• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Lagerschalen gab es früher mal bei Brügelmann als Ersatzteile. Aber die Zeiten sind leider vorbei. Einzelne Schalen sind schwer zu finden, aber nicht unmöglich. Einfacher ist es, eine Spendernabe zu finden und zu schlachten.
Vllt. kannst du aber auch einen Versuch wagen, die Laufbahnen nachzuschleifen. Dazu muss die Schale präzise eingespannt sein (ohne dass sie taumelt), am besten in einer Drehmaschine. Dann so lange Schleifpapier/-leinen draufhalten, bis die Oberfläche wieder glatt ist (Kugellaufbahn reicht).

Lagerschalen gab es früher mal bei Brügelmann als Ersatzteile. Aber die Zeiten sind leider vorbei. Einzelne Schalen sind schwer zu finden, aber nicht unmöglich. Einfacher ist es, eine Spendernabe zu finden und zu schlachten.
Vllt. kannst du aber auch einen Versuch wagen, die Laufbahnen nachzuschleifen. Dazu muss die Schale präzise eingespannt sein (ohne dass sie taumelt), am besten in einer Drehmaschine. Dann so lange Schleifpapier/-leinen draufhalten, bis die Oberfläche wieder glatt ist (Kugellaufbahn reicht).
Danke, dann werd ich mal eine spendernabe suchen gehen, denm Drehmaschine ist für mich schwerer zu finden 😅
 
Wisst ihr in welchem zeitlich Abschnitt diese Hebel passen?
Gibt es eine Art Anleitung oder Erklärung irgendwo hier im Forum oder im www wie diese ordnungsgemäß montiert und die Schaltzüge verlegt werden? Danke
Hochzeit dieser Hebel waren die beginnenden 60er - da haben das viele ausprobiert.
Und es war wohl genau wie heute - Manche finden es super und Andere finden es irgendwie unergonomisch.

Die Verlegung komplett "unter Putz" oder nur auf dem geraden Stück unter dem Lenkerband macht mit modernen Hüllen und Zügen kaum einen Unterschied, aber mit den damaligen Hüllen ohne Inliner bzw. recht rauhen Zügen war der Unterschied merklich.

Komplett bis oben unter Lenkerband:


Unterhalb des Bremshebels austretend:


Selten sieht man eine dritte Variante mit Bohrungen (und Zughülle) im Lenker. Das erfordert aber Gebastel - auch am Hebel.

Wichtig bei der Verlegung:
Sorge dafür, dass die Hülle sauber ohne Gap an den Hebel anschlägt und sauber von der Hülle in die Führung am Hebel läuft. Manche unterfüttern da mit einem Stück Lenkerband.
Fixiere die Hülle bomenfest am Lenker mit Tesa oder Abschlussband vor der Lenkerbandwickelung. Das spätere Wickeln soll die Schaltzughülle nicht verschieben.
 
Danke euch! Super hilfreich! Bei meinem letzten Kauf waren diese Hebel dabei und ich dachte vielleicht ist das eine interessante Idee für den Neuaufbau. Die Hebel an sich finde ich richtig schick und optisch interessant. Mich reizt es auch mal damit zu fahren. Aber... Diese Zugführung ist irgendwie unglücklich und lässt das Cockpit so unaufgeräumt wirken. Von Vorteil beim Umgreifen des Lenkers ist es auch nicht so richtig. Aber ja ich weiß...geht leider nicht anders. Ich denke nochmal drüber nach. Wenn nicht, wird es die klassische Schelle mit Unterrohrschalthebel.
 
...bin gespannt, was tullios erben antworten - eigentlich verkaufen die jetzt mehr so 13f stromschaltungen... :D
Solche Naben wurden zuletzt Anfang der 1980er Jahre produziert. Für diese Naben sind von uns keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,
schöner mist, aber immerhin gleich geantwortet :D
 
Hier gibt es doch genügend Leute die Ahnung von Campagnolo 9- / 10-fach haben :D

Ich werde bald sehr wahrscheinlich ein 36x24TPI ITA-Innenlager in 102mm benötigen.
Nun habe ich zwar mittlerweile insgesamt 4 Campagnolo Record Innenlager in 102mm allerdings alle mit 1,370x24TPI, also BSA, hier liegen...

Kann man sich eventuell einfach ein günstigeres und vor allem noch erhältliches Chorus Innenlager in 102mm mit 36x24TPI ITA kaufen und die Schalen 1 zu 1 tauschen, geht das 🤔

Dann steht zwar von außen auf der rechten Lagerschale "Chorus" statt "Record", aber das ist ja vollkommen egal.

PS: Eventuell vielleicht hat ja auch noch jemand ein Record 102mm ITA-Lager liegen und möchte tauschen/verkaufen oder hat noch ganz unwahrscheinlich ein Paar Lagerschalen rumliegen :cool:
 
Hier gibt es doch genügend Leute die Ahnung von Campagnolo 9- / 10-fach haben :D

Ich werde bald sehr wahrscheinlich ein 36x24TPI ITA-Innenlager in 102mm benötigen.
Nun habe ich zwar mittlerweile insgesamt 4 Campagnolo Record Innenlager in 102mm allerdings alle mit 1,370x24TPI, also BSA, hier liegen...

Kann man sich eventuell einfach ein günstigeres und vor allem noch erhältliches Chorus Innenlager in 102mm mit 36x24TPI ITA kaufen und die Schalen 1 zu 1 tauschen, geht das 🤔

Dann steht zwar von außen auf der rechten Lagerschale "Chorus" statt "Record", aber das ist ja vollkommen egal.

PS: Eventuell vielleicht hat ja auch noch jemand ein Record 102mm ITA-Lager liegen und möchte tauschen/verkaufen oder hat noch ganz unwahrscheinlich ein Paar Lagerschalen rumliegen :cool:

Keiner :eek:
Oder jemand der alles liegen hat und es einfach mal ausprobieren kann, vielleicht @Mischief @Levw897
 
Keiner :eek:
Oder jemand der alles liegen hat und es einfach mal ausprobieren kann, vielleicht @Mischief @Levw897
406F4EF6-45DF-4168-96D4-871C0E0F8841.jpeg

62B603CA-5FEE-4DCF-8FDA-13EF731FC030.jpeg

Chorus in ITA sieht so aus. Vom Record bekomme ich ohne Werkzeug nicht die rechte Schale abgezogen

Warum möchtest du überhaupt basteln und nimmst nicht einfach ein kpl. Chorus Innenlager in ITA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Schalen selbst jeweils links und rechts gleich breit?
Irgendwoher müssen ja die 2mm Unterschied kommen...🤔
Ich habe mal in den 1998 Ersatzteilkatalog geschaut:
innenlager.jpg

Da haben alle Chorus-Ersatzteile "Record-Nr."-> RExxx bis auf die rechte Lagerschale->wahrscheinlich wegen dem Chorus Schriftzug. Wenn man davon ausgeht dass...
  • Campa für die zentrale Lagereinheit keine unterschiedlichen Versionen für ITA und BSA hergestellt hat
  • Die Lagerschalen ITA und BSA jeweils auf den gleichen Grundkörper der Record- oder Chorus Lager passen
...dann sollte es doch funktionieren einen Record BSA Grundkörper mit Chorus ITA Lagerschalen zu verheiraten.
Nachmessen würde ich trotzdem nochmal aber nicht heute. Du benötigst doch nur die Maße der Chorus Schalen richtig? Record kannst du ja selber ausmessen oder?
 
Ich habe mal in den 1998 Ersatzteilkatalog geschaut:
Anhang anzeigen 1101981
Da haben alle Chorus-Ersatzteile "Record-Nr."-> RExxx bis auf die rechte Lagerschale->wahrscheinlich wegen dem Chorus Schriftzug. Wenn man davon ausgeht dass...
  • Campa für die zentrale Lagereinheit keine unterschiedlichen Versionen für ITA und BSA hergestellt hat
  • Die Lagerschalen ITA und BSA jeweils auf den gleichen Grundkörper der Record- oder Chorus Lager passen
...dann sollte es doch funktionieren einen Record BSA Grundkörper mit Chorus ITA Lagerschalen zu verheiraten.
Nachmessen würde ich trotzdem nochmal aber nicht heute. Du benötigst doch nur die Maße der Chorus Schalen richtig? Record kannst du ja selber ausmessen oder?

Nein, muss definitiv nicht heute passieren 😅
Record BSA Lagerschalen oder besser Innenlager habe ich mehr als genug hier, geht nur um ITA.

Geht aber ja auch eher um die nachfolgende Serie an Lager, wobei die auch schon ziemlich baugleich ist zu dem Innenlager aus dem 98er Katalog.
Die Innenlager heißen dann ja BB99-RE02 oder BB99-CH02, aber auch dort ist wieder nur die rechte Lagerschale als Unterschied aufgeführt.

Generell war dort ja auch noch der Unterschied zwischen Carbonhülse (Record) und Aluhülse (Chorus).
Beim Record Innenlager wird zudem noch eine "oversize" Hohlachse aus Stahl und beim Chorus "nur" eine Hohlachse beschrieben.

Irgendwo müssen ja auch die knapp 30g Unterschied kommen 🤔

Campagnolo - 2000 Spare Parts and Tools Catalogue page 004 main image


https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_-_2000_spare_parts_and_tools_catalogue_page_3.html

 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ihr Campa-Jünger (ich bin es ja nicht), wer kann mir diesen Hebelumwerfer von Campa mal zeitlich einordnen? Reden wir hier von Anfang bis Mitte 1950?
1655716157258.png

wurden die in der Tat auch an Rennrädern verbaut?
 
