• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Oktober 2025

hatte die ax nicht auch eine aero stütze und den steuersatz mit der plastik abdeckung?
ist die adamas quasi die golden arrow/105er in der hackordnung?

hatte die ax nicht auch eine aero stütze und den steuersatz mit der plastik abdeckung?
ist die adamas quasi die golden arrow/105er in der hackordnung?
Die Ax hatte auch eine Aero Stütze und diesen Vorbau mit dem Plastiknubbel in hellblau. Da hast du recht. Zur Adamas sagts Netz dass es wohl eine Untergruppe war, die Bekanntheit der, zb Golden Arrow erlangte sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Detail @freemind1
Screenshot_2025-10-12-00-23-28-919_com.android.chrome.jpg

👍

Ich kann/darf zwar seit einem schweren Sturz im Mai immer noch nicht wieder Rad fahren, aber Schräubchen drehen, geht schon wieder, langsam...
Also habe ich mal was zusammengebaut, was eigentlich als eine Art 'Reste-Rad' geplant war, aber alles hat man dann ja doch nicht rumliegen und andere Teile aus den Angebote im 'Biete'-Thread passen dann doch wieder besser als das, was man eigentlich nehmen wollte und Geld kostet das ganze dann doch wieder mehr, als man vorher vielleicht dachte - kennt ihr, oder?

DSC06773.jpeg

Ausgangspunkt war ein Rahmen im 'Verschenke'-Thread von @Benno_Berghammer aka @Hansi Hinterseer in 'meiner' Größe, ehemals gestaucht, dann gerichtet mit gebrochener und wieder geschweisster Gabel:

Gimondi1.jpg

Die Gabel wollte er mir aber aus sicherheitsgründen gar nicht erst mit dazulegen, so dass ich mich nach einer passenden mit Canti-Sockeln umsehen musste:

IMG_2453.jpeg

Eine Lackierung einer dann irgendwann gefundenen Gabel in dem Metallic-Rot des Rahmens habe ich gar nicht erst probiert, aber das Silber des Steuerrohrs sollte einfacher zu treffen sein. Eine Spraydose Silber-Lack, den ich mir zur Ausbesserung unseres Citroen C5 besorgt hatte, passte sogar ziemlich perfekt!

DSC06775.jpeg

Das ganze Projekt lief so nebebei bestimmt zwei Jahre lang. In meinem DN-Archiv habe ich mal versucht, alle Teilequellen aus dem Forum zu identifizieren:

• Rahmen 'Gimondi' Made in Taiwan, Tange 900-Rohr (double butted) (von @Hansi Hinterseer ):
DSC06777.jpeg

• Kurbel Stronglight 105 bis (großes Kettenblatt von @me12 )),
  • Pedale aus dem Verschenke-Thread (weiss nicht mehr von wem...),
  • Cibie-Rückstrahler an den Pedalen (von @FloKos67 ):
DSC06776.jpeg

• Baguette-Träger (von @LeRag ),
  • Schalthebel Suntour Accushift Barcons (von @sulka ),
  • Shimano Bremszugset NOS (von @Großhaxl):
DSC06779.jpeg

• Schaltwerk Suntour VT luxe (von @ChrisAC),
  • Laufräder mit Dura Ace-Naben der 1. Generation und Mavic 'Module E'-Felgen (von @derArmin ),
  • Laufräder mit Dura Ace-Naben der 1. Generation und Mavic 'Module E'-Felgen (von @derArmin ),
DSC06783.jpeg

DSC06782.jpeg

So war der Rahmen einst bei @Hansi Hinterseer komplettiert:

Gimondi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit dem Editiern nicht. Statt Text kommen zwischen den spaeteren Bildern grosse weisse Flaechen...
Ich arbeite daran! ;)

Zurück