• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelkerzen-Probleme

jery_mn

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Sattelstütze für mein "retro" Rennrad Peugeot Tourmalet.

Ich habe mit meinem Messwerkzeug einen Innenrohr-Durchmesser von ca 21/22 mm gemessen.

Nun habe ich mir zwei Sattelkerzen bestellt (einmal 20mm und einmal 22,2mm), die aber viel zu klein sind, obwohl sie doch eigentlich genau in den Innendurchmesser passen sollte. Zumindest ja die mit 22,2 mm Durchmesser.

Ich verstehe nicht warum die nicht passt. Ich habe dann den außendurchmesser der Sattelkerze gemessen, auf der eigentlich 22,2mm steht, und habe 20mm gemessen. Dann ist es kein Wunder dass sie nicht passt. Aber warum stimmt das nicht mit der Bezeichnung überein?

Verstehe ich da etwas nicht?
Welche Kerzengröße ist nun die Richtige bei dem gemessenen Innenrohrdurchmesser von 22/21 mm am Rahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
4DEA97AE-D977-4D19-A83B-1B7D4060DE64.jpeg

Hier noch eine Quelle, wie man einen Messchieber korrekt einsetzt:

https://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html
Darüber hinaus noch der Hinweis, dass auf dem Bild ersichtlich ist, dass der Spalt oben bereits eng gequetscht würde, verglichen zum Ansatz weiter unten. Demnach, stimmt der Durchmesser oben nicht.

Franzosen hatten früher gerne 25,0 mm ansonsten 25,4 und alles ab 27,2 abwärts.

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Sattelstütze für mein "retro" Rennrad Peugeot Tourmalet.

Ich habe mit meinem Messwerkzeug einen Innenrohr-Durchmesser von ca 21/22 mm gemessen.

Nun habe ich mir zwei Sattelkerzen bestellt (einmal 20mm und einmal 22,2mm), die aber viel zu klein sind, obwohl sie doch eigentlich genau in den Innendurchmesser passen sollte. Zumindest ja die mit 22,2 mm Durchmesser.

Ich verstehe nicht warum die nicht passt. Ich habe dann den außendurchmesser der Sattelkerze gemessen, auf der eigentlich 22,2mm steht, und habe 20mm gemessen. Dann ist es kein Wunder dass sie nicht passt. Aber warum stimmt das nicht mit der Bezeichnung überein?

Verstehe ich da etwas nicht?
Welche Kerzengröße ist nun die Richtige bei dem gemessenen Innenrohrdurchmesser von 22/21 mm am Rahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Moinsens,
auf dem Bild schaut es für mich aus als würde der Klemmschlitz nach oben enger werden.

1647270356312.png

Das kann passieren wenn eine zu enge Sattelstütze verwendet wurde und/oder die Schraube zu fest zugeknallt wird.
So was erleichtert sicher nicht die richtige Größe zu ermitteln.
Vielleicht ist es aber auch nur eine optische Täuschung durch Deine Cam sein.

Ich weiß nicht welche Größe da original verbaut wurde (meine etwas höherwertigen Franzosen haben alle 26,4 mm) aber ich bin sicher das es jemand in unserer Klassikerecke weiß.
Stelle doch mal hier Deine Anfrage.

Mille - Greetings
@L€X

Dann miss doch erstmal den Sattelrohraussendurchmesser weiter unten und vergleich den dann mit dem Wert oben. Unverbogen sollten die schon gleich sein. Danach mit Rechenkunst auf den Innendurchmesser rückschließen. Oder 2x Wandstärke vom Rohraussendurchmesser abziehen.
1647274945274.png

Dann miss doch erstmal den Sattelrohraussendurchmesser weiter unten und vergleich den dann mit dem Wert oben. Unverbogen sollten die schon gleich sein. Danach mit Rechenkunst auf den Innendurchmesser rückschließen. Oder 2x Wandstärke vom Rohraussendurchmesser abziehen.
Anhang anzeigen 1061427
Oben sind es 27mm und unten ca 28 mm. Das heißt nach oben hin verengt es sich um 1 mm. Scheint halt verbogen zu sein

Meinst du ich kann mit der 24mm Sattelstütze versuchen (ist auf jeden Fall schwer) die da reinzubekommen? Bei Abzug der Wanddicke (insgesamt 4mm) müsste 24 mm innendurchmesser (im unberbogenen Zustand) richtig sein

Zurück