• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
Du darfst hier alles gerne anbieten, zeitlich korrekte Aufbauten kommen bei vielen gut an, aber nicht bei allen. Also her damit!!!
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
Guten Morgen,

No-Go's gibt es eigentlich nicht, auch keine Regeln, was hier nicht gezeigt werden darf. Das Rad sollte bis um 1990 sein, aber es waren auch schon etwas jüngere hier. Bei den Teilen ist es noch mal deutlich entspannter: Hier werden ja auch öfters Räder mit 10- oder 11-fach Schaltbremshebeln gezeigt, das passt ja zeitlich auch nicht.

Fazit: Du kannst / darfst / sollst das gerne hier vorstellen. Aber, da hier doch sehr viele auf Katalogaufbauten / Originalität stehen, solltest Du dann nicht unbedingt damit rechnen, auch noch zu gewinnen.

Ich hab hier auch schon viel an (w)irren Mixes gezeigt, einfach weil ich da "nicht so genau" bin und das mag. Ich bin aber hier wohl auch der König der roten Laternen - und mach trotzdem weiter mit, einfach, weil ich Spaß dran habe.

Also los: Mach ein paar Fotos, und dann gehts los. Wir freuen uns drauf!!!

Und: Alles nicht so ernst nehmen!!! Es gibt viel Wichtigeres als den KdM - aber nur wenig Schöneres 😉
 
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
Einfach schöne Fotos machen, bisschen dazu schreiben warum es so aussieht und wie es dazu kam und schon bist du dabei...
Hatte sowas auch schon am Start. Ist doch spannend.
 
So ein wunderschönes Rad und so ein toller Aufbau... :daumen:
Warum nur diese 9,-Euro Reifen?
Ansonsten sehr, sehr schön!
@Hexer
Erst einmal danke für das Lob zu meinem Rickert spezial.
Ja die reifen. Ich habe diese wegen der Seitenfanke in dem hell braun aufgezogen. Schwarz würde mir da nicht gefallen. Ich habe auch nach anderen Reifen gesucht. Bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.
Bin für Alternativvorschläge offen und dankbar. Die Mäntel sind ja fix gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich wieder 🔥 bekomme, es kann natürlich jeder die Reifen fahren die er will, ob alt oder neu ob billo oder nicht.
Rein aus meiner subjektiven Wahrnehmung und auch persönlichen Erfahrung taugen die Michelin Dynamic irgendwas nicht viel und werten in meinen Augen, rein subjektiv ein Rad ab.
Vittoria Corsa, Veloflex Corsa, von mir aus auch Continental GP Classic, Conti GP 5000 usw. Sind super Reifen, die auch viel besser rollen und nebenbei gut aussehen.
Dafür gibt's übrigens einen eigenen Faden.
 
@Hexer
Erst einmal danke für das Lob zu meinem Rickert spezial.
Ja die reifen. Ich habe diese wegen der Seitenfanke in dem hellnen braun aufgezogen. Schwarz würde mir da nicht gefallen. Ich habe auch nach anderen Reifen gesucht. Bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.
Bin für Alternativvorschläge offen und dankbar. Die Mäntel sind ja fix gewechselt.
Hier ein paar Alternativen.... Challenge Strada Pro, Vittoria Corsa, Panaracer Race C, Veloflex Corsa Evo, Continental Grand Prix Classic, etc. etc...
 
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
...es gibt hier eigentlich kein "No-Go"; du darfst dein Rad hier gerne zeigen, so wie du es aufgebaut hast und wie es dir gefällt!
In der Bewertung wird das jeder so bewerten, wie er es für richtig hält. Auch da gibt es (zum Glück) keine Vorgabe. Es wird allerdings darum gebeten, das vorgestellte Rad unabhängig von Sympathie des Besitzers zu bewerten.
Ich finde das auch genau richtig so; nur so ist der KdM so vielfältig und interessant geworden... nur so bleibt er auch am leben! Andernfalls würden hier doch deutlich weniger Räder gezeigt werden und der KdM würde schneller sterben als er entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vittoria Corsa, Veloflex Corsa, von mir aus auch Continental GP Classic, Conti GP 5000 usw. Sind super Reifen, die auch viel besser rollen und nebenbei gut aussehen.
Ab Samstag bin ich erst mal eine Woche in den Bergen unterwegs. Nicht mit dem Rad. Bestellung für andere Reifen geht danach raus. Denke es wird der VITTORIA CORSA CONTROL. Um ehrlich zu sein habe ich mich um alle Komponenten sehr gekümmert um ein passendes Rad für mich aufzubauen. Werde damit die Classicveranstaltungen 2023 fahren. Aber Hexer hat recht bei den Reifen habe ich mir keine große Gedanken gemacht. Die Michelin hatte ich schon bei meiner Gazelle verwendet. Darum habe ich die gedankenlos montiert. Wenn mit den anderen Reifen das Rickert auch noch besser fährt bin ich mega zufrieden. Danke für die konstruktive Kritik.

