• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Frage an die Campanologen :

Gibt es einen Trick bzw. Eine "Bedienungsanleitung" wie man diese Campagnolo Syncro Hebelchen wieder zusammenbauen kann ?
Irgendwie bekomme ich den Einsatz nicht montiert bzw. das verzahnte Teil nicht zwischen die beiden stark vorgespannten Federn im Hebel.

Hab die Mal als Teilesammlung bekommen und weiss auch nicht ob sie überhaupt komplett sind
Danke
IMG_20211021_155333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an die Campanologen :

Gibt es einen Trick bzw. Eine "Bedienungsanleitung" wie man diese Campagnolo Syncro Hebelchen wieder zusammenbauen kann ?
Hab die Mal als Teilesammlung bekommen und weiss auch nicht ob sie überhaupt komplett sind
DankeAnhang anzeigen 1002412
Wurde darüber nicht hier gesprochen, oder handelt es sich um eine gänzlich andere Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
in meinem Alurahmen (Kettler Strato) sitzt eine mutmaßliche Shimano 600 AX-Stütze fest, die m. W. auch aus Alu ist. Ich habe schon viel recherchiert, frage mich aber immer noch, ob Alu mit Alu reagieren kann und ob WD 40 tatsächlich zwecklos ist. Zu Alu und Stahl finde ich sehr viel. Die Stütze würde ich eigentlich gern retten.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Nippelfrage (Ich meine die Dinger, die Felge mit Speiche verbinden ...):
Ich habe hier NOS Prym verchromte Speichen und auf der Packung steht was von DD und 2,0 und 1,6.
Also dachte ist, das sind 2 mm Speichen mit M2 Gewinde und habe versucht sie mit 2mm Alu Nippeln zu verschrauben.
Passt leider nicht !!! :confused:
Also Speichengewinde vermessen und das ist 2,17 mm dick. Nehme ich den Nippel von einer 2mm Edelstahlspeiche geht der saugend und schmatzend aber auch leicht schwer auf die Chromspeiche drauf.

Gab es andere Nippel für die Chromspeichen ???
Oder bedeutet die 2,0 auf den Prym Speichen was anderes als 2 mm ?

Oliver
 
Hi JayPeeJay,
das stimmt, die Hülse hat vorne zwei Einsparungen. Das sieht dann so aus. Wo du aber so eine Hülse her kriegst oder wie die Bezeichnung ist, das weiß ich leider nicht.

Ich habe dir mal noch Fotos mit den Maßen der Hülse gemacht. I

Das ist mir schon klar aber Nr.5 lässt sich trotzdem nicht bewegen zwischen die beiden Federchen zu rutschen...
Eine Feder rein, die Rastscheibe rein, dann mit einer Spitzzange die zweite Feder, anders hat das bei mir auch nie geklappt.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo,

ich habe eine Nippelfrage (Ich meine die Dinger, die Felge mit Speiche verbinden ...):
Ich habe hier NOS Prym verchromte Speichen und auf der Packung steht was von DD und 2,0 und 1,6.
Also dachte ist, das sind 2 mm Speichen mit M2 Gewinde und habe versucht sie mit 2mm Alu Nippeln zu verschrauben.
Passt leider nicht !!! :confused:
Also Speichengewinde vermessen und das ist 2,17 mm dick. Nehme ich den Nippel von einer 2mm Edelstahlspeiche geht der saugend und schmatzend aber auch leicht schwer auf die Chromspeiche drauf.

Gab es andere Nippel für die Chromspeichen ???
Oder bedeutet die 2,0 auf den Prym Speichen was anderes als 2 mm ?

Oliver

@ols69 ,Es handelt sich um gerollte Gewinde auf 2mm Basismaterial. Also 2mm+x.
 
Moin!

Die dunkle Jahreszeit hält Einzug, das Wetter zwingt mich wieder häufiger von der Straße in die Bahn und es wird vor allem feuchter unterwegs.

