• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,
ich habe mal eine kleine Bastelfrage. Ich habe eine unschöne Entdeckung an meiner rechten Kurbel gemacht, als ich die Pedale abgeschraubt habe. Es scheint so, als hätte jemand das Gewinde schonmal nachgeschnitten und eine Gewindehülse? eingeschraubt. Diese ist aber wohl ziemlich dünn, wie einfach nur ein Draht. Beim herausdrehen ist sie ein Stück herausgekommen und ich sehe da gerade keine Lösung die wieder herein zu bekommen. Ich weiß auch leider nicht, wie die Maße des neu ausgeschnittenen Innengewindes sind. Was habe ich da jetzt für Optionen, bzw. was würdet ihr machen?
Das ist ein Helicoil und eine sehr haltbare und gute Reparaturmethode. Versuch das Ding wieder reinzudrehen. Geht das nicht, muss ein neuer Helicoil da rein, hat eigentlich ein gut sortierter Fahrradladen da so etwas. Kann aber auch sein das ich hier einen gute Fahrradladen habe.
Kein Grund zur Sorge jedenfalls.
Rechts und Linksgewinde beachten, das ist bei den Dingern auch so
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist ein Helicoil und eine sehr haltbare und gute Reparaturmethode. Versuch das Ding wieder reinzudrehen. Geht das nicht, muss ein neuer Helicoil da rein, hat eigentlich ein gut sortierter Fahrradladen da so etwas. Kann aber auch sein das ich hier einen gute Fahrradladen habe.
Kein Grund zur Sorge jedenfalls.
Rechts und Linksgewinde beachten, das ist bei den Dingern auch so
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Gibt welche die werden einfach mit der Hand eingedreht (ich mach da etwas Schraubensicherung dran) und bei Helicoil ist da eine Nase nach innen zum Eindrehen die dann am Ende abgebrochen wird. Zuerst aufs Pedal geht auf keinen Fall
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Mach raus das Ding, alles schön sauber machen und dann wieder rein damit.
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Zur Montage von Helicoils (oder entsprechender Einsätze anderer Hersteller ;)) gibt es ein Eindrehwerkzeug, das den Gewindeeinsatz anhand eines nach innen stehenden Dorns (nach innen abgebogener Teil des Drahtes) greift. Dieser wird nach Montage abgeschlagen. :(
 
Mach raus das Ding, alles schön sauber machen und dann wieder rein damit.
Ok so werde ich es mal versuchen, jedoch habe ich ja nun kein Dorn/Nase an dem Helicoil. Soll ich da versuchen ein Stück vom Ende nach Innen zu biegen (Wahrscheinlich eine Blöde Idee)? Oder wie würde ich das Ding dann wieder einsetzen?
 
Du kannst versuchen mit einer Spitzzange durch den Coil durchzustecken und das Ende zu packen. Wenn du dann drehst, zieht sich der Coil im Durchmesser etwas zusammen und er lässt sich drehen. Wenn du das falsche Ende packst, neigt der eher dazu, sich zu verklemmen, da sich der Coil aufweiten will…
 
Du kannst versuchen mit einer Spitzzange durch den Coil durchzustecken und das Ende zu packen. Wenn du dann drehst, zieht sich der Coil im Durchmesser etwas zusammen und er lässt sich drehen. Wenn du das falsche Ende packst, neigt der eher dazu, sich zu verklemmen, da sich der Coil aufweiten will…
Gleich ob man von außen oder von innen packt und den Einsatz reindrehen will, er zieht sich (theoretisch) immer zusammen.
 
@Flow91 : Also ich möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber was haltet ihr von der Idee, einfach nen neuen Helicoil für nen zweier oder nen fünfer zu kaufen und den dann mit Endfester Schraubensicherung reinzudrehen.😅 Kostet vielleicht weniger nerven, als so eine Fummelei.
 
