• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist die Kurbelgarnitur für die ich ein Blatt 44 bis48 suche.
Auśer jemand sagt mir das die Garnitur Goldwert ist dann Bau ich ne Andere dran und vertick die😇
Du fährst ohne Kurbelschrauben😳? So lässt sich natürlich auch Gewicht sparen... Nee Spaß, das ist eine "normale" Record Alu, da ist der Lochkreis 135mm und 39 Zähne das kleinste, was zu montieren geht. Du müsstest nach einer Kompaktkurbel Ausschau halten (vielleicht hat hier jemand eine für Vierkant übrig), bei den Kleinanzeigen und in der Bucht findest Du öfter die erste Ultratorque (die optisch noch nicht so dick aufträgt, und natürlich sogar leichter ist als eine Campa Carbon Vierkant, weil die Lagerschalen leichter sind als das Record Innenlager).
 
Du fährst ohne Kurbelschrauben😳? So lässt sich natürlich auch Gewicht sparen... Nee Spaß, das ist eine "normale" Record Alu, da ist der Lochkreis 135mm und 39 Zähne das kleinste, was zu montieren geht. Du müsstest nach einer Kompaktkurbel Ausschau halten (vielleicht hat hier jemand eine für Vierkant übrig), bei den Kleinanzeigen und in der Bucht findest Du öfter die erste Ultratorque (die optisch noch nicht so dick aufträgt, und natürlich sogar leichter ist als eine Campa Carbon Vierkant, weil die Lagerschalen leichter sind als das Record Innenlager).
Extra nach hinten gelaufen ob die Schraube drin ist👍
Sie ist drin! Da ist noch so ein Hosenschutz reingeschraubt den ich fürs Foto narürlich abmachen mußte.

@sulka jetzt darfst schicken 🥂🥂🥂
 
Weiterführung aus dem Biete aus einem Angebot von @Goaßhaxl





Ich hab mich schon öfter gefragt, wie man bei älteren Felgen ohne Indikatoren den Verschleiß feststellt bzw. bewertet.
So?

Anhang anzeigen 1182201
Messen ist besser als schätzen: ;)
Am besten die Felgenhorndicke an der dünnsten Stelle messen. 1,0 mm gelten ca. als unterer Grenzwert. Hängt aber vom Einzelfall ab.

Dafür gibt es geeignete Messgeräte:
Z.B.:
https://www.messmittelonline.de/rohrwand.html
Da ich so etwas nicht habe, benutze ich meinen Messschieber und ein kurzes, entgratetes Stück einer 2 mm Speiche (bei mir 1,95-1,96 mm Durchmesser) und ziehe vom Messwert 2 mm ab. 2 mm Rundmaterial reichte bei mir bisher, um jedes Felgenhorn zu "überbrücken".

Das Handling ist aber nicht ganz so einfach:
  • das kurze Speichenstück verliert man schon mal
  • aufpassen, dass man die dünnste Stelle des Felgenhorns erwischt
  • aufpassen, dass man den Messschieber nicht verkantet
Grundsätzlich sollte man links und rechts und auch an mehreren Stellen des Umfangs messen.
Ich hatte mal eine Felge, die war auf einer Seite deutlich mehr abgeschliffen als auf der anderen Seite (dort wegen ungleich stark bremsender Cantilever Bremse).

Felgenhorndicke messen mit 2 mm Speiche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen ist besser als schätzen: ;)
Am besten die Felgenhorndicke an der dünnsten Stelle messen. 1,0 mm gelten ca. als unterer Grenzwert. Hängt aber vom Einzelfall ab.

Dafür gibt es geeignete Messgeräte:
Z.B.:
https://www.messmittelonline.de/rohrwand.html
Da ich so etwas nicht habe, benutze ich meinen Messschieber und ein kurzes, entgratetes Stück einer 2 mm Speiche (bei mir 1,95-1,96 mm Durchmesser) und ziehe vom Messwert 2 mm ab. 2 mm Rundmaterial reichte bei mir bisher, um jedes Felgenhorn zu "überbrücken".

Das Handling ist aber nicht ganz so einfach:
  • das kurze Speichenstück verliert man schon mal
  • aufpassen, dass man die dünnste Stelle des Felgenhorns erwischt
  • aufpassen, dass man den Messschieber nicht verkantet
Grundsätzlich sollte man links und rechts und auch an mehreren Stellen des Umfangs messen.
Ich hatte mal eine Felge, die war auf einer Seite deutlich mehr abgeschliffen als auf der anderen Seite (dort wegen ungleich stark bremsender Cantilever Bremse).

Anhang anzeigen 1182264
Auch gut geeignet: Tasterzirkel (dental caliper), sind auch nicht teuer. Z.B. hier (oder auf ebay):
https://www.promed-dental.de/Shop/Laborbedarf/Instrumente/Biegezangen/Taster/888785917/p/84275
 
Messen ist besser als schätzen: ;)
Am besten die Felgenhorndicke an der dünnsten Stelle messen. 1,0 mm gelten ca. als unterer Grenzwert. Hängt aber vom Einzelfall ab.

Dafür gibt es geeignete Messgeräte:
Z.B.:
https://www.messmittelonline.de/rohrwand.html
Da ich so etwas nicht habe, benutze ich meinen Messschieber und ein kurzes, entgratetes Stück einer 2 mm Speiche (bei mir 1,95-1,96 mm Durchmesser) und ziehe vom Messwert 2 mm ab. 2 mm Rundmaterial reichte bei mir bisher, um jedes Felgenhorn zu "überbrücken".

Das Handling ist aber nicht ganz so einfach:
  • das kurze Speichenstück verliert man schon mal
  • aufpassen, dass man die dünnste Stelle des Felgenhorns erwischt
  • aufpassen, dass man den Messschieber nicht verkantet
Grundsätzlich sollte man links und rechts und auch an mehreren Stellen des Umfangs messen.
Ich hatte mal eine Felge, die war auf einer Seite deutlich mehr abgeschliffen als auf der anderen Seite (dort wegen ungleich stark bremsender Cantilever Bremse).

Anhang anzeigen 1182264
Eigentlich müsstest du 2 Speichen benutzen, denn du musst ja in die eigentliche "Kuhle" in der Felgenflanke hinein zum Messen
 
Bei kleinanzeigen wird gerade eine centaur ct vierkant kurbel aus der 10fach Serie angeboten - absolute Rarität für schlappe 220 Euro.
Für meine gebrauchte Record Carbon CT hatte ich noch deutlich mehr hingelegt - wie das so ist, wenn der Habenwill-Reflex den Bist-Du-noch-ganz-dicht-Reflex verdrängt.
 
Gibt es einen kostengünstigen Ersatz für die Schellen bei SR Bremshebeln? (2033)
Vielleicht Schellen von anderen Herstellern die passen oder günstige Repros? (Falls jemand sogar was da hat, gerne her damit!)
5688526F-B9CC-4333-8900-0CB2BC490948.jpeg
 
Wie heißt dieses Werkzeug zum Auslegen von Gravuren auf Deutsch? Ich habe da nur ein einziges mit diversen englischen Suchbegriffen auf Ebay aus China gefunden und würde lieber was vernünftiges in Deutschland kaufen. Im Modellbauladen hatten sie das gestern auch nicht, obwohl das ein sehr gut ausgestatteter Laden ist.

57612614-FD82-4D70-8FBA-6A11C80CC621.png
2EDA9691-1FB3-420A-AC20-49CB42E87EBF.png
 
Zurück
Oben Unten