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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.

Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
 
Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.

Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
Is der Deda Murx ein klapp Vorbau?
 
Dann hast du aber die Anzahl Ritzel hinten nicht verändert , oder ?
War ein Freilauf von Shimano für 8 bis 10fach. Da ändert sich die Breite der Kassette ja nicht. Bin die mit 8 und später mit 9fach gefahren.
Bei 126 auf 130 mm kann man ja ohne Umbau auch nur das fahren was die Nabe zulässt, also 6 oder 7fach.
 
Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.

Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?

Ich kenne den Deda Murex nicht, aber er scheint 26,0 zu sein. Demnach müßte man erst einmal überprüfen, ob der jetzige Vorbau ebenfalls für die 26er Klemmung ausgelegt ist. M.E. ist typischer die 25,4 Klemmung.

Für's Zerstören des Vorbaus wäre ich nicht. Ich weiß nicht, wie geschickt Du am Dremel bist, aber es besteht auch die Gefahr, in den Lenker zu sägen. Sofern das passiert, müßtest Du das LB eh neu wickeln und Dir nebenbei einen neuen Lenker besorgen.

Wenn Du beim Wickeln des LB unsicher bist, verkaufe doch den jetzigen Vorbau und lass Dir das (halbe) LB in einem Fahrradladen wickeln. Evtl. kommst Du da bei +/-0 raus. Evtl. zahlst Du auch was drauf, aber irgendjemand freut sich über einen 600er Vorbau.
 
War ein Freilauf von Shimano für 8 bis 10fach. Da ändert sich die Breite der Kassette ja nicht. Bin die mit 8 und später mit 9fach gefahren.
Bei 126 auf 130 mm kann man ja ohne Umbau auch nur das fahren was die Nabe zulässt, also 6 oder 7fach.
Axo , Kassettennabe , ja das geht latürnich dann .
 
also auch nicht wenn auf beiden Seiten ausgeglichen wird?
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
  • Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
  • Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
  • Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels
 

Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.
Gruß ...

Das könnte schon aus dem Grund schwer werden, da mittels C14 nur organische Materie die am Sauerstoffkreislauf teilgenommen (vulgo geatmet) hat, datiert werden kann. Aber evtl. hat @concor ja Glück und der Qualitässicherungsbeauftragte von Campa hat damals bei der Endkontrolle auf den Sattelklemmbolzen geblutet...
Ein Fall für CSI Vicenza!
 
Deine Vorstellungen entsprechen nicht immer der technik
@olddutch: Dich jetzt mal ganz persönlich angesprochen: Ich komme da nicht mehr ganz mit. Gute technische Ratschläge, gerne auch mit dem erhobenen Zeigefinger von dir mögen ja noch gehen, aber was ist das denn für ein Dünnpfiff den du da los lässt?
Er hat doch eine ganz vernünftige Frage gestellt und von dir kommt da echt nur Quark oder wo hast du ihm bei seiner Frage weiterhelfen können?
 

z.B. FSA 34Z LK110 10/11S aktuell für unter 9 Euro bei AMZ-WD
https://www.amazon.de/gp/offer-list...id=1619990403&sr=8-7&m=A8KICS1PHF7ZO&dchild=1
So habe ich das mal bei einer Nabe von 130 mm auf 135 mm gemacht. auf jeder Seite 2,5 mm hinzugefügt. Das hat funktioniert.

Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
  • Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
  • Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
  • Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels

Genau, bei Verwendung einfacher M10 Unterlegscheiben müssen diese beidseitig unter die geriffelten Kontermuttern montiert werden (sicherheitsrelevant!), dann sind meist noch so 3mm Achse auf jeder Seite in den Ausfallenden. Spezielle geriffelte/gezackte Nabenspacer zum losen Aufstecken gibt es auch.

https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-116mm/naben-spacer-jitsie-aluminium-stueck-schwarz-2mm
 
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