Sonne_Wolken
Klassikerfee
Das hat doch nichts mit Glück zu tun. An der Position der Felge in der Mitte ändert sich doch nichts.Glück gehabt
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Das hat doch nichts mit Glück zu tun. An der Position der Felge in der Mitte ändert sich doch nichts.Glück gehabt
Nun muss der Korundstaub noch aus dem Gewinde entfernt werden.
Russisches Produkt zum aufziehen warscheinlichdu und @Olddutsch seit richtig süss , habe auch kein Dremel, aber ein Plagiat.
Auf meine Proxxon möchte ich nicht verzichten, weder beim Modellbau noch beim Fahrrad...du und @Olddutsch seit richtig süss , habe auch kein Dremel, aber ein Plagiat.
Das war ja wahrscheinlich bei den meisten Erfindern der Fall ;-)Deine Vorstellungen entsprechen nicht immer der technik
Dann hast du aber die Anzahl Ritzel hinten nicht verändert , oder ?So habe ich das mal bei einer Nabe von 130 mm auf 135 mm gemacht. auf jeder Seite 2,5 mm hinzugefügt. Das hat funktioniert.
Die haben aber reagiert ,sonnst wurden wir noch mit Pferd und Wagen unterwegs seinDas war ja wahrscheinlich bei den meisten Erfindern der Fall ;-)
Is der Deda Murx ein klapp Vorbau?Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.
Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
Nein, der wird auch aufgedremelt und dann verklebtIs der Deda Murx ein klapp Vorbau?
War ein Freilauf von Shimano für 8 bis 10fach. Da ändert sich die Breite der Kassette ja nicht. Bin die mit 8 und später mit 9fach gefahren.Dann hast du aber die Anzahl Ritzel hinten nicht verändert , oder ?
Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.
Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
Unsinn relevante Komponenten Kleben,oK sind deine KauleistenNein, der wird auch aufgedremelt und dann verklebt
Edit: Ja was denn sonst? Ergibt doch nur so einen Sinn.
Axo , Kassettennabe , ja das geht latürnich dann .War ein Freilauf von Shimano für 8 bis 10fach. Da ändert sich die Breite der Kassette ja nicht. Bin die mit 8 und später mit 9fach gefahren.
Bei 126 auf 130 mm kann man ja ohne Umbau auch nur das fahren was die Nabe zulässt, also 6 oder 7fach.
Würde auch bei einer 126 mm Schraubnabe funktionieren, sofern man keinen 8fach Schraubkranz drauf macht.Axo , Kassettennabe , ja das geht latürnich dann .
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.also auch nicht wenn auf beiden Seiten ausgeglichen wird?
C14-Methode ?
Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.
Gruß ...
Wenn ich hier manche Antworten auf deine Frage so lese bist du glaube ich nicht der EinzigeDanke für die Rückmeldung ... hab noch viel zu lernen.
@olddutch: Dich jetzt mal ganz persönlich angesprochen: Ich komme da nicht mehr ganz mit. Gute technische Ratschläge, gerne auch mit dem erhobenen Zeigefinger von dir mögen ja noch gehen, aber was ist das denn für ein Dünnpfiff den du da los lässt?Deine Vorstellungen entsprechen nicht immer der technik
Hier ist ein 10fach. Müsste eigentlich auch bei 11fach passen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Kettenblatt-FC-4650-10-fach-p43169/
In schwarz 11fach von FSA:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kettenblatt-Pro-Road-N-11-5-Arm-110-mm-Lochkreis-p39880/
So habe ich das mal bei einer Nabe von 130 mm auf 135 mm gemacht. auf jeder Seite 2,5 mm hinzugefügt. Das hat funktioniert.
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
- Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
- Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
- Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels