• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Habe ich selber noch nicht ausprobiert aber die Geometrie des Schaltwerks entspricht doch der der 10f Schaltwerke (Durchbruch im Grundkörper im Bereich des Schaltauges, dieser torpedoförmige Bereich wo hier "9 Speed" draufsteht).
Der einzige Unterschied den ich mir vorstellen könnte wären die Schaltröllchen.
Bei den 10fach Schaltröllchen steht C9-C10 drauf, d. h. funktionieren für 9 und 10fach.
Das kann ja eigentlich, wenn es hier noch die originalen Schaltröllchen sind, bei deinem nicht draufstehen, da hätte Campa ja sonst einen Ausblick auf zukünftige Produkte gegeben.
Also ich vermute mit den passenden Schaltröllchen für die schmalere Kette sollte es funktionieren.
da eine 10f kette auf alten ta blättern aus der 5f zeit läuft, nehme ich an, daß die röllchen aus der 9f zeit auf alle fälle eine 10f kette vertragen...
wo ich drüber nachdenke - ich fahre eine 10f kette auf superbe pro 8f röllchen.
die ketten sind wohl vor allem in ihrer laschenbreite abgemagert mit der zeit.

Moin,
ich suche verzweifelt einen Campa Verschlussring 26mm für 11er Ritzel CS 301.
Vielleicht hat ja einer von euch einen über und würde ihn mir verkaufen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...:)
Grüße,Thomas
Halte auch nach Abschlussringen der Firmen Marchisio und Tec (oder so ähnlich), von letzterer fand ich vor einiger Zeit einen 26er Abschlussring für 12/13er Ritzel. Die für 11er gab es seinerzeit zu den Kassetten dazu, meine ich, die für 12/13 waren bei den Naben bzw Laufrädern dabei, die Kassetten gab es ohne Abschlussring.

Drauf steht 9s, weiß nicht warum es da 10 verschiedene geben muss 🤷🏼‍♂️, habe auch noch nen 29er hier rumliegen.
Nun mach' mal halblang, das sind nur drei verschiedene 🙃...
Kopiere das auch mal hier hin, im Bastelthread geht das irgendwie unter ....
Bei den silbernen 9/10fach Lenkerend-/Rahmenschalthebeln passen die G-Federn des linken Ergopower - vielleicht hilft das weiter, vorher war das vielleicht auch schon so. Warum nicht die G-Federn des rechten Ergopower, keine Ahnung, das ist eben Campa-Logik (dieses schrullige macht die ja so liebenswert 🥰).

da eine 10f kette auf alten ta blättern aus der 5f zeit läuft, nehme ich an, daß die röllchen aus der 9f zeit auf alle fälle eine 10f kette vertragen...
wo ich drüber nachdenke - ich fahre eine 10f kette auf superbe pro 8f röllchen.
die ketten sind wohl vor allem in ihrer laschenbreite abgemagert mit der zeit.
Da fahre ich einige Beispiele mit 9x oder 10x Kette und Komponenzen aus der 5/6/7fach Ära.
Vorn beim Umwerfer oder dem Kettenblattabstand kann das Probleme geben (aber auch perfekt laufen).

Andersherum (5/6/7fache Kette mit modernen Komponenten klappt nicht, weil Käfig bzw. Schaltgabel zu eng werden. DA kann ein Röllchentausch hinten die Lösung sein.

Ich habe neulich auf mein Gios eine Sedis Silber montiert. Das Teil ist schon breit! :) Hat mich etwas erschreckt, ich bin das nicht mehr so gewohnt...
Bei schmalen Ketten auf älteren Kurbeln sollte man nur vorher prüfen, ob sich die Kette gegebenenfalls zwischen die Kettenblätter klemmen kann. Kann sie das, kann das sehr häßlich werden, sollte dies beim Schalten mal geschehen.
Sonst ist da viel auch mit neueren Ketten gut fahrbar.

Bei schmalen Ketten auf älteren Kurbeln sollte man nur vorher prüfen, ob sich die Kette gegebenenfalls zwischen die Kettenblätter klemmen kann.
Das ist der eine Punkt.
Der andere: ein alter Umwerfer tendiert mit seiner breiteren Schaltgabel dazu die schmale Kette über das Blatt zu werfen, wenn man das nicht sehr genau einstellt.

Hier werkelt eine 9x Kette perfekt. Möglicherweise sogar besser als eine originale?!
PXL_20220916_090608701.jpg

Hinten 6x, Simplex SLJ

Bei Kurbeln war das jahrelang nirgendwo Thema, ob eine alte Kurbel auch mit neuen Ketten geht. Erst als als Shimano 11x auf den Markt kam, traten solche Fragen auf und gab es Kettenblätter, die extra als 11x ausgewiesen waren.
Ich würde Mal vermuten, dass das bei Campa 11x das gleiche Thema war, aber man das einfach aufgrund des geringen Marktanteils und Exotenstatus öffentlich nicht wahrgenommen hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die Schraube 'H', die die Position des Schaltwerks zum Ritzelpaket in gewissen Grenzen einstellen lässt. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich sie brauche und womöglich war sie beim gebraucht erworbenen Chorus Schaltwerk von ~2009 nie dabei. Ich habe auf gut Glück eine von einem neueren Centaur bei ebay gekauft – die fasst aber nicht. Das ist die Schraube auf dem Screenshot, die aussiehrt wie eine archimedische Schraube.

