• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du bist anscheinend auch ein Experte. Woher weißt du denn, dass der Steuersatz passt, wenn nicht gar keinen Messschieber hast?
Als Padawan ich lernen muss. 😂
Ganz im Ernst: Ich dachte, der sieht gut aus und passt so ungefähr. Hatte ja nur den einen zu Hause. Und ging glücklicherweise weitestgehend gut. Ist meine erste Installation.
 
Na ja Zehntel,Hundertstel und Tausendstel da tun sich Sportpädagogen schon schwer wenn sie es nicht auf ihrer Digi Stoppuhr ablesen können
Es lebe der dillitantismus
Was willst mir denn sagen? Leseprobleme? Der Industriestandard ist 30,0 auf 30,2 mm. das sind 0,2mm. Punkt. Kannst du gerne unsinnig finden, ist aber halt so. Wenn du mir etwas unterstellen willst, was du besser kannst, findest du bestimmt was (im Bereich Metallbearbeitung), aber der Umgang mit Zahlen wird das nicht werden.
 
Ich habe es geahnt , so grüne Dinger sind auch nur aus Italien..:p
Da gibt es ausnahmsweise ja einen länderübergreifenden Standard. Auch deine geliebten Räder, egal ob aus Deutschland, England oder Frankreich haben diesen Standard. Fühl dich frei, der Kommission, die sowas festlegt (ISO?) eine Änderung vorzuschlagen.
 
Was willst mir denn sagen? Leseprobleme? Der Industriestandard ist 30,0 auf 30,2 mm. das sind 0,2mm. Punkt. Kannst du gerne unsinnig finden, ist aber halt so. Wenn du mir etwas unterstellen willst, was du besser kannst, findest du bestimmt was (im Bereich Metallbearbeitung), aber der Umgang mit Zahlen wird das nicht werden.
In einer 30,00 Bohrung wirst du nie ein 30,20 Gegenstand ohne rohe Gewalt hinein bekommen
Selbst 0 auf 0 geht nicht
Ausserdem wiederstrebt so ein Nonsens einem Maschinenbauer
 
In einer 30,00 Bohrung wirst du nie ein 30,20 Gegenstand ohne rohe Gewalt hinein bekommen
Selbst 0 auf 0 geht nicht
Ausserdem wiederstrebt so ein Nonsens einem Maschinenbauer
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
 
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebt
69C22C1E-C2C5-4D30-AF97-7280613A5B4A.jpeg
48CCD00D-129C-4728-BF28-AE3C1EFC6F3D.jpeg
37B306F5-A1F3-4E2A-9BF3-0769C7C1D832.jpeg
6ACBCC2D-03A7-4A15-8D9C-0B8DDC1E70C6.jpeg
 
Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebtAnhang anzeigen 1034189Anhang anzeigen 1034190Anhang anzeigen 1034191Anhang anzeigen 1034192

nicht daß ich dich hier vergrämen will, aber wir haben threads zum neubezug von sätteln, das ufert u.u. aus...
 
Ähh wegen dem Paarungs....äh.....Passungsproblem....😁
Ne lass Mal nach nach 40 Jahren andere Leute Kinder was beizubringen langt
Bei dem Beibringen ist es wie beim selbst lernen. Das sollte man nie aufhören. Denn wer denkt er weiß alles tut es mitnichten.
Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
Ich versuche mal zu vermitteln.
Ihr habt beide Recht.

Man muss unterscheiden zwischen den Passungen Gabelkonus/Schaftdurchmesser und Steuerrohr/Lagerschale.
Bei der Paarung Gabelkonus/Schaftdurchmesser können die 0,2mm nicht gehen. Da handelt es sich bei einer "normalen" Presspassung bei Durchmesser 30 um die 0,007-0,020mm Unterschied. Hätte ich hier 2 Zehntel Presssitz würde der Gabelkonus gesprengt oder die Passung am Schaft total verhunzt.

Aber bei der Paarung Steuerrohr/Lagerschale können schon 0,1-0,2mm Unterschied vorliegen, da das Rohr nach außen "ausweichen" kann. Da hat Hilde mit den 2 Zehnteln schon recht.

Siehe auch hier: Link

Meinen Roloff/Matek hol ich heute nämlich nimmer.

Edit: Hier noch ein paar Bilder mit Toleranzen von CaneCreek.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten