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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche ein BISiges Stronglight Kettenblatt in bcd122 mit 50T - wie immer in schön oder ganz schön schön ... ☺️
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 17.37.26.jpg
 
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Hat jemand eine Empfehlung für ein Tensiometer (Laufradbau) oder gar ein vernünftiges abzugeben?
 
Suche einen sehr gut erhaltenen 5- Fach Schraubkranz

Ritzel bis 24 Zähne, gerne silber

Würde mich über Angebote freuen.

Vielen Dank vorab
 
Danke für eure Tips. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die einzelnen Schlüssel heißen. Könnt ihr mir das sagen?
heilige-drei-koenige.jpg


Auch bekannt als die heiligen drei Könige.
Zu der Zeit für Campagnolo und Shimano passend, gibts quasi baugleich von vielen
Herstellern.

Der oberste ist zum Einstellen der Lagerschale (Stirnlochschlüssel) und auf der anderen Seite 32mm passend
für Steuersätze.

Der mittlere ist links für die Kontermutter des Innnenlagers und rechts wieder 32mm s.o..

Der untere ist links 36mm, nur umschließt der komplett die feste Lagerschale für sicheres
Arbeiten. Rechts ist 15mm Pedalschlüssel zum Abschrauben der Pedale.

mzcwotiwmq.jpg

Das ist ein Kurbelabzieher, in der Regel ein Standardgewinde.

Zum lösen der Kurbelschraube kann eine 15er Nuss gehen, oftmals ist aber die Wandstärke zu groß.
Viel eleganter und in der Praxis tausendfach bewährt ist der von Campagnolo.
Hat zum Beispiel den Vorteil, dass die Pedale beim Demontieren der Kurbel dranbleiben können.
Zudem ist die Kröpfung meines Erachtens perfekt ausgewählt.

Campagnolo_crank_spanner.jpg


wenn du den passenden Campagnolo Kurbelabzieher hast, passt der auch für die Schrauben desselben.

Da du sehr wahrscheinlich zum Herantasten die Kurbel oder den Kurbelarm mehrmals
an- und abbauen musst, solltest du das alles haben.

Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Zu beachten ist noch, dass die feste (rechte) Lagerschale, Rechts- (ITA) oder Linksgewinde (BSA)
haben kann.
 
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Suche einen sehr gut erhaltenen 5- Fach Schraubkranz

Ritzel bis 24 Zähne, gerne silber

Würde mich über Angebote freuen.

Vielen Dank vorab
Ich könnte dir diesen anbieten für 16€ inklusive Versand
 

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Auch bekannt als die heiligen drei Könige.
Zu der Zeit für Campagnolo und Shimano passend, gibts quasi baugleich von vielen
Herstellern.

Der oberste ist zum Einstellen der Lagerschale (Stirnlochschlüssel) und auf der anderen Seite 32mm passend
für Steuersätze und die feste Lageschale des Innenlagers.

Der mittlere ist links für die Kontermutter des Innnenlagers und rechts wieder 32mm s.o..

Der untere ist links ebenfalls 32mm, nur umschließt der komplett die feste Lagerschale für sicheres
Arbeiten. Rechts ist 15mm Pedalschlüssel zum abschrauben der Pedale.

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Das ist ein Kurbelabzieher, in der Regel ein Standardgewinde.

Zum lösen der Kurbelschraube kann eine 15er Nuss gehen, oftmals ist aber die Wandstärke zu groß.
Viel eleganter und in der Praxis tausendfach bewährt ist der von Campagnolo.
Hat zum Beispiel den Vorteil, dass die Pedale beim Demontieren der Kurbel dranbleiben können.

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wenn du den passenden Campagnolo Kurbelabzieher hast, passt der auch für die Schrauben desselben.

Da du sehr wahrscheinlich zum Herantasten die Kurbel oder den Kurbelarm mehrmals
an- und abbauen musst, solltest du das alles haben.

Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Zu beachten ist noch, dass die feste (rechte) Lagerschale, Rechts- (ITA) oder Linksgewinde (BSA)
haben kann.
Hat der Schlüssel für die Tretlagerschale nicht 36mm?
 
Da du sehr wahrscheinlich zum Herantasten die Kurbel oder den Kurbelarm mehrmals
an- und abbauen musst, solltest du das alles haben.

Dazu sei eine kurze Frage gestattet:

Wieso muss der Kurbelarm mehrmals an- und abgebaut werden? Das verstehe ich nicht.

Für eine Erklärung wäre ich Dir dankbar.
 
Dazu sei eine kurze Frage gestattet:

Wieso muss der Kurbelarm mehrmals an- und abgebaut werden? Das verstehe ich nicht.

Für eine Erklärung wäre ich Dir dankbar.

Ich spreche aus eigener Erfahrung als ich im Überschwang die Kurbelgarnitur fertig montiert hatte ohne
vorher das Lagerspiel zu checken und perfekt einzustellen.

Man könnte es auch anders formulieren:

Um auf eine etwaige Demontage des Kurbelarms vorbereitet zu sein sollte man das passende Werkzeug
vorhalten.

Hat der Schlüssel für die Tretlagerschale nicht 36mm?

stimmt, geändert
 
Ich suche eine Lenker-Vornau-Kombi aus Anfang der 60er mit mindestens 100mm Vorbau! Wichtig: mit 22mm Schaft. Hätte da jemand was?
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Tensiometer (Laufradbau) oder gar ein vernünftiges abzugeben?
Ich benutze diesen . Ich habe die angezeigten Werte mit einer Waage überprüft , er zeigt genau an . Ansonsten kann man ihn auch leicht kalibrieren.
 

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