CarloFabi
Aktives Mitglied
Ich fahre seit 35 Jahren Turbodiesel. Ich möchte den Lader nicht vermissen, er hat selbst mit Pumpe-Düse dem Dieselmotor deutlich auf die Sprünge geholfen. Kein Wunder daß ich das diskrete Säuseln mag ;-) Wurde mir um so deutlicher als der Turbo bei meinem 220cdi die letzten Wochen öfters mal aussetze und mich zum Motorneustart zwang. Das war extrem nervig, vor jedem Überholen checken ob er auch bläst:-( Mittlerweile stellte sich heraus, daß der Tempomat der Verursacher war. Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst, falls jemand eine konkrete Idee haben sollte - das scheint bei den cdi- Motoren öfters mal vorkommen - sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Turbo in Benzinern habe ich wenig Erfahrung. Einmal einen Uno turbo i.e. überführt, mit zuverlässig heftigem Tritt in den Hintern, auch bei ganz zartem Gasfuß. Ich würde das heftige Fahrverhalten allerdings auf das gesamte Fahrzeugkonzept zurück führen. Würde mich interessieren wieviele dieser Rennsemmeln überlebt haben ;-)
Spontan würde ich sagen Ladedrucksteller.
Was sagt der Fehlerspeicher?