@Flow91 : Also ich möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber was haltet ihr von der Idee, einfach nen neuen Helicoil für nen zweier oder nen fünfer zu kaufen und den dann mit Endfester Schraubensicherung reinzudrehen.😅 Kostet vielleicht weniger nerven, als so eine Fummelei.
Ja theoretisch schon, muss aber dafür erstmal einen passenden finden. Entweder müsste ich die genauen Maße herausfinden, oder einen Fahrradladen finden, der sowas hat... Kennt jemand zufällig in Leipzig einen gut sortierten Fahrradladen?
 
Ja theoretisch schon, muss aber dafür erstmal einen passenden finden. Entweder müsste ich die genauen Maße herausfinden, oder einen Fahrradladen finden, der sowas hat... Kennt jemand zufällig in Leipzig einen gut sortierten Fahrradladen?
Nimm Dein Telefon und ruf im Fahrradladen an, total Oldschool und frag den Menschen dort ob er sowas hat...
Macht doch nicht immer alles sooo kompliziert.
 
@Flow91 : Also ich möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber was haltet ihr von der Idee, einfach nen neuen Helicoil für nen zweier oder nen fünfer zu kaufen und den dann mit Endfester Schraubensicherung reinzudrehen.😅 Kostet vielleicht weniger nerven, als so eine Fummelei.
Bin mir nicht sicher ob es für 9/16 überhaupt so einfach Helicoil gibt, was es sicher gibt sind Gewindehülsen, die habe ich da, muss man halt wie bei Helicoil mit entsprechenden Gewindebohrer umschneiden.
 
Es gibt auch noch ästhetische Gründe. :D
V-Brakes sind schlichtweg nicht schön. 😇
schön ist für mich das
was funktioniert

und bei den canti verändert sich die geometrie ungünstig über den seilweg

Böse Zungen behaupten ja, Crosser und Gravelbikes wären irgendwie… ähm… sehr ähnlich.. 😬

der wesentliche unterschied ist das der rahmen vom gravelbike
mit schotter gefüllt ist
darum sind die auch so schwer
einfach mal hochheben so ein ding
wers nicht glaubt

Also ich fahr zumindest mit dem Crosser auch Gravelrennen. Äußerst erfolglos allerdings - aber das liegt NICHT am Material... 😉

würdest du crossrennen mit einem gravel fahren
hättest du sicher noch mehr probleme
 
Gibt welche die werden einfach mit der Hand eingedreht (ich mach da etwas Schraubensicherung dran) und bei Helicoil ist da eine Nase nach innen zum Eindrehen die dann am Ende abgebrochen wird. Zuerst aufs Pedal geht auf keinen Fall

zuerst aufs pedal
und ordentlich festkleben
hochfeste schraubensicherung oder auch sekundenkleber
schön aushärten lasssen
gewinde alle schön sauber machen ordentlich https://www.qwant.com/?client=ext-firefox-sb&q=antiseize+shimano&t=images
drauf
und reindrehen
warum sollte das nicht funktionieren?

eventuell noch die scharfe bruchkante von der helicoil wegdremeln
 
zuerst aufs pedal
und ordentlich festkleben
hochfeste schraubensicherung oder auch sekundenkleber
schön aushärten lasssen
gewinde alle schön sauber machen ordentlich https://www.qwant.com/?client=ext-firefox-sb&q=antiseize+shimano&t=images
drauf
und reindrehen
warum sollte das nicht funktionieren?

eventuell noch die scharfe bruchkante von der helicoil wegdremeln
Du kannst natürlich machen was Du willst. Nach Deiner Methode hast Du ein Pedal was nur in diese eine Kurbel passt und eine Kurbel in die nur dieses Pedal passt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Helicoil auf ein Außengewinde zu kleben, es ist ein Reparaturgewinde für Innengewinde und so sollte es auch benutzt werden
 
Beispiel Eindrehwerkzeug
IMG_20220716_135654.jpg
 
Zurück
Oben Unten