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Woran schraubt ihr gerade?

Ich finde das Rad, genau so wie es aufgebaut wurde, richtig gut. Wenn ich mir ein Rad im Wohnzimmer aufhängen würde, dürfte es da eine Zeit lang hängen.
 

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Re: Woran schraubt ihr gerade?
Oh man, diese neumodischen Tretlager und Kurbeln und Kettenblätter können einem den letzten Nerv rauben.
Wollte man früher mal ein anderes Blatt vorn, musste man sich nur mit dem Lochkreis bewaffnen. Vielleicht hatte man Pech und es ging nicht kleiner.

Und dann kamen wenig schlaue Menschen auf eine Idee: "Wer sagt denn, dass man die Bohrungen auf dem Lochkreis gleichmässig verteilen muss?"
Das ist schon Scheiss, aber es geht noch scheissiger: Direct Mount.
Dazu fällt mir der Spruch ein, dass das Schöne an einem Standard doch ist, dass es so viele davon gibt.
Na gut, ich weiss, welchen ich brauche, Sram, 3 Loch.
"Und der Offset?"
Das ist die Schüsselung. Für MTBs mit extra-breitem Hinterbau braucht man was? Genau, wenig Offset, denn der Offset geht nach innen. Ach so.
Also braucht mein Gravel-Bike viel Offset?
Na ja, es hängt auch von der Kurbel und dem Tretlagerstandard ab.Mein Rad hat T47. "Und die Breite?"
Puh, 86 oder so?!
Und darin ist eine Kurbel mit BB30.
"Long achsle oder short achsle?"
Puh, wie erkennt man das?
"Long hat normal einen breiteren Spacer."
Na super, meine Kurbel hat gar keinen Spacer, die passt einfach. Also ist die vermutlich kurz?!
(ich finde später ein Bild, meine Welle ist tatsächlich lang).

Uff.
Die nette Werkstatt gegenüber hat mir gestern auf Verdacht ein Kettenblatt mit 6mm Offset bestellt. Heute waren wir alle gespannt und tatsächlich hat es gepasst :-)

Also ehrlich, so eine Vierkant-Kurbel und ein Schwung Patronenlager zum Probieren sind doch verdammt entspannend.
 
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Ist gestern Abend fertig geworden. Ich habe mich direkt ein wenig daran gewöhnt, wenngleich es aus „Schrauber“-Sicht ein ziemlicher Albtraum war. Mit 9,35 kg inkl. Pedale ist es aber deutlich leichter geworden als gedacht und zumindest vom Zustand her ein Träumchen.

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Ich enthalte mich meiner Meinung.
 
Gab es sicher auch, aber das hier ist tatsächlich der Katalog-Aufbau.

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Gelungener Aufbau. Top! Wie schon geschrieben taugt der Vorbau wirklich nicht. Sehr eigen auch die Idee, den Rahmen bloss in einer Grösse anzubieten. Man konnte dann unter verschiedenen Sattelstützen auswählen (Länge und Winkel).
 
Kurz nachgedacht und ein wenig aus meinem Bereich der Metallurgie in die Praxis übertragen - Stahl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient der nur halb so hoch ist, wie der von Aluminium.

Heisst ? Genau - Heissluft-Fön ausgepackt ! Kurbelauge 2 Minuten erwärmt, Maulschlüssel wieder angesetzt und - nach 2 Schlägen bewegte sich das verdammte Pedal endlich!
Wärme war auch das Mittel der Wahl, um eine Carbonsattelstütze aus einem Alurahmen zu bekommen.
Carbon setzt sich in Kombination mit Alu mal so richtig fest und zuviel Hitze bei Carbon ist nicht gut für das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es gestern endlich geschafft hatte, an meinem Minerva Pro Team das festgegammelte linke Pedal zu lösen, bleibt noch eine kleine Baustelle, die ich überprüfen muss.

Die Dura Ace 7700 Bremse vorn liegt total schief an den Felgen an. Die Gabel ist nicht verzogen, heute muss ich prüfen ob

a) das Laufrad wirklich korrekt sitzt oder ob evtl. etwas an den Ausfallern ist
b) ob die ganze Bremse "schief" ist

Unter anderem werde ich mal einen Satz neuer Bremsgummis einbauen, um zu sehen, ob die Bremsarme überhaupt parallel zur Felge stehen.

So wie jetzt finde ich das schon ungewöhnlich. Leider lassen sich bei der BR-7700 die Beläge nicht so universal ausrichten, wie z.B. bei den Canti-Bremsen, wo es ja diese gewölbte Justierscheibe gibt.

Erst mal muss ich schauen, wo genau jetzt die Ursache sitzt.

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Bolzen krumm?
 
Nachdem ich es gestern endlich geschafft hatte, an meinem Minerva Pro Team das festgegammelte linke Pedal zu lösen, bleibt noch eine kleine Baustelle, die ich überprüfen muss.

Die Dura Ace 7700 Bremse vorn liegt total schief an den Felgen an. Die Gabel ist nicht verzogen, heute muss ich prüfen ob

a) das Laufrad wirklich korrekt sitzt oder ob evtl. etwas an den Ausfallern ist
b) ob die ganze Bremse "schief" ist

Unter anderem werde ich mal einen Satz neuer Bremsgummis einbauen, um zu sehen, ob die Bremsarme überhaupt parallel zur Felge stehen.

So wie jetzt finde ich das schon ungewöhnlich. Leider lassen sich bei der BR-7700 die Beläge nicht so universal ausrichten, wie z.B. bei den Canti-Bremsen, wo es ja diese gewölbte Justierscheibe gibt.

Erst mal muss ich schauen, wo genau jetzt die Ursache sitzt.

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Die Bohrung in der Gabelkrone könnte auch schief sein.
Mit einer anderen Bremse, die woanders gerade ist mal prüfen, bevor man alles zerlegt.

Dura Ace hat definitiv ab 7700 einstellbare Bremsschuhe
(möglicherweise habe ich welche...)

...mir scheint an den Bremsschuhen für die einstellbarkeit etwas zu fehlen?
 
Dura Ace hat definitiv ab 7700 einstellbare Bremsschuhe
Wie sollte das gehen?
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