• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Ja, wenn ihr meint... Ehrlich gesagt ist es mir auf den Bildern mehr aufgefallen als in natura. Dann bietet mir mal flink eine hübsche Lenker/Vorbau-Kombi an.

Lastenheft:

• beides, Lenker und Vorbau, schwarz
• Vorbau für Ahead-Set, 1 oder 1⅛ Zoll
• Vorbaulänge 100-110mm
• Lenkerform für Ergos, nicht compact
• Lenkerbreite 40cm (m-m}
Ich glaube ich habe da noch ´ne Ahead Kombi von Syntace im Keller liegen. Schau ich morgen früh mal nach.

BTW:

Hab's gerade meiner Frau gebeichtet... Glück gehabt, musste den Haustür-Schlüssel nicht abgeben.

aber 2 Nächte bei Wasser & Brot im Verlies unter dem Terrassenboden wird es wohl geben oder?
Ey,... warst du schon mal bei mir?!?

Tatsächlich gibt es unter unserer Holzterrasse ein betoniertes "Verlies" (ehemaliger Lichtschacht), in dem ich im Winter die Gartenmöbel lagere.

Zuletzt bearbeitet:
...boah, habt ihr ein Elefantengedächtnis! Wenn ICH wüsste, wer hier welche Bilder irgendwann mal gepostet hat...

Ich weiß ja noch nicht einmal, dass ich meiner Frau angeblich irgendwann mal gesagt haben soll, dass jetzt Schluss sei mit weiteren Rädern.

:D :D :D

Ja, das ganze Cockpit ist einfach zu wild - da folgt ja keine Linie der anderen. Da musst du noch mal ran @Profiamateur
Anhang anzeigen 1168738

Hier mal ein Beispiel wie's besser geht: Ergos, Vorbau, Lenker - alles parallel zum Oberrohr. Bild ist aus dem Forum, von jemandem der gerne mal seine schönen Räder zeigt ;)
Die Winkel finde ich gar nicht so schlimm... Der Übergang Oberlenker/Ergos gefällt mir aber wirklich nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Ritchey Vorbau,schwarz,110mm -17Grad
ist zwar 11/8Zoll dann mit Reduzierhülse,war vorher auch am Merlin dran.
oder
Umbau auf 1Zoll Gewinde mit Chris King in schwarz(hab ich)
oder mit 1Zoll Gewinde Chris King Titanium(hab ich)
Würde den anderen Steuersatz dann gerne zurück kaufen.
Mit Gewinde stehen dir dann alle Möglichkeiten offen was Vorbau+Lenker betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ich noch einen Ritchey Vorbau,schwarz,110mm -17Grad
ist zwar 11/8Zoll dann mit Reduzierhülse,war vorher auch am Merlin dran.
oder
Umbau auf 1Zoll Gewinde mit Chris King in schwarz(hab ich)
oder mit 1Zoll Gewinde Chris King Titanium(hab ich)
Würde den anderen Steuersatz dann gerne zurück kaufen.
Mit Gewinde stehen dir dann alle Möglichkeiten offen was Vorbau+Lenker betreffen.
Ist der Ritchey ein WCS? Für Ahead-Set? Oder der einfachere Pro bzw. Comp? Ahead-Set soll's schon bleiben, auch der Steuersatz natürlich!

WCS und Ahead.
Steuersatzwechsel dauert 5 Minuten.Alte Lagerschalen raus,neue rein,fertig!
...das soll schon mit Ahead bleiben.

Ich weiß, Steuersatz wechseln ist kein Hexenwerk, ich habe das dafür benötigte Werkzeug hier. Ich mag bei diesem Rad aber Ahead-Set; nicht nur wegen der Optik. In Bezug auf Lenkerhöhen-Anpassung ist Ahead zwar deutlich eingeschränkter, in Hinblick auf Lagerspiel-Justage mag ich Ahead-Set aber sehr!

...das soll schon mit Ahead bleiben.

Ich weiß, Steuersatz wechseln ist kein Hexenwerk, ich habe das dafür benötigte Werkzeug hier. Ich mag bei diesem Rad aber Ahead-Set; nicht nur wegen der Optik. In Bezug auf Lenkerhöhen-Anpassung ist Ahead zwar deutlich eingeschränkter, in Hinblick auf Lagerspiel-Justage mag ich Ahead-Set aber sehr!
Moin, ich geh jetzt mal in den Keller, Syntace Lenker und Vorbau suchen....

Ja, wenn ihr meint... Ehrlich gesagt ist es mir auf den Bildern mehr aufgefallen als in natura. Dann bietet mir mal flink eine hübsche Lenker/Vorbau-Kombi an.

Lastenheft:

• beides, Lenker und Vorbau, schwarz
• Vorbau für Ahead-Set, 1 oder 1⅛ Zoll
• Vorbaulänge 100-110mm
• Lenkerform für Ergos, nicht compact
• Lenkerbreite 40cm (m-m}
Ich habe:
Lenker Syntace Racelite 2014
  • Breite: 420 m-a und so auch beschriftet, gemessen 395 m-m
  • Klemmung: 26.0mm

Vorbau Syntace F139
  • Klemmung: 1 1/8"
  • Länge m-m: 105mm (habe ich auch so an den gedachten Mittellinien gemessen)
  • Winkel: ? Musst du auf dem Foto schauen, konnte keinen Angaben auf dem Vorbau finden

Beide Teile waren nur einmal für einen Probeaufbau montiert, sonst neu. Bilder:
IMG_9554.jpg

IMG_9549.jpg

IMG_9548.jpg

IMG_9551.jpg

IMG_9553.jpg

IMG_9555.jpg

6°, denke ich. Hast du irgend einen Gabelschaft wo du ihn raufstecken könntest? Solange der nicht 0° hat (also eigentlich 90°) fände ich es okay.

Zurück