• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Den Syntace F99 hatte ich auch an meinem Colnago. Auch mal zusammen mit dem Syntace Lenker. Hier zu sehen.
1667750403366.png

Ich denke, das wäre deiner aber unwürdig. Ich bin jedenfalls auf einen -17 Grad Vorbau mit dem Deda Piega gegangen. Sieht direkt 11,3 km/h schneller aus.
1667750748278.png

Bin noch nicht ganz durch mit dem Setup. Deswegen ist der Spacer auch oben noch drauf und das Lenkerband noch nicht gewickelt.

Den Syntace F99 hatte ich auch an meinem Colnago. Auch mal zusammen mit dem Syntace Lenker. Hier zu sehen.
Anhang anzeigen 1169441
Ich denke, das wäre deiner aber unwürdig. Ich bin jedenfalls auf einen -17 Grad Vorbau mit dem Deda Piega gegangen. Sieht direkt 11,3 km/h schneller aus.
Anhang anzeigen 1169446
Bin noch nicht ganz durch mit dem Setup. Deswegen ist der Spacer auch oben noch drauf und das Lenkerband noch nicht gewickelt.
@Profiamateur : Da hat er recht. Wenn das ein 6° Vorbau ist, dann stimmt die Linienführung nicht wirklich.
Noch habe ich die Kombi nicht verpackt/abgeschickt. Willst du nochmal überlegen?

@Profiamateur : Da hat er recht. Wenn das ein 6° Vorbau ist, dann stimmt die Linienführung nicht wirklich.
Noch habe ich die Kombi nicht verpackt/abgeschickt. Willst du nochmal überlegen?
Nee, ich nehme den! Wie schon gesagt, der Winkel stört mich (fast) überhaupt nicht, es ist eher die Lenkerform, die nicht mit dem modernen Aufbau, insbesondere mit den Ergos, harmoniert.

Ich habe lange hin und her überlegt; irgendwie fand ich es noch nicht "ganz rund"... rund ums Tretlager :) . Eigentlich war mir klar, dass da schwarze Kettenblätter rankommen... eigentlich...

Irgendwie erschien mir das aber doch "zu schwer"... eben nicht ganz rund.

Wie gesagt, nach langem hin und her habe ich die Kettenblätter nun gewechselt... und muss sagen, dass es mir so viel, viel besser gefällt; zumal die original Campagnolo Kettenblätter nicht schlicht grau sind, sondern einen leichten Braun-Schimmer haben , das passt super zur Färbung des Titanrahmens. Ich weiß nicht, sind die Campa-10fach-Blätter nitriert? Oder eloxiert?

562682-dmgtwoopmh41-img_20221109_090005-large.jpg

562694-bun8eqk53cfz-img_20221109_090304-large.jpg

562697-yno0hz41r2y1-img_20221109_085140-large.jpg

562695-ew32rc7qcyvb-img_20221109_090036-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange hin und her überlegt; irgendwie fand ich es noch nicht "ganz rund", rund ums Tretlager. Eigentlich war mir klar, dass da schwarze Kettenblätter rankommen... eigentlich... Irgendwie erschien mir das aber doch "zu schwer"...

Wie gesagt, nach langem hin und her habe ich die Kettenblätter nun gewechselt... und muss sagen, dass es mir so deutlich besser gefällt, zumal die original Campagnolo Kettenblätter nicht schlicht grau sind, sondern einen leichten Braun-Schimmer haben , das passt super zur Färbung des Titanrahmens. Ich weiß nicht, sind die Campa-10fach-Blätter nitriert? Oder eloxiertem?

562682-dmgtwoopmh41-img_20221109_090005-large.jpg

562694-bun8eqk53cfz-img_20221109_090304-large.jpg

562697-yno0hz41r2y1-img_20221109_085140-large.jpg

562695-ew32rc7qcyvb-img_20221109_090036-large.jpg
Sieht viel besser aus mit den Kettenblättern. Im 2004er Katalog heisst es:
chainrings.jpg

Das Patent müsste ja irgendwo zu finden sein.

...die schwarzen Kettenblätter sind nun übrigens an die rot-perlmutt-farbige Gazelle gewandert; dort passt das!

Und ich flog schon einer Geierrunde extra um an die schwarzen Blätter zu kommen ;)
In meinem Fall bin ich am Grübeln ob schwarz oder die originalen 10f Blätter besser aussehen.

Und ich flog schon einer Geierrunde extra um an die schwarzen Blätter zu kommen ;)
In meinem Fall bin ich am Grübeln ob schwarz oder die originalen 10f Blätter besser aussehen.
ich habe schwarze Vento von "TA". Da stört aber die weisse Schrift, sieht kagge aus. Welche hast/willst du?

Ich habe die orschinoolen Campa 10fach Blätter in 53/39 in der Oberflächenversion wie beim @Profiamateur da oben. Ob das ober doch schwarze Blätter besser aussehen muss ich mal sehen wenn ich alles zum ersten mal zusammengesteckt ist.

Beim Merlin passen die nichtschwarzen Blätter perfekt.

Ich habe die orschinoolen Campa 10fach Blätter in 53/39 in der Oberflächenversion wie beim @Profiamateur da oben. Ob das ober doch schwarze Blätter besser aussehen muss ich mal sehen wenn ich alles zum ersten mal zusammengesteckt ist.

Beim Merlin passen die nichtschwarzen Blätter perfekt.
mit ganz schwarzen Kettenblättern sieht es wohl nur im NOS Zustand gut aus. Wenn erst einmal das silberne Aluminium an den Zähnen durchkommt wird es unschön. Fällt mir in den KA immer wieder auf wenn neuere 11fach/12fach Kurbeln von Campa angeboten werden. Da sehen die Kettenblätter im gebrauchten Zustand echt unschön aus. Mit diesen "champagner"-farbenen ist es anders. Sieht wirklich sehr gut aus am Titanrahmen (Bei Edelstahl auch :rolleyes: )
IMG_3049.jpg

Darum mag ich auch den Wechsel zwischen Carbon und Aluminium an der Schaltwerken und Umwerfern. Das macht auf mich einen wertigeren Eindruck als wenn man das Aluminium noch schwarz eloxiert hätte. Ist natürlich sehr subjektiv, kann man auch anders sehen, ich aber nicht 😉

Sobald das Syntace-Cockpit kommt wird das dann auch noch getauscht; die andere Gabel (LOOK HSC1) kommt im Dezember...

Das Rad wiegt jetzt 7,58kg; es fehlen nur noch der vordere Bremszug (Hülle habe ich schon mit gewogen) und das Lenkerband. Am Ende kommen womöglich sub 7,7kg raus. Das Gewicht interessiert mich bei meinen Klassikern ja eigentlich nie so richtig. Wenn ich etwas Leichtes fahren will, dann nehme ich mein SIMPLON Pavo mit 5,9kg. Wenn man - also ICH - dann aber merke, dass das Rad doch recht leicht wird, freut es mich natürlich!

Das SYNTACE-Cockpit und die LOOK Gabel werden das Rad wohl nicht schwerer mache ... hoffe ich zumindest.

Ich muss gestehen, dass nun zwei SYNTACE-Cockpits im Zulauf sind, das zweite mit dem leichteren F99-Vorbau...

...so viel zum "Das-Gewicht-ist-mir-egal"-Thema...

:D :D :D

Der rote Aufkleber an der Gabel triggert mich ja total!!! Mensch, ... der ginge so gut ab! Man,... juckt mir das in den Fingern!!!

Die Gabel geht aber ja an @tommytulpe zurück...

Zurück