Da kommt mir, nicht zum ersten mal, der Gedanke, was für Randbedingungen ein Stahlrahmen klassischer Machart erfüllen muss, um ihn mit einer Getriebenabe ausstatten zu können. Daran anschließend natürlich die Frage, was man denn da für eine Nabe nehmen könnte. Also nicht Torpedo Dreigang sondern eher etwas moderneres.

Ich hatte überlegt dafür einen Faden zu eröffnen, aber das passt vielleicht nicht so zum Thema des Subforums, drum probiere ich es hier 🙃

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Die dunkle Jahreszeit hält Einzug, das Wetter zwingt mich wieder häufiger von der Straße in die Bahn und es wird vor allem feuchter unterwegs.

Da kommt mir, nicht zum ersten mal, der Gedanke, was für Randbedingungen ein Stahlrahmen klassischer Machart erfüllen muss, um ihn mit einer Getriebenabe ausstatten zu können. Daran anschließend natürlich die Frage, was man denn da für eine Nabe nehmen könnte. Also nicht Torpedo Dreigang sondern eher etwas moderneres.

Ich hatte überlegt dafür einen Faden zu eröffnen, aber das passt vielleicht nicht so zum Thema des Subforums, drum probiere ich es hier 🙃

Dank und Gruß, Micha
Welche Einbaubreiten haben solche Naben, 135mm?
In einen Rahmen mit 126mm wird eine solche Nabe nicht passen.
Optimal wären horizontale Ausfallenden, dann bräuchte kein Kettenspanner verbaut werden.
Ich hab mal ne Nexus in einen alten MTB-Stahlrahmen eingebaut. Mit Spanner.
 
Moin!

Die dunkle Jahreszeit hält Einzug, das Wetter zwingt mich wieder häufiger von der Straße in die Bahn und es wird vor allem feuchter unterwegs.

Da kommt mir, nicht zum ersten mal, der Gedanke, was für Randbedingungen ein Stahlrahmen klassischer Machart erfüllen muss, um ihn mit einer Getriebenabe ausstatten zu können. Daran anschließend natürlich die Frage, was man denn da für eine Nabe nehmen könnte. Also nicht Torpedo Dreigang sondern eher etwas moderneres.

Ich hatte überlegt dafür einen Faden zu eröffnen, aber das passt vielleicht nicht so zum Thema des Subforums, drum probiere ich es hier 🙃

Dank und Gruß, Micha
Ich glaube es gibt auch Getriebenaben, für Klappräder z.B.die sind, soweit ich weiß, schmaler. Das habe ich nur mal aufgeschnappt und kann ich nicht sicher sagen. Horizontale Ausfaller waren ja schon erwähnt.
 
Guten morgen,

Ich habe hier einen schönen italienischen Renner einer Freundes stehen. Bei dem wurde das Innenlager getauscht - allerdings ist da was schief gelaufen:
3AD95200-B05D-4E49-8998-2C7AC40319AB.jpeg

Die Kettenlinie liegt bei ca 47mm. Das Tretlagergehäuse hat 70mm, das Innenlager aktuell 116. allerdings hat das Ende der Welle rechts/links 26 bzw 20mm Abstand von der Tretlagermuffe.
Das heißt es wurde ein asymmetrisches Innenlager verbaut?
Hier noch Bilder der Kurbel:
8CE27BBD-04D0-4504-90C8-2655C99A18D8.jpeg296912AF-6BBD-44C9-A04C-216ECCC8B3C2.jpeg

Kann mir jemand sagen was für ein Innenlagee ich brauche?

Danke euch!

Schönen Freitag wünsche ich.
Felix
 
@felixcurly Wenn die Kettenlinie bei ca. 47 mm liegt, würde ich in Erwägung ziehen, dass die Welle verkehrt herum eingebaut wurde. Angestrebt sind bei einer 2fach Kurbel 43,5 mm. Dann könnte der Abstand zur Kettestrebe auf der Gegenseite stimmen.
Rechts ca. 3 mm weniger und links 3 mehr, dann passt die Laube!
 
Zurück
Oben Unten