• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Deutsch kaufen! :D
SON ist einfach klasse!
Und der Service ebenfalls, wenn der Fall mal eintritt.
+1
Service ist 1a
Das hier war mein "Danke!" Bild mit der Familienflotte drauf, welches ich an Schmidt nach erfolgter Reparatur geschickt habe:
IMG_0287.jpg

Das Koaxialkabel von denen ist auch klasse.
Du könntest doch wenn du wirklich zwischen SP und SON wechseln möchtest dir eine Kabelkupplung auf halber Höhe der Gabel installieren und dann mit einem Adapterkabel auf die unterschiedlichen Anschlüsse der Dynamos gehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenn schon so ein adaptermurx, dann die leitung für den son in richtiger länge, und einen kurzen adapter bauen mit kabelschuhmännchen, so wie am son, und dann ein kurzes ende kabel blank für den sp.
dann ist nach der erkenntniss, das der son das nonplusultra ist, alles ganz einfach und schon fertig. :D
 
Merci euch. Dachte mir das es auf eine Lösung mit Kupplung rausläuft. Die mache ich dann weiter oben im Kabel dran und südlich der Kupplung dann je ein Kabel mit SON oder SP Stecker.
Und ja, ich kaufe ja einen SON - aber halt nicht gleich 2! Einfach ne Kostenfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.
Versuchs am besten mit der Sheldon Brown Methode, (unter fixed-cup tools) das hat bei mir immer funktioniert. Alles im Baumarkt zu kaufen...
 
Kann mir bitte mal jemand Schreiben welche Sattelstütze vom Durchmesser her in einen
VITUS 172 Rahmen kommt , das bei meinem Fang die Muffe (natürlich wie immer:mad:) etwas misshandelt wurde .
Lt. Tabelle von Vitus sollte es bei einem 28er Sitzrohr bei 0,7mm Wandstärke doch 26,6 mm sein , oder ?
vitus 172.jpg
 
Drückt sich der Konus beim Zusammenschrauben weiter rein oder muss ich da mit dem Hammer bei?
Mit bloßen Händen geht nichts mehr.
Auf keinen Fall komplett zusammen Schrauben du ruiniert die Lager
MIT nem Vorhalt Holzstück U nem Schonhammer weiter eintreiben,wenn du kein einpress Werkzeug hast
 
Wenn du den gefettet mit der Hand einschieben kannst, ist was faul. Hat der Steuersatz das richtige Maß?
Ja, habe nachgemessen.
Einschieben würde ich es nicht nennen. Schwitzkasten würde es eher passend beschreiben.
Aber am Gabel-Konus selbst habe ich festgestellt, dass ich ohne passendes Werkzeug doch nicht weiterkomme.
Also: Im Internet bestellen und so lange pausieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242 KB · Aufrufe: 30
Ja, habe nachgemessen.
Einschieben würde ich es nicht nennen. Schwitzkasten würde es eher passend beschreiben.
Aber am Gabel-Konus selbst habe ich festgestellt, dass ich ohne passendes Werkzeug doch nicht weiterkomme.
Also: Im Internet bestellen und so lange pausieren.
Geh damit zum Fahrradladen, die schlagen den sicher für einen schmalen Taler drauf.
Die haben gerade eh nix zu tun 😉
 
Ja, habe nachgemessen.
Einschieben würde ich es nicht nennen. Schwitzkasten würde es eher passend beschreiben.
Aber am Gabel-Konus selbst habe ich festgestellt, dass ich ohne passendes Werkzeug doch nicht weiterkomme.
Also: Im Internet bestellen und so lange pausieren.
Was hast du denn gemessen? Der Sitz an der Schale muss 0,2 größer sein, als der am Rahmen. Also 30,2 Schalenmaß bei 30,0 Rahmenmaß z.B.
 
Was hast du denn gemessen? Der Sitz an der Schale muss 0,2 größer sein, als der am Rahmen. Also 30,2 Schalenmaß bei 30,0 Rahmenmaß z.B.
Du bist mir ein Experte…😉
Mein Messschieber gehört mit zu den Werkzeugen, die ich neu bestellen muss. Auf den ist nicht wirklich Verlass. Wer billig kauft, kauft halt zwei Mal.
 
Du bist mir ein Experte…😉
Mein Messschieber gehört mit zu den Werkzeugen, die ich neu bestellen muss. Auf den ist nicht wirklich Verlass. Wer billig kauft, kauft halt zwei Mal.
Aber einen analogen ohne Batterie
Digitale sind der größte Mist,weil einmal falsch 0 und alle Werte sind wertlos
 
Du bist mir ein Experte…😉
Mein Messschieber gehört mit zu den Werkzeugen, die ich neu bestellen muss. Auf den ist nicht wirklich Verlass. Wer billig kauft, kauft halt zwei Mal.
Du bist anscheinend auch ein Experte. Woher weißt du denn, dass der Steuersatz passt, wenn nicht gar keinen Messschieber hast?
 
Was hast du denn gemessen? Der Sitz an der Schale muss 0,2 größer sein, als der am Rahmen. Also 30,2 Schalenmaß bei 30,0 Rahmenmaß z.B.
Nee , wie kommst du denn auf 2/10. mm , das ist echt zu viel , ein Presssitz in der Größe um 30mm darf max. 5/100 mm haben so rein technisch .
Natürlich kannst du da auch 2/10 reinwamsen , nur dabei dehnst du das Steuerkopfrohr(der Klügere gibt nach )
Nebenbei die viele gerissenen Gabelkonen kommen auch von zu großem Pressmaß , Hammer und hau drauf...
Ordentlich gefertigte Rahmen haben fast 30,2 von Haus aus ( bei Bianchi hoffentlich auch )
 
Nee , wie kommst du denn auf 2/10. mm , das ist echt zu viel , ein Presssitz in der Größe um 30mm darf max. 5/100 mm haben so rein technisch .
Natürlich kannst du da auch 2/10 reinwamsen , nur dabei dehnst du das Steuerkopfrohr(der Klügere gibt nach )
Nebenbei die viele gerissenen Gabelkonen kommen auch von zu großem Pressmaß , Hammer und hau drauf...
Ordentlich gefertigte Rahmen haben fast 30,2 von Haus aus ( bei Bianchi hoffentlich auch )
Das hab ich mir ja nicht ausgedacht, so ist halt das Sollmaß. Ich denke, das haben Leute gemacht, die sich damit auskennen (sollten).
 
Nee , wie kommst du denn auf 2/10. mm , das ist echt zu viel , ein Presssitz in der Größe um 30mm darf max. 5/100 mm haben so rein technisch .
Natürlich kannst du da auch 2/10 reinwamsen , nur dabei dehnst du das Steuerkopfrohr(der Klügere gibt nach )
Nebenbei die viele gerissenen Gabelkonen kommen auch von zu großem Pressmaß , Hammer und hau drauf...
Ordentlich gefertigte Rahmen haben fast 30,2 von Haus aus ( bei Bianchi hoffentlich auch )
Richtig. Bei einer Passung 30H7/r6 kann beispielsweise eine Presspassung von 0,007 bis 0,020 mm vorliegen.
Da wären 2 Zehntel (0,200mm) viel zu viel.
 
Zurück
Oben Unten