Reden wir hier von Anfang bis Mitte 1950?
Soweit mir bekannt, tauchte der 51/52 in einem Messekatalog auf.
Damals waren die Kataloge noch nicht mit Nummern versehen.
Mein ältester Katalog ist die Nr. 12 von 53, da wird der unter Gruppo Sport
gezeigt. Obwohl von Gruppe kann da eigentlich noch nicht die Rede sein,
es wurden Umwerfer, Schalthebel, Schaltung, Naben und Ausfallenden
abgebildet.
 
Nein, muss definitiv nicht heute passieren 😅
So:
IMG_6403.jpg


Die zentralen Record BSA und Chorus ITA Wellen- und Lagereinheiten haben identische äussere Abmessungen.
Die ITA Lagerschalen haben jeweils eine 1mm größere Bauhöhe als die BSA Schalen wobei die "Einpresstiefe der Lagerschalen von innen bei ITA und BSA gleich ist, d. h der Ausgleich 68 zu 70mm Tretlagerbreite findet ausserhalb des Lagerbereiche nur in den Schalen statt (pro Seite 1mm).
Du solltest dein BSA Record Lager also problemlos mit ITA Schalen (egal ob Chorus ofder Record) umbauen können.
 
So:
Anhang anzeigen 1102391

Die zentralen Record BSA und Chorus ITA Wellen- und Lagereinheiten haben identische äussere Abmessungen.
Die ITA Lagerschalen haben jeweils eine 1mm größere Bauhöhe als die BSA Schalen wobei die "Einpresstiefe der Lagerschalen von innen bei ITA und BSA gleich ist, d. h der Ausgleich 68 zu 70mm Tretlagerbreite findet ausserhalb des Lagerbereiche nur in den Schalen statt (pro Seite 1mm).
Du solltest dein BSA Record Lager also problemlos mit ITA Schalen (egal ob Chorus ofder Record) umbauen können.

Ja sehr geil, dankeschön 😍
Sowas in der Richtung dachte ich mir allerdings schon, nur gut das auch nochmal bestätigt zu bekommen :daumen:

Dann ist praktisch nur außen der Kragen oder Anschlag 1mm weiter innen angesetzt, damit man auf die 70mm statt 68mm kommt.
 
Ich habe eine Frage zur richtigen Tretlager Wahl. Mein Masi ist von 1970, hat eine 68 mm Tretlagergehäusebreite. In dem Rahmen war folgendes Tretlager eingebaut. Ich möchte nun ein neues Tretlager einbauen. Ich dachte 68-ZZ-120 gibts nur als BSA, aber auf meinen Schalen ist ja ITA.

E1A0087D-7588-4D1A-BC34-37F0556775DF.jpeg


Was ist nun das richtige, was in den Rahmen kommt?
 
Ich habe eine Frage zur richtigen Tretlager Wahl. Mein Masi ist von 1970, hat eine 68 mm Tretlagergehäusebreite. In dem Rahmen war folgendes Tretlager eingebaut. Ich möchte nun ein neues Tretlager einbauen. Ich dachte 68-ZZ-120 gibts nur als BSA, aber auf meinen Schalen ist ja ITA.

Anhang anzeigen 1103086

Was ist nun das richtige, was in den Rahmen kommt?
Ich befürchte, an deinem Rahmen war die Fräse etwas zu euphorisch im Einsatz und so wurde mit einer BSA-Welle ausgeholfen. Warum soll da ein neues Lager rein?
 
Ich befürchte, an deinem Rahmen war die Fräse etwas zu euphorisch im Einsatz und so wurde mit einer BSA-Welle ausgeholfen. Warum soll da ein neues Lager rein?
Das wäre natürlich nicht so doll. Das Lager ist nicht mehr gut und ich möchte es ersetzen. Möchte das Rad jetzt auf den Veranstaltungen fahren.
 
Beides. Schalen und Welle ist raus und das Metall angegriffen.

ohne...ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand mit der Fräse 2 mm abnimmt.

Was könnte ich noch tun, um den Rahmen fahrbar zu machen? Neue kurze Welle und wieder ITA Schalen?
Ich sehe auch keinen unterschied zwischen einer BSA und Ita Welle.




Ich habe eine Frage zur richtigen Tretlager Wahl. Mein Masi ist von 1970, hat eine 68 mm Tretlagergehäusebreite. In dem Rahmen war folgendes Tretlager eingebaut. Ich möchte nun ein neues Tretlager einbauen. Ich dachte 68-ZZ-120 gibts nur als BSA, aber auf meinen Schalen ist ja ITA.

Anhang anzeigen 1103086

Was ist nun das richtige, was in den Rahmen kommt?

Ich befürchte, an deinem Rahmen war die Fräse etwas zu euphorisch im Einsatz und so wurde mit einer BSA-Welle ausgeholfen. Warum soll da ein neues Lager rein?
 
Jeweils eine 1mm U- Scheibe unter die Lagerschalen, und ein Standard Lager für Ita. verbauen, hatte ich schonmal gesehen an einem Cinelli.
 
Zurück
Oben Unten