• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Stimmt. 6500 liegt bei mir irgendwo im Nirvana.
Ich fahre alten Stahl und halt neue Sachen. Dazwischenn nix.
Das wäre dann eine neue Baustelle. Andere Nabe und umspeichen.

Ich bin aus Shimanos ganzen Freilaufsystemen nie schlau geworden. Es interessiert mich aber wirklich, welche 8-10x Naben man mit welchen Freiläufen auf 11-fach umbauen kann.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ok schade. Ich hatte schon gehofft, dass ich aus den alten Shimano Hinterrädern (RS-10 oder RS-500) mir einen Winterlaufradsatz hätte basteln können.

Habe mich auch ziemlich geärgert, dass der zu 11fach Zeiten gekaufte, Laufradsatz WH R501 nur einen 10s Freilauf hat. Daher habe ich das mal mit einer 10s Kassette probiert und es funktioniert. Einfach auf die Mitte der Kassette einstellen.
Dafür hat der LRS nur 89 Euro gekostet.

CS HG 700 und auch die HG800 sind an sich MTB Kassetten, die aber auf einen Rennrad Freilauf passen. Die Abstände sind gleich. Die Abstufungen sind halt MTB typisch. Das sollte man mit dem Ritzelrechner testen, ob einem das passt.
Allerdings ist im Moment alles ausverkauft.

Hier die Erklärung im Text.
Lässt man den 1,85mm Spacer den man für 11s Road Freiläufe braucht weg, dann passt es ohne den Spacer auf 10s Road.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG800-11-11-fach-p58013/

Auch hier beim Laufradsatz der gleiche Hinweis. Die Montage von 11s MTB Kassetten ist möglich.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-R501-Laufradsatz-p30161/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich suche
  • Linker Schaltzugadapter für jap. Schalthebelsockel (nehme auch ein Paar)
  • günstigen, silbernen 80 mm Vorbau, 25,4 mm Klemmung, 22,2 mm Schaft
  • 40 mm Schutzbleche, Metall oder Kunststoff, Farbe zweitrangig
  • Linker Schaltzugeinsteller für SL-MT62, s. Bild (o. ganzen linken Daumi)
  • Schwarzen 80 mm Vorbau, 26,0 Klemmung, 22,2 mm Schaft
  • Vordere BR-1055, lange Version (57-47)
Danke und Gruß
Robert

Anhänge

• 20211025_214838.jpg
    20211025_214838.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 41
Der Umbau meines Fuhrparks geht weiter. Mein blaues Rickert habe ich schon auf geraden Lenker umgebaut.

Anhang anzeigen 1009429

Probleme habe ich aber leider jetzt an die Unterrohrschalthebel zu kommen (habe Rücken). Das Rickert ist mit einer 9fach Ultegra Indexschaltung ausgerüstet (vorne 2fach).

Die Frage wäre jetzt ob es überhaupt Vorbauschellen für Indexhebel gab und ob jemand von euch so etwas hat?

Normale MTB STI in schwarz möchte ich nicht an dem Rad haben. Das passt optisch einfach nicht.
Wenn´s die STI MTB-Hebel in Silber gäbe (links 2fach, rechts 9fach), wäre das vielleicht noch eine Alternative.
Nur der rechte Hebel wäre auch schon gut.
Mit dem geraden Lenker hat du doch eine Riesenauswahl an Schalthebelvarianten, die an den Lenker passen (abgesehen vopn Gripshift gibts ja noch die STI Rapidfeier und Lenkerendhebel auf Adapter bzw. auf Daumenhebelschellen). Da musst du nicht nach den recht seltenen Vorbauschaltern nach Shimanonorm suchen (Suntour ist da wesentlich öfter zu finden).

Mit dem geraden Lenker hat du doch eine Riesenauswahl an Schalthebelvarianten, die an den Lenker passen (abgesehen vopn Gripshift gibts ja noch die STI Rapidfeier und Lenkerendhebel auf Adapter bzw. auf Daumenhebelschellen). Da musst du nicht nach den recht seltenen Vorbauschaltern nach Shimanonorm suchen (Suntour ist da wesentlich öfter zu finden).
Ich glaube das Hauptproblem ist die momentane (Nicht)lieferbarkeit der beliebten und praktikablen Alternativen, wie die Sunrace Daumies...

Hallo zusammen,

Ich suche
  • Linker Schaltzugadapter für jap. Schalthebelsockel (nehme auch ein Paar)
  • günstigen, silbernen 80 mm Vorbau, 25,4 mm Klemmung, 22,2 mm Schaft
  • 40 mm Schutzbleche, Metall oder Kunststoff, Farbe zweitrangig
  • Linker Schaltzugeinsteller für SL-MT62, s. Bild (o. ganzen linken Daumi)
  • Schwarzen 80 mm Vorbau, 26,0 Klemmung, 22,2 mm Schaft
  • Vordere BR-1055, lange Version (57-47)
Danke und Gruß
Robert
Hi Robert,
Schutzbleche in schwarz (40mm) und andrazith (42mm) für je 10,-
Vorbau 5,-

Grüße Stefan

20211107_091940.jpg
20211107_092000.jpg
20211107_093535.jpg
20211107_093548.jpg

Ich suche ebenfalls einen solchen Vorbau 80mm wie gerade gezeigt mit 22,2 und 25,4 Lenkerklemmung. Winkel ebenso wie gezeigt.
Gern auch mit Bohrung für Mzb.

Zurück