Moving
Chaos Theoretiker
Evtl. um mehr Klemmkraft zu erzeugen bei der Montage , ich weiss es nicht aber da es beide Versionen gibt wird die Delle wohl nachträglich implementiert werden 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sollte innen eine Hülse sein, wurde bei Produktion vielleicht ein passiger Stab temporär zum Kontern der Presskraft eingeführt. Aber ich kann mich nur wiederholen: ich hab keine AhnungWenn da innen eine Hülse ist und da wird nachträglich von aussen eine Deformation erzeugt, kann sich die Hülse innen ganz anders verformen. Dass ein größerer Bereich nicht mehr am Rund anliegt.
So sieht das außen aus, wüsste nicht warum sich da innen etwas anders verformen sollte...Wenn da innen eine Hülse ist und da wird nachträglich von aussen eine Deformation erzeugt, kann sich die Hülse innen ganz anders verformen. Dass ein größerer Bereich nicht mehr am Rund anliegt.
Das wird nachträglich passiert sein, ich hatte bei ITM noch keine Delle drin.Sollte innen eine Hülse sein, wurde bei Produktion vielleicht ein passiger Stab temporär zum Kontern der Presskraft eingeführt. Aber ich kann mich nur wiederholen: ich hab keine Ahnung![]()
Erster Alulenker von 1912?So sieht das außen aus, wüsste nicht warum sich da innen etwas anders verformen sollte...
Anhang anzeigen 1681388
Erster Alulenker von 1912?
zeig doch mal bitte ein BildHallo an alle Klassikerfreunde,
habe einen Colnago-Rahmen (muss Ende der 90er Jahre sein) mit einer Gipiemme-HR-Nabe bestückt. Darauf einen 7-fach Regina-Schraubkranz montiert und habe beim Einbauen des Hinterrades gesehen, dass das kleinste Ritzel am Rahmen blockiert. Mit anderen Worten, der Rahmen ist offensichtlich nicht für ein 14er Ritzel vorgesehen. Soweit so schlecht.
Wollte nun den Schraubkranz abmontieren, aber keiner meiner Abzieher passt.
Frage: benötigen die Reginas spezielle Abzieher? (Geistreich - wird ja wohl so sein). Sind die zumindest einheitlich? Wo kriege ich sowas her?
Sowas passiert ja wohl immer Freitag abends.
Schöne Grüße, Herwig
PS: momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als einen 6-fach Shimano-Zahnkranz zu montieren. Das passt ja wohl überhaupt nicht, da das gesamte Rad eine Gipiemme-Gruppe erhält. --> Falls jemand einen guten 6-fach Regina (oder gabs sogar Gipiemme-Zahnkränze?) loswerden will, wäre ich sehr daran interessiert.
Zunächst ist zu klären, welchen Modelltyp von Regina-Kranz Du da hast (da es unterschiedliche Abzieh-Aufnahmen gab).Hallo an alle Klassikerfreunde,
habe einen Colnago-Rahmen (muss Ende der 90er Jahre sein) mit einer Gipiemme-HR-Nabe bestückt. Darauf einen 7-fach Regina-Schraubkranz montiert und habe beim Einbauen des Hinterrades gesehen, dass das kleinste Ritzel am Rahmen blockiert. Mit anderen Worten, der Rahmen ist offensichtlich nicht für ein 14er Ritzel vorgesehen. Soweit so schlecht.
Wollte nun den Schraubkranz abmontieren, aber keiner meiner Abzieher passt.
Frage: benötigen die Reginas spezielle Abzieher? (Geistreich - wird ja wohl so sein). Sind die zumindest einheitlich? Wo kriege ich sowas her?
Sowas passiert ja wohl immer Freitag abends.
Schöne Grüße, Herwig
PS: momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als einen 6-fach Shimano-Zahnkranz zu montieren. Das passt ja wohl überhaupt nicht, da das gesamte Rad eine Gipiemme-Gruppe erhält. --> Falls jemand einen guten 6-fach Regina (oder gabs sogar Gipiemme-Zahnkränze?) loswerden will, wäre ich sehr daran interessiert.
Würde ich auch meinen. War denn nicht ende der 90er schon 130 Einbaubreite gängig? Ob da ein LRS mit Schraubkranz das richtige ist?Ich würde sagen da ist irgend etwas faul. Muß man sehen.
Hast Du mal ein anderes Hinterrad versucht?Hallo an alle Klassikerfreunde,
Ich hatte mehrfach Ventilabrisse wegen der Reifen, die altersbedingt labberig geworden sind und sich daher auf der Felge bewegen konnten.Was meint ihr- so ein kompletter Abriss des Ventils- ist das Materialermüdung, schon immer miese Quali gewesen, falsch eingebaut, Felge/ Ventilloch schuld…?
das Rad dazu habe ich leider gerade nicht zur Hand..
Hatte ich auch schon mit fast neuen Schläuchen von der Vogelfirma. Allerdings anderen Reifen (die aber wohl ebenfalls "wandern" konnten).Willkommen im Club! Ist mir auch grad bei 2 neuen alten Schläuchen in Folge passiert, irgendwas an der Verbindung Butyl-Schlauch -> Metall-Ventil entbindet sich nach einigen Jahr(zehnt)en.
Das mit dem Gummiteil in der Lenkerklemmung kenne ich von ITM. Keine Ahnung, ob sowas auch bei anderen Herstellern gebräuchlich war.Kann mir einer den Hersteller von diesem Vorbau sagen?
Ich hätte auf ITM oder Modulo getippt, aber ich finde keine Markeirung.
Max Italy? Die italienische Antwort auf Max MustermannKann mir einer den Hersteller von diesem Vorbau sagen?
Ich hätte auf ITM oder Modulo getippt, aber ich finde keine Markeirung.
(Da ich einen passenden Lenker suche und nicht verkaufen will, stelle ich es zu den Bastelfragen und nicht zur Wertermittlung)
Anhang anzeigen 1681654
Das Schadensbild kenne ich von der EXAL DC19, die ist auf der Innenseite auch bepulvert - mit Gleitlack offenbar. Das Pulver abzukratzen im Bereich des Reifensitzes war die Lösung.Was meint ihr- so ein kompletter Abriss des Ventils- ist das Materialermüdung, schon immer miese Quali gewesen, falsch eingebaut, Felge/ Ventilloch schuld…?
das Rad dazu habe ich leider gerade nicht zur Hand..