Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eigentlich steht mein Frage darüber wann und an welchen Stellen man schrägverzahnte Räder einbaut dahinter. Auch auf dem Bild von dem BMW Getriebe das Oude Baas zeigt, ist nicht alles schräg verzahnt.Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, dass du Getriebe meinst. Ich meinte Primärantrieb ...
Wie schon von anderen gepostet, kann man es von außen nicht sehen, sondern nur hören, ob die Zähne gerade oder schräg verzahnt sind. Auch mit dem Hubraum des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, eher mit dem Preis. Schrägverzahnte Getriebe sind teurer in der Herstellung.Die Getriebe eurer Zündapp, Kreidler, Herkules, Simson etc. Waren Gradverzahnt. Richtig?
Die Getriebe von BMW, MotoGuzzi und anderen Motorrädern mit großem Hubraum sind schrägverzahnt?
Wo liegt die Grenze. Ab welcher Hubraumklasse hat man schrägverzahnte Getriebe genutzt? Erkennt man bei unterschiedlichen Modellen von außen ob das Getriebe grad- oder schrägverzahnt ist?
zB die KS 601Wie schon von anderen gepostet, kann man es von außen nicht sehen, sondern nur hören, ob die Zähne gerade oder schräg verzahnt sind. Auch mit dem Hubraum des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, eher mit dem Preis. Schrägverzahnte Getriebe sind teurer in der Herstellung.
Was die großen Zündapp Motorräder betrifft muss man sagen, weder gerade noch schrägverzahnt. Hier hat man ein von Richard Küchen konstruiertes Duplex-Kettengetriebe, also was ganz was Feines.![]()
Naja. Wie schon gesagt ist die gerade Verzahnung günstiger in der Herstellung aber dafür beim fahren deutlich lauter.Eigentlich steht mein Frage darüber wann und an welchen Stellen man schrägverzahnte Räder einbaut dahinter. Auch auf dem Bild von dem BMW Getriebe das Oude Baas zeigt, ist nicht alles schräg verzahnt.
Auf Original Sound stellen in den Einstellungen.Da wird einem vom Zuhören schlecht.
So ein dummes KI Gesülze.
Du musst umschalten auf englisch.Da wird einem vom Zuhören schlecht.
So ein dummes KI Gesülze.
Manchmal kommt als technischer Grund noch hinzu, daß schrägverzahnte Zahnräder auch Axialkräfte erzeugen, was die Lagerungen stärker belastet bzw. aufwendigere Lagerungen erfordert. Das ist vor allem bei hohen übertragenen Leistungen ein Thema. Manchmal hört man bei LKW so ein Heulen, wenn sie schwer beladen anfahren und zB ein Geradverzahntes Vorgelege zugeschaltet haben. Ein Thema ist das auch bei Rennfahrzeugen. Da kann das Getriebe bei gleicher Robustheit schlicht leichter werden, wenn gerade verzahnt wird.Naja. Wie schon gesagt ist die gerade Verzahnung günstiger in der Herstellung aber dafür beim fahren deutlich lauter.
Natürlich kann man das auch so gestalten, dass man 1+2 Gang und Rückwärtsgang gerade verzahnt, die „Schnellgänge“, also z.B. ab 3 und 4 schräg verzahnt.
Das ist dann ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Komfort.
*ah... unser Bob hat es schon geschriebenDa wird einem vom Zuhören schlecht.
So ein dummes KI Gesülze.
Der gute Nikki hätte mal ins Reglement blicken sollen. Wenn da ein Rückwärtsgang vorgeschrieben ist, dann muss das Fahrzeug auch einen haben und ob er den dann benutzen möchte oder nicht, bleibt ihm überlassen.N.Laudes Zitat zu den Mechanikern
" Was zum Teufel soll ich mit nem Rückwärtsgang,ich werde für vorwärts fahren bezahlt
Absolut, er passte überhaupt nicht zur Marke. Er könnte noch am ehesten im SL funktionieren, aber im Kombi war der Antrieb ziemlicher Quatsch.Dieser Drehzahlmotor war für einen Kombi alles andere als genial.