Weiß da jemand was?

Chorus Schaltwerk Schraube 'H'P1110926-2.jpg
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 10.39.43.png
Schraube 'H'.jpg

Thema: Campagnolo 10fach und 11fach Kompatibilität

Hallo zusammen,

passt eine Chorus 11fach Kurbel zu einem Chorus 10fach Schaltwerk, Kassette und Kette? Campa wirbt bei 11fach Teilen ja mit "11 Speed only" aber ich habe keine Erfahrungswerte wie viel Wahrheit da dran ist.

Hallo zusammen,

passt eine Chorus 11fach Kurbel zu einem Chorus 10fach Schaltwerk, Kassette und Kette? Campa wirbt bei 11fach Teilen ja mit "11 Speed only" aber ich habe keine Erfahrungswerte wie viel Wahrheit da dran ist.
Die Kombination hab ich an mehreren Rädern und funktioniert super.

Moin!

Gibt die alten Teileisten und Explosionszeichnungen gar nicht mehr auf der Campa-Homepage? Ich finde die nicht mehr wieder, wollte aber etwas nachschlagen :(
Wäre schade, wenn die weg wären.

Hallo zusammen,

In dem Fall würde ich zumindest auch eine 11-fach Kette verwenden, auch 12-fach funktioniert.

Ob eine 10-fach Kette an einer 11-fach Kurbel zwecks Abstand funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert...also sprich ob die eventuell zu breit baut.

In dem Fall würde ich zumindest auch eine 11-fach Kette verwenden, auch 12-fach funktioniert.

Ob eine 10-fach Kette an einer 11-fach Kurbel zwecks Abstand funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert...also sprich ob die eventuell zu breit baut.
10-fach Kette auf 11-fach Kurbel funktioniert.
11-fach Kette harmoniert nicht gut mit 10-fach Kassette.

IMG_20220831_125432313.jpg

Obiges Innenlager hat eine 68-SS-120 Welle, die mit Z geprägt ist. Die zugehörigen Record Schalen haben den Schneckengang. Ist es richtig, daß die Z Welle zu Lagerschalen ohne Schneckengang gehört? Wie ist da die richtige Zuordnung?

10-fach Kette auf 11-fach Kurbel funktioniert.
11-fach Kette harmoniert nicht gut mit 10-fach Kassette.

Funktioniert bei mir hervorragend, allerdings mit einer Shimano Kette und auch mit einer 12-fach Shimano Kette läuft es top.

Die klassische Abstoßungsreaktion blieb bisher aus 😅

'
Anhang anzeigen 1145484
Obiges Innenlager hat eine 68-SS-120 Welle, die mit Z geprägt ist. Die zugehörigen Record Schalen haben den Schneckengang. Ist es richtig, daß die Z Welle zu Lagerschalen ohne Schneckengang gehört? Wie ist da die richtige Zuordnung?
Äußerst kompliziert ist da die richtige Zuordnung. Ich würde gerne Screenshots aus dem Sutherlands von 1995 schicken, aber das ist sicherlich nicht wirklich legal. Deshalb zitiere ich mal ausschnittsweise:

"1978 SPINDLES
In 1978, Campagnolo modified their double and triple crank arms and spindles. Track cranks and spindles did not change. The double and triple spindles were lengthened 1.0mm on the left and 1.5mm on the right. The spindle markings in 1978 were the pre-1978 markings with +1.0-+1.5 added. What is now marked 68-SS was marked 68-SS-120+1.0-+1.5. These long, confusing markings were used for a year and replaced by the markings 68-SS, 70-SS, 68-SS X3, and 70-SS X3 for the corresponding spindles. The letter Z, found on many pre-1978 spindles, was dropped in 1978. To identify the crank arms, look at the collar around the spindle hole on the hack of the arm. The pre-1978 style has a raised collar 5-6mm wide and 2mm high. The 1978 and later crank arms collars were 10mm wide and 3mm high." (copyright: Sutherlands, 1995)

Weiter ist in den Tabellen zur Zuordnung der Wellen zu den Lagern leider keine Spindel mit dem ,,Z" geführt. Es steht nur dort, dass die Lagerschalen ohne diesen Schneckengang immer die ,,old-style Record/Super Record"-Schalen sind. Mein Tretlager mit ,,Z" ist glaube ich allerdings auch mit Schneckengang. Das ist leider bei Campa alles etwas unsicher...

Wieder Mal eine Frage zur Kompatibilität

Schaltet ein "normaler" Campa Record Titanium 10f Umwerfer (der mit dem Carbon Leitblech) auf eine Campagnolo Compact Kurbel (50/34) oder wird ein Compact Umwerfer benötigt (einer mit einem längeren hinteren Leitblech)?

Bilder zwecks Illustration

1664869716393.png

1664869754215.png

Zurück