• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

1763314765493.png

1763314786831.png

1763314847193.png

1763314921212.png
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
quer eingebauter v8 - gibt es eigentlich noch ne firma, die sowas gewagt hat?
Ja Cadillac.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Seville#Modelljahr_1985–1991 Ab 1985.
Zum Herbst 1985 hatte sich der Seville grundlegend verändert. Hier sei die konservative Form mit wuchtigem Heck und steiler Heckscheibe genannt. Dazu war die gesamte Karosserie noch kompakter geworden. Dies wurde dadurch möglich, dass der Seville das erste Serienauto der Welt mit quer eingebautem V8-Motor war. Hubraum und Leistung dieser dritten Seville-Generation wuchsen ständig; auf den 4,1-l-V8-Motor der 1986/1987 (97 kW) folgte 1988/1989 ein 4,5-l-V8-Motor mit 115 kW, der 1990 auf 135 kW gebracht wurde, und schließlich 1991 ein 4,9-l-V8-Motor mit 149 kW.
 
Anhang anzeigen 1704325

Der traumhafte Stratos ist mit seinen 3,71 schlappe 20 Zentimeter kürzer als ein heutiger Renault 5 mit 3,92 🥳

Stratos.png


Um sich die Dimensionen vor Augen zu halten habe ich ihn immer mit dem Fiat X 1/9 verglichen. Den hat man ja wenigstens ab und zu in echt zu Gesicht bekommen.

Lancia = ca 15 cm Kürzer, 4-5 cm niedriger und 18 cm breiter (Serie nicht Grp 4) ! Und der Radstand war auch nochmals 4 cm weniger. Unglaublich.
 
Nein, zum Glück nicht.
Also, ich würde natürlich nie niemals nicht bei den hier anwesenden Automobilexperten auch nur im Ansatz mir die Freiheit herausnehmen wollen, einen Widerspruch anzubringen. Aber da dich @Swissbob Einlassung nicht überzeugt hat, machen wir beide jetzt mal die Haube vom Cadillac Allanté auf ...
.
.
.
Moment ...
.
.
.
So ...
27059-1200.jpg


Ich will ja nicht vorlaut sein, aber ich neige doch zu der überaus kühnen Behauptung, dass dieser V8 da quer zur im Automotive-Bereich als x-Achse bezeichneten Fahrtrichtung montiert ist. SElbstverständlich lass' ich mich aber jederzeit von dir belehren, warum meine Einschätzung da irrig sein könnte ... ☺️
 
Anhang anzeigen 1705518

Um sich die Dimensionen vor Augen zu halten habe ich ihn immer mit dem Fiat X 1/9 verglichen. Den hat man ja wenigstens ab und zu in echt zu Gesicht bekommen.

Lancia = ca 15 cm Kürzer, 4-5 cm niedriger und 18 cm breiter (Serie nicht Grp 4) ! Und der Radstand war auch nochmals 4 cm weniger. Unglaublich.
Ergänzung und wahrscheinlich überflüssig hier zu erwähnen deshalb nur der Vollständigkeit halber und weil ich gerne klugsch.......X 1/9 war natürlich auch ein Bertone/Gandini Entwurf. ABER kein Aufguss sondern wirklich anders.
 
Anhang anzeigen 1705518

Um sich die Dimensionen vor Augen zu halten habe ich ihn immer mit dem Fiat X 1/9 verglichen. Den hat man ja wenigstens ab und zu in echt zu Gesicht bekommen.

Lancia = ca 15 cm Kürzer, 4-5 cm niedriger und 18 cm breiter (Serie nicht Grp 4) ! Und der Radstand war auch nochmals 4 cm weniger. Unglaublich.
506134CC-6740-4389-A2D1-7E625CE33A3C_1_105_c.jpeg

F28AD90E-18D5-425F-A79B-F53CBA790A11_1_105_c.jpeg

18EC1C0E-3E0A-4827-AB67-6E139DEB3EB9_1_105_c.jpeg
Ergänzung und wahrscheinlich überflüssig hier zu erwähnen deshalb nur der Vollständigkeit halber und weil ich gerne klugsch.......X 1/9 war natürlich auch ein Bertone/Gandini Entwurf. ABER kein Aufguss sondern wirklich anders.
A3DAFD9F-1D1A-49ED-B53E-0FFE36418B41_1_105_c.jpeg

82DB67D7-4671-4387-8646-A662888ABABA_1_105_c.jpeg

F0B80AAA-E3CA-4B4F-A1C5-AC749D129A76_1_105_c.jpeg
 
Ah, ein ausklappbares Servier-Brettchen, ab 100 km/h ;-)

Der Thema ist eine sehr schöne Limousine. Ein Kollege hatte einen mit einem schönen dohc-Zweiliter, und fluchte wie ein Rohrspatz als die Abgasrohre aus Flex-Metall-Gewebe getauscht werden mußten. Die Kosten sosolala, aber technisch ein feiner Griff um möglichst wenige Vibrationen auf die Karosse zu lassen.
Lancia hat immer schöne Interieure, exclusiv in den oberen Rängen. Holz, Alu, Alcantara auf italienisch.
 
Ah, ein ausklappbares Servier-Brettchen, ab 100 km/h ;-)

Der Thema ist eine sehr schöne Limousine. Ein Kollege hatte einen mit einem schönen dohc-Zweiliter, und fluchte wie ein Rohrspatz als die Abgasrohre aus Flex-Metall-Gewebe getauscht werden mußten. Die Kosten sosolala, aber technisch ein feiner Griff um möglichst wenige Vibrationen auf die Karosse zu lassen.
Lancia hat immer schöne Interieure, exclusiv in den oberen Rängen. Holz, Alu, Alcantara auf italienisch.
schicke Sessel
1763385022412.png

auch hinten
1763385042440.png
 
Zurück