• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2011

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
parisnice11_parcours_600.gif


Off. Seite ::: Startliste ::: Etappen

Die Fahrt zur Sonne findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 13. März statt und startet in Houdan und endet nach acht Etappen in Nizza. Im Gegensatz zu den vorangehenden Austragungen, gibt es in diesem Jahr keinen Prolog. Die Fernfahrt startet mit einer Etappe rund um die Stadt Hodan und verlauft bis zur 5. Etappe über meist flache Abschnitte. Die 5. Etappe stellt dann das erste große Hinderniss dar. Zehn Kilometer vor dem Ziel stellt sich der Col de la Mûre vor den Fahrern, ein Berg der 1. Kategorie mit einer länge von 7,6 km und einer durchschnittlichen Steigung von 8,3%. Einen Tag daruf folgt ein Zeitfahren über 27 km, bevor auf letzten beiden Etappen nochmal die Kletterer ihn ihrem Terrain sind.


Sieger der vergangenen Jahren

2000 Andreas Klöden (Ger)
2001 Dario Frigo (Ita)
2002 Alexander Winokurow (Kaz)
2003 Alexander Winokurow (Kaz)
2004 Jörg Jaksche (Ger)
2005 Bobby Julich (USA)
2006 Floyd Landis (USA)
2007 Alberto Contador (Esp)
2008 Davide Rebellin (Ita)
2009 Luis Leon Sanchez (Esp)
2010 Alberto Contador (Esp)

Rekordsieger

Sean Kelly (Irl) 7x (1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988)

TV-Übertragung

Eurosport, genaue Zeiten folgen
 
AW: Paris - Nizza 2011

heuer ohne alberto?

bin schon gespannt auf leopard. mit gerdemann, fuglsang und frank schleck.
aber auch die namen wiggins, brajkovic und einige andere dürften ein spannendes rennen versprechen.

endlich gehts wieder so richtig los.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Dann gebe ich jetzt mal nen Außenseitertipp ab:

Daniele Pietropolli von Lampre....
 
AW: Paris - Nizza 2011

heuer ohne alberto?

bin schon gespannt auf leopard. mit gerdemann, fuglsang und frank schleck.
aber auch die namen wiggins, brajkovic und einige andere dürften ein spannendes rennen versprechen.

endlich gehts wieder so richtig los.

Kaum einer von denen wird auf Sieg fahren.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Kaum einer von denen wird auf Sieg fahren.

wieso nicht?

wie schon oben erwähnt, haben sich in die siegerliste von paris-nizza immer wieder sehr prominente fahrer eingetragen.

gerade einem brajkovic dürfte so eine rundfahrt liegen. und auch ein gerdemann hat schon bei tirreno-adriatico (ähnliche rundfahrt) bewiesen, dass er bei solchen rennen zu den favoriten gehört.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Wiggins wird nicht auf Sieg fahren. Das habe ich kürzlich in einem Interview auf Facebook gelesen.
Mal schauen, was Levi Leipheimer macht...
 
AW: Paris - Nizza 2011

wieso nicht?

wie schon oben erwähnt, haben sich in die siegerliste von paris-nizza immer wieder sehr prominente fahrer eingetragen.

gerade einem brajkovic dürfte so eine rundfahrt liegen. und auch ein gerdemann hat schon bei tirreno-adriatico (ähnliche rundfahrt) bewiesen, dass er bei solchen rennen zu den favoriten gehört.

Stimmt schon, bei Gerdemann kann es auch gut sein, aber für den Rest ist noch zu früh in der Saison denke ich.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Für die "Nostalgiker" unter uns habe ich ein paar Aufnahmen in mein Fotoalbum gestellt, die ich 2004 und 2005 in Nizza gemacht habe. Die Promenade des Anglais in Nizza gehört bestimmt mit zu den attraktivsten Start- und Zielorten für ein Radrennen. Und wenn die Frühlingssonne mitmacht, genießt man die Rennatmosphäre um so mehr. Im TV bekommt man die wahre Stimmung vor Ort nur selten richtig mit.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Da in D niemand die Exklusivrechte für die Übertragung dieses Rennens besitzt, sind Internetstreams sogar völlig legal.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Also ich tipp jetzt einfach mal, dass ein Astana-Fahrer die Gesamtwertung abräumt. Nur welcher, weiß ich nicht so genau. Aber die haben meiner Meinung nach für den Kurs ne äußerst schlagfertige Truppe mit Vino, Kreuziger, Kiserlowski, di Gregorio usw.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Das Rennen ist ja wirklich exzellent besetzt, da wage ich gar keinen Tipp abzugeben.
 
AW: Paris - Nizza 2011

Schei.....

am ende wurde Jens durchgereicht
...Ist halt kein sprinter

J.de Gent gewinnt die erste Etappe
 
Zurück
Oben Unten