• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM April 2025

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM April 2025
Sehr schönes Radl. :daumen:
Die selbstgeschnitzten Dia Compe→Mafac Gummis würde ich mir ja gerne mal näher ansehen. Und wie sind die denn befestigt?
Hallo ms83, im Anhang hast Du zwei Fotos. Die Gummis sitzen vorne auf dem Kegel und durch die fette Mafac-Einstellschraube schon recht fest. Zusätzlich habe ich sie am Bremshebelkörper mit beidseitigem Klebeband fixiert.

Anhänge

• P1110148.jpeg
    P1110148.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1110131.jpeg
    P1110131.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 47
1954. Die Schuttberge an den Straßenrändern prägen vielerorts noch das Stadtbild, doch der beginnende Wirtschaftsaufschwung ist unübersehbar. Hier und da sieht man schon die neuen Opel, Ford und Mercedes, die mit pontonförmigen Karosserien und bunten Farben den Aufbruch in eine bessere Zeit verkünden. Außerdem wuseln überall Zweiräder herum, die auch für Normalverdiener erschwinglich sind und die Massenmotorisierung erst möglich machen.
NSU aus Neckarsulm ist weltgrößter Produzent motorisierter Zweiräder, von Quickly bis Max ist für jeden etwas dabei. Ihn interessiert das nicht, als er in diesem Jahr 1954 den Fahrradladen von einem Johannes Eiab oder Eliab betritt. Er will ein Sportrad. Sowas ist für junge Vielfahrer gedacht, für Menschen, die keinen Motor brauchen, um frei zu sein. Die Wahl fällt auf das zweitteuerste Rad des Katalogs, ein Modell 82 in Stahlblau, als Extra mit einer F&S Kettenschaltung.
Schon von weitem sieht man ihn durch die belebten Straßen gleiten, der Chrom schillert und glänzt. Während sich die anderen bergauf quälen, gleitet er scheinbar mühelos vorbei. Es folgen Touren in die Eifel und durchs Ruhrgebiet, die Liebe scheint nie zu enden. Trotzdem wird das Rad in den 60er Jahren immer weniger benutzt. Erst kommt eine Familie, dann das lang ersehnte eigene Auto. Als das erste Kind groß genug ist, wird das NSU mit Klappradlenker, Noppen-Griffen, neuen Pedalen und einem bequemeren Sattel schulwegtauglich gemacht. Außerdem gibt es eine Portion Sprühlack auf fast alle Anbauteile. Aber viel lieber soll so ein Renn(sport)rad her, wie es fast jeder fährt, und so bleibt das einst geliebte Rad stehen. Bis es bei einer Entrümpelung irgendwie wieder auftaucht…
-
Genau 70 Jahre, nachdem die Geschichte begonnen hatte, sitze ich im Wohnzimmer und schaue mir die Anzeige eines riesigen Fahrradkonvoluts an. Zwischen den schwarzen Lenkern, Plastiksätteln und seelenlosen Alurahmen blitzt ein Stückchen stahlblauer Lack auf. Und da, eine wunderschöne Bosch-Lampe. Im pickeligen Chrom spiegeln sich die 50er, eine Epoche, die wohl im Nachhinein oft romantisiert wird. Und trotzdem: sowas muss erhalten und gefahren werden! Der Vorbesitzer kann nichts zur Geschichte sagen, aber das muss er auch gar nicht: der Zustand sagt eigentlich alles zur Vergangenheit des Rades.
Das NSU wieder auf die Straße zu bringen, war allerdings leichter gesagt als getan, alleine das Zerlegen dauerte dank festsitzender Lager einige Monate. Lenkereinheit, Konen und ein paar Kleinteile schenkte mir ein Sammler aus meinem Ort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Der Sattel kam erst letztens bei mir an, und es war gar nicht so einfach, den festgelöteten Kloben vom Gestell zu entfernen. Die gelbe Birne ist natürlich Quatsch, aber ich fand sie irgendwie lustig. Mittlerweile bin ich schon 16 Jahre alt, es hat also länger gedauert als gedacht, Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einzig andere Pedalen wären vielleicht noch schön.
Tja, und jetzt bin ich derjenige, der damit durch die Straßen gleitet. Das NSU fährt wundervoll, keine störenden Klappergeräusche bei Bodenwellen, die Schaltung wechselt die Gänge für ihr Alter erstaunlich sanft. Es gibt so viel, was mich an alten Rädern fasziniert. Das Fahrgefühl, die Technik, die Patina, der hinreißende Lack… und eben die Geschichte.

Natürlich erwarte ich nicht, viele oder überhaupt Punkte zu bekommen – egal, viel Spaß mit meinem NSU Modell 82!

IMG_20250418_182504701_HDR~4.jpg

IMG_20250418_182522127_HDR.jpg

IMG_20250418_183724993_HDR.jpg

IMG_20250418_182702677_HDR.jpg

IMG_20250418_182751704_HDR.jpg

IMG_20250418_182847104_HDR.jpg

IMG_20250418_183149051_HDR.jpg

IMG_20250418_183312678_HDR.jpg

IMG_20250418_183329797_HDR.jpg

Hä…?!? Der @Feldwegflitzer will uns doch nicht wirklich weis machen, dass er erst 16 Jahre alt sei…

Egal; das Rad ist auf jeden Fall richtig cool; das bekommt definitiv (nicht nur von mir) Punkte.
Nee, das ist kein Fake, ich habe mir mit 13 das erste alte Rad gekauft, weil ich echte Oldtimer nicht fahren durfte... Für sowas interessiere ich mich nämlich auch. Wie das passieren konnte, frage ich mich immer noch, denn in meiner Familie hat keiner so ein Hobby. Dementsprechend habe ich mir auch alles selbst beigebracht, und dabei hilft das Forum hier schon enorm. Das NSU war jetzt das erste richtige Projekt. Danke für das Kompliment! Bin gespannt...

Nee, das ist kein Fake, ich habe mir mit 13 das erste alte Rad gekauft, weil ich echte Oldtimer nicht fahren durfte... Für sowas interessiere ich mich nämlich auch. Wie das passieren konnte, frage ich mich immer noch, denn in meiner Familie hat keiner so ein Hobby. Dementsprechend habe ich mir auch alles selbst beigebracht, und dabei hilft das Forum hier schon enorm. Das NSU war jetzt das erste richtige Projekt. Danke für das Kompliment! Bin gespannt...
Schöner Ansatz. Bei mir war es ähnlich, nur das es leider seinerzeit in der Theorie (Oldtimer Praxis) geblieben ist. Respekt und viel Freude mit den alten Rädern.

Ist doch klasse, wenn sich jüngere Leute mit so alten Gerätschaften beschäftigen. Und die Beschreibung der damaligen Zeit ist überaus passend.
Und ja, das wird wohl nicht nur von mir Punkte bekommen.

Auch wenn der Osterhase hier noch halb schläft...

1000166403.jpg

...so ist heute die letzte Chance, mit euren Rädern im April zu Ruhm und Ehre zu gelangen☝🏻

Wer also noch teilnehmen möchte: Bis Mitternacht habt ihr die Chance, und dann darf wieder abgestimmt werden.

Frohe Ostern aus Holland,

markus.

1000165635.jpg

Ich nehme das farbliche Thema der Ostergrüße von @Fadenfischfan auf und stelle euch diesmal mein gerade fertiggestelltes Mercier vor. Durch das C.M.P. von @Claude Caveau und dem TITAN Exklusiv von @RaleighRadAffe wurde ja bereits das "La Vie en Rose" eingeleitet ... vielleicht ja auch inspiriert durch den unwiederbringlichen Ausbruch des Frühlings und den überall um uns herum blühenden Obstbäumen.
IMG_3879.JPG

Bei Gold scheiden sich ja meist die Geister, und auch ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich davon halten soll, und dennoch wollte ich es einmal versuchen ein "Gruppe" aus goldenen Simplex/Mafac/Philippe Komponenten mit diesem unglaublich schön lackierten Mercier Rahmen zu kombinieren. Ich glaube es funktioniert - also optisch, laufen tut das Rad eh toll - gerade auch im Zusammenspiel mit der silbernen Spidel/Stronglight 106 Kurbel und der verchromten Gabel.
Das Rad kam vor einigen Jahren einmal mit einer etwas untypischen Campa Victory Gruppe zu mir. Sah eigentlich gar nicht schlecht aus, war aber trotzdem "emotional" unpassend. Ich hatte dann lange damit geliebäugelt den Rahmen mit Mavic aufzubauen, angelegt an die Räder des 1982/32 Coop-Mavic-Mercier Team um Joop Zoetemelk. Aber irgendwann lagen dann da diese Golden Teile bei mir auf dem Tisch, der rosa schimmernde Rahmen stand in der Ecke, und ich dachte mir "Warum nicht?".
Wie so meistens ging es dann doch nicht ganz so schnell mit der Umsetzung aber durch große Unterstützung hier aus dem Forum ist es dann doch endlich fertig geworden. Der fantastische, von alleine laufende Spidel/Maillard700/MavicE2 Laufradsatz sowie Schaltzüge kamen von @DS19Pallas; der schnurrende Maillard 700 Schraubkranz von @braner.71; das schicke Benotto Lenkerband von @grumpy0ldman ; und, quasi als i-Tüpfelchen, die fehlenden Philipp Sticker für den Vorbau von @vintagecycles4ever . Großer Dank geht auch an @byf der mit die Gabel auf die richtige Länge gebracht hat, - und natürlich an das Franzosenforum die hilfreich beraten haben wie denn diese Simplex SLJ Schalthebel von der Schelle auf Anlöten umgebaut werden können.
Genug geschrieben, den Rest seht ihr ja in den Bildern. Viel Spaß.
IMG_3881.JPG

IMG_3882.JPG

IMG_3885.JPG

IMG_3886.JPG

IMG_3887.JPG

IMG_3888.JPG

IMG_3890.JPG

IMG_3898.JPG

IMG_3889.JPG

Teil 2 kommt gleich danach ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück