Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meine Cornelo war war ein Colnago Klon aus den Niederlanden.Hallo liebe Schraubergemeinde!
weiß jemand welche Tretlagernorm/Gewinde Cornelo Rahmen hatten? 1.370" mm x 24 Tpi (english/BSA)?
danke im Voraus!
![]()
danke für die schnelle Antwort! Ita Tretlager habe ich da, passt nicht vom Durchmesser, was auf engl/BSA deuten würde (ist ja auch 1,2 mm kleiner als ita). Ich habe auch ein solches da, passt aber auch nichtIch meine Cornelo war war ein Colnago Klon aus den Niederlanden.
Vermuten würde ich mal ITA.....hast Du nicht zwei Lagerschalen, ITA
und BSA? Einmal kurz reingehen und es sollte klar sein.
Aber evtl. meldet sich ja gleich jemand der es 100 % weiss.
...ja, rechts lässt sich die BSA Lagerschale nach links ein paar Windungen reindrehen, aber danach geht gar nichts mehr. Auch nicht mit dem passenden Werkzeug. Normalerweise lässt sich eine solche Schale doch mit der Hand reindrehen. Gewinde am Rahmen selber sieht sehr gut aus.Wenn rechts ein Linxgewinde drin ist, ist es BSA. Wenn nicht, dann nicht.
leider habe ich keine alte Stahlschale, aber ich habe nun beim schnellen Ali Schneideisen für BSA Gewinde bestellt. Ich werde berichten...Nimm eine alte BSA-Stahlschale, gut geölt, und schraube sie in den Rahmen. Ein anderer Standard als BSA mit Linxgewinde ist mir nicht bekannt.
(Klar, das schweizer Gewinde, aber das können wir hier wohl ausschließen.)
Die sind doch im Katalog dokumentiert.Komischerweise sind die beiden Bremsarmausführungen (BR-M900 F/R) nirgendwo dokumentiert.
Danke dir, genau so ein Bild hatte ich gesucht und nicht gefunden. Einzig hier wird es unten erwähnt, aber nicht näher spezifiziert: https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-xtr-m900Die sind doch im Katalog dokumentiert.
Genau, Shimano wollte damit etwas Gewicht sparen und hat deswegen die hinteren Arme etwas kürzer ausgeführt. Die Unterscheidung war durch "F" für front und "R" für rear gegeben, siehe Gruppenbild oben.hinten sind sie kürzer um geringere Bremskaft zu generieren? Um evtl blockieren zu vermeiden? leuchtet mir nicht so ein... einziger Vorteil kürzerer Bremschenkeln hinten ist dass die weniger abstehen und man dann weniger dran hängenbleiben könnte. ?
Diese Diskussion kann man bei den alten Ketten 5-6-7- evtl.
auch noch 8 fach führen.
Bei den neueren, schmaleren Ketten mit speziellen Nietstift
ist das doch einfach vorbei am Thema.
In jeder Beschreibung wird da extra drauf hingewiesen bzw.
sogar auch ein neuer Nietstift beigelegt.
In meinen Augen ist das nicht nur absolut unverantwortlich
sondern, sogar total leichtsinnig, da einen gebrauchten
Nietstift wieder einzusetzen.
Wenn dir die Kette beim anfahren aufgeht, wird wohl nicht
soviel passieren und du hast noch Glück.
Stell dir vor die Kette öffnet sich im Wiegetritt am Berg, oder
aber auf einer schnellen kurvenreichen Strecke und blockiert
das Hinterrad, dann befindest du dich evtl. im Gegenverkehr
als Kühlerfigur wieder.
Ich weiss nicht ob es das Wert ist für ein 1€ Ersatzteil.
Noch kurz zu den Kettenwerkzeugen.....
Mir ist noch nie eine Kette, die ich mit dem VAR oder Campa
vernietet habe, wieder aufgegangen.
Zu den Nietstiften....
Auf den Bildern sehe ich zwei unterschiedlich Farbtöne,
von Shimano gibt es graue und silberne Nietstifte, die auch
unterschiedliche Längen haben.
Bist du sicher, das du überhaupt die richtige Länge des Stiftes
eingesetzt hast?

Versuche es mal mit Aceton.Hat hier schon mal wer so ein Cube RFR Frontrack versilbert? Wie bekommt man die schwarze Farbe (Lack/Pulver?) am einfachsten und schonendsten runter? Danke für entsprechende Erfahrungsberichte.
Anhang anzeigen 1582886
wohl ALIEXPRESS der schnelle und zuverlässige Lieferant aus dem fernen OstenHallo Seuche ,
Ernst gemeinte Frage eines Hinterwäldlers : wer ist denn "der schnelle Ali " ?
Neue Konsum Platform genau wie TemuHallo Seuche ,
Ernst gemeinte Frage eines Hinterwäldlers : wer ist denn "der schnelle Ali " ?