Ich habe mich bei mir dagegen entschieden - gegen das Ausfeilen oder Aufsägen - gerade bei Bremsen bin ich nicht experimentierfreudig. Wir haben das hier vor ca. 10 Tagen diskutiert, wenn Du zurückschauen möchtest. So wie es bei Dir jetzt montiert ist, sind die Klötze noch echt hoch und kommen bei Abnutzung noch höher. Die Lösung, die mir am besten gefiel, waren offset Bremsschuhhalter, die mir hier empfohlen wurden.Nach unten werden die Klötze aber nicht gezogen oder belastet.
In den Langlöchern haben sie nach unten ja auch keine Auflage bzw. sind nach unten ebenfalls offen.
Da das Rad ja rechts rum dreht werden bei Bremsung die Klötze in diese Richtung belastet und laufen gegen den höheren Steg.
Bin mir aber auch etwas unsicher damit.
Denkt ihr man kann das fahren oder nicht?
Hier gibt es sie mit 7mm: (die hatte ich)
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...en.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1924&p=83
Und es gibt sie auch mit 10mm:
https://www.amazon.de/-/en/Bicycle-Mountain-Aluminium-Extension-Caliper/dp/B0BR3JB78M
Ich war schon bei 7mm in Sorge, daß sich ein Drehmoment ergibt, das die Bremsschue dreht. Ich habe die Bremsschuhhalter zum Test nur mit 5Nm angezogen (anstelle von 7Nm) und das ist nicht passiert. Das Ganze schien sogar sehr robust. Ich hatte immer noch Zweifel, aber die Bremsschuhhalter gefielen mir deutlich besser als die aufgesägten oder ausgefeilten Aufnahmen, auch wenn das gängige Praxis zu sein scheint.
So sah das aus (rechts) - ich fand es gut.
Aktuell habe ich aber Bremskörper mit längeren Aufnahmen montiert, weil meine Griffe nicht gut mit diesen Bremskörpern und deren Seileinzugsweg harmoniert haben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