Stahlrahmenbiker
 
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
Es gab übrigends Anfang der 80er Aero-Laufräder, z.B. Araya Aero - Felgen.
 
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
Roval könnte ein Kompromiß sein
 
Ab Samstag bin ich erst mal eine Woche in den Bergen unterwegs. Nicht mit dem Rad. Bestellung für andere Reifen geht danach raus. Denke es wird der VITTORIA CORSA CONTROL. Um ehrlich zu sein habe ich mich um alle Komponenten sehr gekümmert um ein passendes Rad für mich aufzubauen. Werde damit die Classicveranstaltungen 2023 fahren. Aber Hexer hat recht bei den Reifen habe ich mir keine große Gedanken gemacht. Die Michelin hatte ich schon bei meiner Gazelle verwendet. Darum habe ich die gedankenlos montiert. Wenn mit den anderen Reifen das Rickert auch noch besser fährt bin ich mega zufrieden. Danke für die konstruktive Kritik.

Stahlrahmenbiker
Noch eine technische Frage: Hast du das Rally-SW verbaut wegen der 3fach Kurbel? Das 26er Ritzel hinten wird ja auch ein SR-SW schalten. Ist 3fach und SR inkompatibel?
 
Aber Hexer hat recht bei den Reifen habe ich mir keine große Gedanken gemacht. Die Michelin hatte ich schon bei meiner Gazelle verwendet. Darum habe ich die gedankenlos montiert. Wenn mit den anderen Reifen das Rickert auch noch besser fährt bin ich mega zufrieden. Danke für die konstruktive Kritik.

Stahlrahmenbiker
Ich denke, jeder hier hatte mal die Michelin Dynamic. :D Gab's sogar mal im Decathlon für nur 6€.
Die sind aber nicht nur vom Fahrgefühl ein "Holzreifen", sondern aus meiner Erfahrung sind sie bei Nässe (oder sogar schon Feuchte) geradezu gefährlich. Null Haftung und ich bin schon in leichten Kurven mehrmals abgeschmiert. Die taugen echt nicht!
 
Ich hab hier auch schon viel an (w)irren Mixes gezeigt, einfach weil ich da "nicht so genau" bin und das mag. Ich bin aber hier wohl auch der König der roten Laternen - und mach trotzdem weiter mit, einfach, weil ich Spaß dran habe.

Also los: Mach ein paar Fotos, und dann gehts los. Wir freuen uns drauf!!!

Und: Alles nicht so ernst nehmen!!! Es gibt viel Wichtigeres als den KdM - aber nur wenig Schöneres 😉
+1
aber es ist ja auch die Frage, warum man teilnimmt (oder warum man auch nur zuschaut).
Natürlich ist sowas immer irgendwie ein Contest. Du bist ja stolz auf Dein Rad und willst diese Freude unter Gleichgesinnten teilen. Und natürlich geht es auch darum, auf dem Catwalk ordentlich mit den Hüften zu wackeln und nicht zu fallen ;)

Für mich ist das Entscheidende, dass man sozusagen jeden Monat neue Referenzobjekte kennenlernen kann. Du siehst, was möglich ist. Das finde ich sehr beeindruckend und das erweitert meinen eigenen Horizont.

Andererseits: Wenn man sich die ersten drei Kandidaten dieses Monatsanschaut (und die Geschwindigkeit, mit der sie aus dem Startblock geprescht sind): Es geht hier nicht um gewinnen oder verlieren. Es geht um demütigen :D🤣
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Rad hier im KdM schon vorgestellt hatte... Wenn ja, nehme ich es wieder raus.

AUFGRUND AKTUELLER DISKUSSION ERSATZLOS GESTRICHEN.

LOOK KG 243, made by COLNAGO

Der Rahmen kam samt Gabel hier aus dem Forum, ich glaube von @morda . Komplettiert habe ich das Ganze mit der 7700er-DuraAce von SHIMANO, neben den 10fach Carbongruppen von CAMPAGNOLO nach wie vor eine meiner Lieblingsgruppen! Mit dem LRS hatte ich mich ein wenig schwer getan; dunkle Felgen gefielen mir bei dem Chrom am Rahmen nicht. Der silbrig blitzende Mavic Ksyrium Elite-LRS mit den breiten Zircal-Speichen gefällt mir nun aber richtig gut.

Es gibt nur ganz wenige Räder, an denen mir chrom-glänzende Zughüllen gefallen, hier passt es in meinen Augen. Das i-Tüpfelchen sind die Reifen... irgendwer sagte mal zu den Reifen: "Wie ein Comic..." :D

Hier nun die Bilder:


524001-68vkxghsy4x7-look_19-large.jpg


523999-qxiecgub7auo-look_21-large.jpg


524004-u1thi28cjmgo-look_23-large.jpg


524006-0s7wj5bcfk06-look_24-large.jpg


513901-gu482e42ax0h-vorbau_01-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten