gehört, die es je gab, vielleicht sogar noch einen Tick besser als die Jaguar Hinterachse aus der Zeit.
Es ist etwas komplizierter, weil es nicht nur darauf ankommt ob Blattfeder oder nicht. Die beschriebene DeDion Achse ist da ein gutes Beispiel. Die hatte ich auch in meinen DAF66 und das ist schon etwas Feines. Auch wenn da Blattfedern dran sind ist das etwas völlig anderes als die übliche klassische Starrachse, bei der das Differential Teil der ungefederten Masse ist und die Antriebsmomente munter in das Fahrwerk geleitet werden.Mir scheint das ist man dies und jenseits des großen Teich einen unterschiedlichen Weg gegangen. Die Pendelachse gab es seit Rumpler. Die fand man in Tatra und in Volkswagen. Also vor allem in Europa. Das das Fahrwerk bei vielen Autos in USA anders konstruiert war hängt möglicherweise mit den unterschiedlichen Wegeverhältnissen zusammen. Die haben sehr lange Entfernungen und recht grade Straßen in USA. Blattfedern werden schwerer sein als Schraubenfedern und Einzelradaufhängung hält den Anpressdruck der Räder konstanter.
However, der 125 hat Blattfedern der 124 nicht, obwohl die Autos recht ähnlich sind. Wenn ich bei Bullit die Szene mit dem Zurücksetzen sehe, sehe ich nicht brachiale Gewalt, ich sehe eine schlecht geführte Hinterachse.
Die Beladung vom Partikelfilter, wann zuletzt regeneriert u.s.w. kann Dein „Schrauber“ mit dem Tester auslesen. Da kannst Du dann sehen, ob es da ein Problem gibt.@CarloFabi wie @Swissbob schreibt, es ist ein CLC203 220cdi. Der Turbo verabschiedet sich ohne irgendein Signal, aber nur wenn ich den Tempomat benutze. Seit ich den ruhen lasse läuft er durchgängig. Die Frage könnte sein, wie der Tempomat seine Regelung an die Motorsteuerung weitergibt und in wie fern das mit der Ansteuerung des Turbo zusammenhängt. Oder haut er den Motor in den Notlauf und dann ohne Lader ? Aber Notlauf würde in den Armaturen angezeigt werden. Das war bislang einmal der Fall allerdings ohne tatsächlichen Notlauf, ich hatte den Motor zwischenzeitlich neu gestartet.
Die andere Sache ist, ab und an ruckt der Motor kurz. Ich konnte das bislang nicht reproduzieren. Ich habe die Abgasreinigung im Verdacht. Meine täglich einfach 45 km reichen schinbar nicht zum Rekupoerieren. Ab und an fängt der Wagen kurz vor dem Ziel damit an und steht dann aber bis zur Rückfahrt in der Garage. Das versuche ich zu kompensieren indem ich unterwegs höhere Drehzahlen fahre um mehr Hitze in den Filter zu bekommen. Das Rucken bekomme ich auch weg wenn ich den Motor zeitweise 3000 touren drehen lasse. Irgendwann scheint dann der Kanal sauber zu sein und alles schnurrt wie es soll. Soweit mal mein Gefühl.
Ich versuche zu verstehen in welchen Situationen was eintritt und wie ich es beeinflussen kann. Es ist eine Maschine und die sollte nach einer gewissen Logik arbeiten. Ich mag nicht der MB Garage einen General auftrag erteilen, ebenso wenig meinen Schrauber auf gut Glück loslegen zu lassen. Der ist eher ein Opelfan....
Das zeigte neulich 35% an, ich vermute Restvolumen nach 225 tkm.Die Beladung vom Partikelfilter, wann zuletzt regeneriert u.s.w. kann Dein „Schrauber“ mit dem Tester auslesen. Da kannst Du dann sehen, ob es da ein Problem gibt.