• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Twingo 1 ist ein Top Auto.
Ich habe die verschiebbare Rückbank gelieeeebt ;)

Die verschiebbare Rückbank und das einfache Faltdach. Hebel umlegen und ein Schubser nach hinten...

Es machte Spaß, die leichte Kiste mit 75PS über die Berge auf Gomera zu prügeln. Genau darum haben wir seit einem Jahr wieder einen. Kostet vom Unterhalt praktisch nichts und macht einfach Spaß.

Aktuell 104.000 gelaufen. Schwarz, Faltdach und 75Pferde.
Die verdammten Alufelgen von Intra mit KBA Nummer sind schwer zu bekommen.

Twingo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scherz. Natürlich ist es toll, dass sich alle Autos - sogar teils 1:1 baugleich - anders fahren.
Das passende Auto zum gegebenen Anlass parat zu haben ist nicht nur teuer + zeitraubend, sondern auch sehr individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Gerassels um die dreckerten Diesel habe ich mich dann von ihr überreden lassen einen Benziner zu kaufen. An sich okay, [...]
Ich finde das Fahrwerk naja auf den kurvigen Fleckenasphalt Kreisstraßen die ich überwiegend fahre, die hinteren Trommelbremsen reagieren zickig wenn man sie mal plötzlich abruft etc.. Ich will ein Auto das ich einigermaßen schaltfaul fahren kann (kein Automatik) und dessen Fahrwerk den Wagen ohne besondere Aufmerksamkeit sauber auf der Straße hält. [...]
Hust... E36 328i
;)
7,x Liter kein Hexenwerk.
Leider Liebhaberstatus und somit abgerockt oder teuer geworden. Seufz...

M140i gab es auch mit Handschaltung. Der B58 hält ewig, so lange man Ihn nicht auf 800PS tunt.

Ansonsten 330i E90(N52) anfangs ohne DI und mit 258PS und Handschaltung.

Bei Mercedes Benz gab es den C250 CDI mit OM651 auch als 6Gang, der Motor hält mittlerweile und zieht unten heraus sehr bissig.

Die verschiebbare Rückbank und das einfache Faltdach. Hebel umlegen und ein Schubser nach hinten...

Es machte Spaß, die leichte Kiste mit 75PS über die Berge auf Gomera zu prügeln. Genau darum haben wir seit einem Jahr wieder einen. Kostet vom Unterhalt praktisch nichts und macht einfach Spaß.

Aktuell 104.000 gelaufen. Schwarz, Faltdach und 75Pferde.
Ich bin ja für Impulskäufe immer zu haben.
Ich glaube, ich setzte mal einen Filter bei den üblichen Verkaufsportalen für Automobile... hihi
Die verdammten Alufelgen von Intra mit KBA Nummer sind schwer zu bekommen.
13" da drauf🥰

Tschuldigung. Bei dem Thema werd ich einfach...
Wollte Euch eigentlich nicht so überfallen hier.😒
Ich glaube das passt schon :daumen:

Wir waren ja nicht Off topic.

Bezüglich Twingo, viel Vergnügen.

Ich finde die 2. Generation als RS auch spannend, 1.6 Sauger hochdrehzahl.

Allerdings mit 1t deutlich schwerer und 133PS bei 6750U/min.

Der 3. war ein halber smart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja für Impulskäufe immer zu haben.
Ich glaube, ich setzte mal einen Filter bei den üblichen Verkaufsportalen für Automobile... hihi

13" da drauf🥰
Version 1 Phase 3, erkennbar an den Klarglasscheinwerfern ist verzinkt und hat ein 14" Fahrwerk. 13" Intra sind leichter zu bekommen, 14" mit KBA-Nummer ist schwierig.

Version 1 Phase 3, erkennbar an den Klarglasscheinwerfern ist verzinkt und hat ein 14" Fahrwerk. 13" Intra sind leichter zu bekommen, 14" mit KBA-Nummer ist schwierig.
Wobei auch der ältere keine Probleme mit Rost an der Karosserie hatte, wir hatten ja auch lange einen. Der hatte nur 60PS oder so, aber völlig ausreichend. Dafür keinen Zahnriemen.
Das einzige, was ich ihm abgewöhnen mußte war das schlechte Anspringen bei schlechtem Wetter und das undichte Faltdach.

Wobei auch der ältere keine Probleme mit Rost an der Karosserie hatte, wir hatten ja auch lange einen. Der hatte nur 60PS oder so, aber völlig ausreichend. Dafür keinen Zahnriemen.
Das einzige, was ich ihm abgewöhnen mußte war das schlechte Anspringen bei schlechtem Wetter und das undichte Faltdach.
Das ist relativ. Die älteren Versionen 1 Phase 1 und 2, erkennbar an den orangenen Blinkern und Scheinwerfern aus Glas, sind noch nicht verzinkt und haben zwei Problemstellen, die man kennen sollte, wenn man einen Gebrauchten sucht:

1. Der Twingo hat vorne und hinten keine Innenkotflügel. Matsch und Lehm werden komplett bis oben in die Kotflügel geschleudert. Das muss regelmäßig mit dem Gartenschlauch ausgespült werden, sonst gammelt es. Ich habe bei unserem nach dem Kauf einen 10l Eimer voll mit Lehmbrocken rausgespült.
Eine Stelle, nämlich an der Tankklappe innen im Kotflügel ist problematisch. Da läuft die Spritleitung zum Tank. Auf der Halterung und der Leitung bleibt immer Dreck liegen, so dass die Halterung der Tankleitung (so ein Sockel an der Karosserie) weggammelt. Es gammelt zudem hinter der Tankklappe von innen nach außen durch. Man sieht die Rostansätze, wenn man die Tankklappe aufmacht. Man kann auch reinfassen, ohne das Rad abzubauen.
Das hier kann, wenn es dauerfeucht ist und gammelt, auch für die verzinkten Versionen zum Problem werden.

2. Die Vorderachse wird mittig an einem Achsträger aufgehängt. Dieser rostet durch. Ersatz mündet wegen der Schweißarbeiten schnell in einen Totalschaden. Ansonsten Schweißarbeiten an tragenden Teilen (Stichwort TÜV). Dies hier ist unproblematisch bei den verzinkten Versionen.

Ansonsten beim Thema Zahnriemen darauf achten, dass die Wechselintervalle eingehalten werden. Diese betragen nur 5 Jahre. Wenn der Twingo keine Klimaanlage hat, dann ist das ruckzuck gemacht, weil man sehr gut drankommt. Die Teile kosten praktisch nichts.
Wenn der 16V Motor kaputt geht, dann wegen gerissenem Zahnriemen. Der Zahnriemen hält garantiert keine 10 Jahre, wie bei anderen Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück