Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Weils Spass macht.Aber warum tritt man bergab?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weils Spass macht.Aber warum tritt man bergab?
O.K., wer es braucht, dem sei es gegönnt.Weils Spass macht.
Aber warum tritt man bergab?
Sorry, habe ich wohl überlesen.
Aber warum tritt man bergab?
Etwa damit die Muskeln nicht kalt werden?
Oder man den Anschluss an den Führenden nicht verliert?
Irgendetwas ähnliches wird es wohl sein ...
Ich für meinen Teil war früher froh, dass ich es (nach dem Bergauf fahren) abwärts rollen lassen konnte.
Aber ich war ja auch nur ein Hobbyfahrer.![]()
In 9fach gibt es nur noch Veloce 12-xx, dann eine Veloce 11-25 10fach -25 und die 9fach Spacer weiterverwenden.Kaufe Dir lieber gleich eine Kassette, die mit 11 beginnt,da Du die kleinere Abschlußmutter dazu auch brauchst.
Das stimmt nicht. Als ich noch 62 wog, als vor knapp 30 Jahren, bin ich bei einem Alpenmarathon mal 106,4 gefahren. und damals hatte ich nur einen 52er und hinten bestimmt nur 12. Man darf halt nicht so doll bremsen in den Kurven. Dazu braucht man allerdings auch eine geeignete Strecke und nicht zu viel Verkehr.Es macht halt Spass, es bergab richtig laufen zu lassen, da bin ich auch nach 30 Jahren immer noch ein echter Geschwindigkeitsjunkie. Anders sind 90+x km/h bergab nicht zu schaffen als 60kg Floh, auch wenn es dafür geringfügig mehr als 53 Zähne braucht. Und ja, auch ich bin nur ein Hobbyfahrer...
Spielt das Gewicht bergab beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle?Das stimmt nicht. Als ich noch 62 wog, als vor knapp 30 Jahren, bin ich bei einem Alpenmarathon mal 106,4 gefahren. und damals hatte ich nur einen 52er und hinten bestimmt nur 12. Man darf halt nicht so doll bremsen in den Kurven. Dazu braucht man allerdings auch eine geeignete Strecke und nicht zu viel Verkehr.
Logo, je schwerer du bist, umso schneller wirst du schnell. Mein Kumpel, ein Sprinter, erreichte auf dieser Stelle 110. Trotzdem kam er immer Stunden nach mir ins Ziel.Spielt das Gewicht bergab beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle?
Gewicht - konkret reden wir über Massenträgheit.Spielt das Gewicht bergab beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine Rolle?
100+ ist 'ne Ansage... besonders ans Rad!
Darauf wollte ich hinaus. Rein physikalisch spielt es doch keine Rolle.Gewicht - konkret reden wir über Massenträgheit.
Aber Galileo hatte schon festgestellt, daß schwere Körper mit der selben Beschleunigung fallen, wie leichte.
Gewicht - konkret reden wir über Massenträgheit.
Aber Galileo hatte schon festgestellt, daß schwere Körper mit der selben Beschleunigung fallen, wie leichte.
Darauf wollte ich hinaus. Rein physikalisch spielt es doch keine Rolle.
Genau. Nur hab ich inzwischen 3 Kinder und bin aus Erfahrung schlauer geworden.Also würde Hilde mit seinem heutigen Kampfgewicht um einiges schneller die Berge hinab rauschen können.
Ich fuhr mal mit meinem Kumpel (echter Bergfloh) den Großglockner-Marathon. Damals ganz aktuell mit diesen Polar-Uhren, die man aufs Interface legen konnte. Das war der heiße Scheiß. Da konnten wir sehen, dass er mir berghoch 6 min abgenommen hatte. Nach 2/3 der Abfahrt hatte ich ihn wieder ein, aber er schaffte es nicht, bei mir dran zu bleiben. Er meinte, er konnte nicht im Windschatten bleiben, obwohl ich nicht trat. Irgendwie fiel mir das schon mein ganzes Leben auf, dass ich immr sehr schnell rollte bergab. Daher fuhr ich auch viel lieber bergab als bergauf. Das war immer so anstrengend und immer waren andere schneller. Straßen-Downhill, das wäre meine Disziplin gewesen...Kommt aber auch immer auf den verwendeten Tacho an.
Auf jeden Fall kann man bergab selten das wieder reinfahren was man bergauf verloren hat.