• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Fernab der klassikerkonformen Threads traue ich mich jetzt mal aus der Deckung..

Ich hab mich an den Neuaufbau meiner 1980er Gazelle CM AB gewagt. Der Rahmen kam schon mit viel Rost und einer Delle zu mir, sodass ich ihn undogmatisch zum Fahren aufgebaut und er mich so knappe 3000km offroad durch die Landschaft begleitet hat.
Nachdem das Fahrverhalten aber immer krummer und 'kaputter' wurde, hab ich einen Kettenriss als Fügung des Schicksals betrachtet, den Rahmen komplett gestrippt und bin damit in die Werkstatt des Vertrauens. Wenn man's richtig machen will, wurde mir dort der wirtschaftliche Totalschaden diagnostiziert, aber wir konnten uns auf "nochmal geradeziehen und -biegen" einigen. Da wir schonmal dabei waren, wurde er noch gleich auf 130mm aufgeweitet.
Anschließend dann einmal komplett platt gemacht, Rost runter und - Achtung! - sandgestrahlt.
Nun habe ich die freien Tage genutzt und das gute Stück - Achtung!² - selber lackiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Farbkombination nie bei Gazelle gab und das nicht ganz dem entspricht, was hier einige unter einer Restauration/Restaurierung verstehen ;)
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen aber schon quasi futsch war, ist er ein sehr dankbares Projekt und ich freue mich darauf, sein Leben nochmal verlängert zu haben.

Aber Bilder sind ja hier die Währung.

Vorher:

Anhang anzeigen 1096303

Anhang anzeigen 1096304


Zwischendurch:

Anhang anzeigen 1096305

Anhang anzeigen 1096306


Nachher:

Anhang anzeigen 1096307

Anhang anzeigen 1096308




Die Unterrohr-Banderole zeigt jetzt irgendwie in die andere Richtung. :D
Ja mit der Banderole wird's jetzt zum Unikat
Und 2 Generationen später verzweifelt man das man in den Katalogen das so nicht findet
 
Ja mit der Banderole wird's jetzt zum Unikat
Und 2 Generationen später verzweifelt man das man in den Katalogen das so nicht findet

Für die Generationen in zwei Generationen ist das Ganze ja zum Glück hier gut dokumentiert. Vorausgesetzt das Forum ereilt bis dahin nicht dasselbe Schicksal wie das TF ;)
 
Fernab der klassikerkonformen Threads traue ich mich jetzt mal aus der Deckung..

Ich hab mich an den Neuaufbau meiner 1980er Gazelle CM AB gewagt. Der Rahmen kam schon mit viel Rost und einer Delle zu mir, sodass ich ihn undogmatisch zum Fahren aufgebaut und er mich so knappe 3000km offroad durch die Landschaft begleitet hat.
Nachdem das Fahrverhalten aber immer krummer und 'kaputter' wurde, hab ich einen Kettenriss als Fügung des Schicksals betrachtet, den Rahmen komplett gestrippt und bin damit in die Werkstatt des Vertrauens. Wenn man's richtig machen will, wurde mir dort der wirtschaftliche Totalschaden diagnostiziert, aber wir konnten uns auf "nochmal geradeziehen und -biegen" einigen. Da wir schonmal dabei waren, wurde er noch gleich auf 130mm aufgeweitet.
Anschließend dann einmal komplett platt gemacht, Rost runter und - Achtung! - sandgestrahlt.
Nun habe ich die freien Tage genutzt und das gute Stück - Achtung!² - selber lackiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Farbkombination nie bei Gazelle gab und das nicht ganz dem entspricht, was hier einige unter einer Restauration/Restaurierung verstehen ;)
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen aber schon quasi futsch war, ist er ein sehr dankbares Projekt und ich freue mich darauf, sein Leben nochmal verlängert zu haben.

Aber Bilder sind ja hier die Währung.

Vorher:

Anhang anzeigen 1096303

Anhang anzeigen 1096304


Zwischendurch:

Anhang anzeigen 1096305

Anhang anzeigen 1096306


Nachher:

Anhang anzeigen 1096307

Anhang anzeigen 1096308




Die Unterrohr-Banderole zeigt jetzt irgendwie in die andere Richtung. :D


PXL_20220606_165054823.jpg


Ich hab beim schnellen Durchklicken noch zwei Gazellen mit 'nach links zeigender' Banderole entdecken können - die haben aber generell auch wieder andere Decals (u.a. an der Gabel). Also Unikat bleibt Unikat bleibt Unikat :)

1.) von @Andreas P.

1654585025967.png


2.) Die wunderbare Felixvh-Gazelle ( :D ) von @FriedelK
Damit sind sich die beiden Räder jetzt ein wenig ähnlicher, was mich umso mehr freut.

1654585120531.png
 
Hier sind doch schon andere Insassen wahnsinnig geworden weil sie auf ihren Rädern angeblich falsch geklebte Bapper im WWW nicht gefunden haben
 
Glaub der @Profiamateur hat(te) auch eine mit falschen geklebten Decals. War beige und ehemals von Reisberg saniert..

"falsch" ist ein hartes Wort :p
Danke für den Tipp. Hab die Gazelle sogar vor meinem geistigen Auge (das dunkelgrüne Lenkerband und die Lenkerendschalthebel).
Mensch, ihr wisst Dinge... Den Hobel musste ich leider zu Beginn meiner Ausbildung 2015 verkaufen. Besonders leid tat und tut es mir um die Laufräder mit den Sheriffstar-Naben. Inzwischen sind aber mit der rot-weißen, der türkis-schwarzen und der beige-blauen Gazelle adäquater Ersatz gekommen...

large_Finale_04.JPG


large_Finale_06b.jpg


large_Finale_07.JPG
 
Mit den Lücken die es hat würde ich meinen das ist noch final ;)
 
So sah es aus als ich es mir vor drei Wochen in die Werkstatt getragen habe. Stand wohl längere Zeit in einem Stall. Alles voller Tierhaare und ein Geruch der vom Rad ausging.....würg.
20220530_211235.jpg


Und so war ich heute Abend unterwegs. Mit neuen und mehr Decals, ein paar Carbon Teilen, 9-Fach STI, anderer Gabel , Ultegra Bremsen und einer DA 7400 Schaltung und Kurbel die ich noch rumliegen hatte.
OK, den Orginalitätsfanatikern dreht sich der Magen um.
Mir egal, ist nicht mein Magen. Mir gefällt es so wie es da steht.
Kommt nur noch ein DA 7400 Umwerfer dran und dann passt es für mich.
20220618_191341.jpg
 
So sah es aus als ich es mir vor drei Wochen in die Werkstatt getragen habe. Stand wohl längere Zeit in einem Stall. Alles voller Tierhaare und ein Geruch der vom Rad ausging.....würg.
Anhang anzeigen 1101623

Und so war ich heute Abend unterwegs. Mit neuen und mehr Decals, ein paar Carbon Teilen, 9-Fach STI, anderer Gabel und einer DA 7400 die ich noch rumliegen hatte.
OK, den Orginalitätsfanatikern dreht sich der Magen um.
Mir egal, ist nicht mein Magen. Mir gefällt es so wie es da steht.
Kommt nur noch ein DA 7400 Umwerfer dran und dann passt es für mich.
Anhang anzeigen 1101624
Das sieht gut aus. Ist er Rahmen nicht zu klein?
 
Zurück
Oben Unten