• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Hat anscheinend schon als Kind in Jayco Bettwäsche geschlafen:
Das Team Jayco AlUla ist ein Team mit einer großartigen Geschichte, zu dem ich schon aufgeschaut habe, als ich noch jünger war. Es war schon immer mein Traum, Teil dieses Teams zu werden, daher freue ich mich sehr über diese Gelegenheit.
Gehört das heutzutage so sehr dazu, dass man sich das nicht einfach schenken kann? ^^

Hat anscheinend schon als Kind in Jayco Bettwäsche geschlafen:

Gehört das heutzutage so sehr dazu, dass man sich das nicht einfach schenken kann? ^^
Ist wahrscheinlich dermaßen froh, a) vom alten Team weg zu sein und b) überhaupt noch einen WT-Vertrag bekommen zu haben, dass er jedem die Stiefel küssen würde. 😉

Victor Lafay wechselt zu Unibet. In Form kann er mit entsprechenden Profil gegen (fast) jeden und auf jedem Niveau gewinnen. Für mich der einzige bei URR, der eine Grand Tour-Stage gewinnen kann, wenn alles zusammenpasst (Sorry Groenewegen, Poels und Lukas Kubis, der man aber an einem sehr guten Tag mit viel Glück einen Klassiker gewinnen kann).

Victor Lafay wechselt zu Unibet. In Form kann er mit entsprechenden Profil gegen (fast) jeden und auf jedem Niveau gewinnen. Für mich der einzige bei URR, der eine Grand Tour-Stage gewinnen kann, wenn alles zusammenpasst (Sorry Groenewegen, Poels und Lukas Kubis, der man aber an einem sehr guten Tag mit viel Glück einen Klassiker gewinnen kann).
ich hatte irgendwie im Kopf, dass er seine Karriere beendet. Gibt ja diverse Berichte wonach er nicht so die beste "work ethic" haben soll und lieber den Frauen nachjagdt😂 Aber ist auf jeden Fall eine super Verpflichtung für Unibet🔥

ich hatte irgendwie im Kopf, dass er seine Karriere beendet. Gibt ja diverse Berichte wonach er nicht so die beste "work ethic" haben soll und lieber den Frauen nachjagdt😂 Aber ist auf jeden Fall eine super Verpflichtung für Unibet🔥
Lafay hat auf jeden Fall auch andere Sachen als Radfahren im Kopf. Vor ein paar Wochen war er sich ja auch noch nicht sicher, ob er seine Karriere fortsetzt oder in Japan Käse herstellen möchte.

Ich weiß nur nicht, ob jemand wie Lafay, der an guten Tagen mit Vingegaard und Pogacar an rampas inhumanas mithalten kann, aber auch gerne den Großteil der Saison entweder verletzt oder außer Form sein kann, für ein ProTeam mit Ambitionen ein wichtiger Fahrer sein sollte, da man sich nicht sicher kann, dass er beständig UCI-Punkte sammelt, die für ProTeams aufgrund der jährlich vergebenen Wildcards an die besten Proteams nicht nur alle drei Jahre wichtig sind. Da ist jemand wie Kubis, der vielleicht nicht den Peak von Lafay erreichen kann, aber über das Jahr zuverlässig vorne reinfährt, der bessere Fahrertyp. Aber an sich natürlich ein ziemlich cooler Transfer, da Victor Lafay eben schon ein besonderer Typ ist.

Der muskulöseste Fahrer im Profipeloton fährt nun auch wieder offiziell in der World Tour. Nachdem Gleb Syritsa zur letzten Saison in das Devo-Team geschoben wurde, um Platz für einen chinesischen Fahrer zu machen um den damals neuen Sponsor zufrieden zustellen, wurde Syritsa wieder in das World Tour-Team von Astana befördert. Praktisch wird das kaum einen Unterschied machen, da Syritsa in der abgelaufenen Saison sowieso fast alle Rennen mit dem WT-Team bestritten hat, aber immerhin darf er zur kommenden Saison auch wieder bei WT-Rennen an der Startlinie stehen.

In den deutschen CT-Bereich wird der ein oder andere im Forum sicherlich Kontakte haben, aber vielleicht weiß hier jemand auch etwas über den polnischen/osteuropäischen CT-Bereich. Wo wird Piotr Pekala in der kommenden Saison fahren? Diese Saison war Pekala wohl neben Anton Schiffer wohl der stärkste GC-Fahrer/Kletterer auf CT-Niveau. In der zweiten Saisonhälfte ist Pekala in die Top10 der Kroatien- und Slowakei-Rundfahrt gefahren und auch bei der Tour of Austria und Czech Tour sah er ziemlich solide aus. Bei der Tour de Pologne dazu noch gezeigt, dass er auf World Tour-Niveau mitfahren kann. Sein Vertrag bei ATT Investments, einem der bestaufgestellten CT-Teams derzeit, läuft aus und mit seinen Leistungen in den vergangenen Jahren könnte er trotz seiner 27 Jahre zumindest als Helfer auch für ProTeams sicherlich interessant sein.
Vielleicht hat jemand ein paar Insides, da Pekala letzte Saison immerhin noch bei Wibatec unterwegs.

Diese Saison war Pekala wohl neben Anton Schiffer wohl der stärkste GC-Fahrer/Kletterer auf CT-Niveau.
Wobei Niklas Larsen ungefähr doppelt soviel UCI oder PCS Punkte hatte wie Schiffer und in der 2.Pro Rundfahrt in Dänemark gesamt Dritter wurde. Würde annehmen, der Titel des insgesamt besten CT Fahrers mit dem auch insgesamt höchstwertigen Rundfahrtergebnisses geht nach Dänemark.

Wobei Niklas Larsen ungefähr doppelt soviel UCI oder PCS Punkte hatte wie Schiffer und in der 2.Pro Rundfahrt in Dänemark gesamt Dritter wurde. Würde annehmen, der Titel des insgesamt besten CT Fahrers mit dem auch insgesamt höchstwertigen Rundfahrtergebnisses geht nach Dänemark.
Das stimmt natürlich. Ich hatte spontan nur an den klassischen Kletterer-GC-Fahrer gedacht (Da gibt es auch noch Alessandro Fancellu, der vermutlich die stärkste Saison im CT-Bereich hatte und nächstes Jahr wieder im Probereich unterwegs ist). Es gibt natürlich auch Rundfahrten mit Klassikerprofil oder in denen Zeitfahren eine exponierte Rolle für das GC spielt (Belgium-Tour, Tour of Holland, etc.), bei denen sich CT-Fahrer wie Axel van der Tuuk, Rick Ottema, Timo de Jong oder eben Larsen zeigen.
Niklas Larsen würde ohne Verletzungspech und Commitment für die Bahn sicherlich schon seit Jahren in der World Tour fahren und nicht erst wieder zur kommenden Saison bei einem Proteam unter Vertrag stehen. Das Talent war ja schon seit Jahren bekannt.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch die ganzen portugiesischen CT-Fahrer, die an sich starke Ergebnisse einfahren, von denen die PRT- oder WT-Team zurecht die Finger lassen 😁

Zurück