• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ein problem mit nem anlöt-umwerfer. Ich meine, ein ähnlicher fall wurde vor einigen Wochen (monaten?) mal hier besprochen:
Wenn man den umwerfer mit der zwischenscheibe im sockel festzieht, steht er automatisch schräg.. was mache ich da?
habe schon mehrere UW verwendet, immer das Gleiche... ?!
Der Umwerfer liegt im Bereich der Anschlagsschrauben auf einer Kante des Anlötsockels auf. Entweder diese Kante mit der Feile eliminieren, oder am Umwerfer in dem Bereich etwas wegschleifen-oder von beidem ein bisschen.
 
Guten Morgen,

es ist zwar ein Mtb-Teil - aber seht ihr bei abgebrochenener Umwerferschelle noch irgendwelche Reparaturmöglichkeiten?

Danke euch!
Felix

IMG_4317.JPGIMG_4318.JPG
 
Das Foto gibt nicht so viel her, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das funktionieren kann:
an der Bruchstelle ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden, Halbschelle aus Blech biegen, bohren und mit 2 Schrauben an Rahmen befestigen.
 
Moin, wollte meinem Peugeot Renner ein neues Innenlager inklusiver neuer Kurbel verpassen. Also neues Innenlager gekauft, altes ausgebaut, beim Einbau des neuen bin ich dann auf folgende Herausforderung gestoßen:
Das Unterrohr des Rahmen ragt zu weit in „Knoten“ rein, der eben Unterrohr, Sattelrohr und die Streben zusammenführt, also wo das Innenlager eingesetzt wird.
Das neue Innenlager ist zu „kompakt“. Das alte bestand nämlich nur aus den Lagerschalen, Kugeln und die Kurbelwelle lag quasi „frei schwebend“ da drin.
Gibt’s da jetzt auch was schmaleres beim Thema Innenlager? Oder hat jemand eine Idee für eine Lösung?
Ich hoffe man kann es auf dem zweiten Bild einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • F34B2609-6385-40C6-89D4-D7A36BAE4761.jpeg
    F34B2609-6385-40C6-89D4-D7A36BAE4761.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 57
  • 04FCB5E4-6C99-4AF3-B68A-D25BE2D2382B.jpeg
    04FCB5E4-6C99-4AF3-B68A-D25BE2D2382B.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 60
Moin, wollte meinem Peugeot Renner ein neues Innenlager inklusiver neuer Kurbel verpassen. Also neues Innenlager gekauft, altes ausgebaut, beim Einbau des neuen bin ich dann auf folgende Herausforderung gestoßen:
Das Unterrohr des Rahmen ragt zu weit in „Knoten“ rein, der eben Unterrohr, Sattelrohr und die Streben zusammenführt, also wo das Innenlager eingesetzt wird.
Das neue Innenlager ist zu „kompakt“. Das alte bestand nämlich nur aus den Lagerschalen, Kugeln und die Kurbelwelle lag quasi „frei schwebend“ da drin.
Gibt’s da jetzt auch was schmaleres beim Thema Innenlager? Oder hat jemand eine Idee für eine Lösung?
Ich hoffe man kann es auf dem zweiten Bild einigermaßen erkennen.
Das rausschauende Rohr vorsichtig abfeilen bis es passt. Dann bisschen Farbe drauf und trocknen lassen. danach das neue Lager montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat jemand beim Rahmenbau geschlampt. Das kannst Du wegfeilen, riskierst aber eine Beschädigung des Gewindes. Ich würde mich nach einem herkömmlichen Lager ohne Patrone umsehen.

Ah, Jennifer war schneller...
 
Tja, da hat jemand beim Rahmenbau geschlampt. Das kannst Du wegfeilen, riskierst aber eine Beschädigung des Gewindes. Ich würde mich nach einem herkömmlichen Lager ohne Patrone umsehen.

Ah, Jennifer war schneller...
Wenn man das vorsichtig macht kommt man nicht an das Gewinde. Am Besten mit einer Halbrundfeile.
 
Ja, das sollte gehen. Das Rohr ist ohnehin nicht allzu dick, so dass das gehen sollte. Gewinde vorher entfetten und vor dem Feilen mit Kreppband abdecken.
 
Ja bitte , gerne .
Das zentrieren schaffst du auch selbst.... , das geht so mit Rad im Rahmen drin wie folgt :
1. Arbeitsschritt : Die linken Speichen ( also alle die vom linken Nabenflansch kommen ) 1 Umdrehung lösen .
2. Arbeitsschritt : Die rechten eine Umdrehung anziehen ,
am Speichenloch Ventilloch anfangen damit man keine vergisst .
Dadurch wandert die Felge bestimmt 2mm nach rechts .
evtl beides nochmal mit ca. 1/2 Umdrehung widerholen .
Als Zentrierhilfe kannst du gut die Bremse verwenden , einen Bremsschuh fast an der Felge schleifen lassen , da kann man Seiten- und Höhenschlag gut erkennen .
Nur Mut...:rolleyes:
Großartig erklärt, so kann das ja nur etwas werden ! Ich danke dir wieder recht herzlich :)
 
Ich wollte es nicht schreiben aber irgendwie... :rolleyes:
 
Und was soll das jetzt heißen :rolleyes:, früher gab es keine Patronenlager, und so etwas macht man mit einem Dremel weg.
Verstehe das Bashing auch nicht. Manchmal ist doch auch die Befestigungsschraube für die Plastikzugführung unterm Tretlager zu lang und einem Patronenlager im Weg. Das macht man doch auch ohne viel Aufhebens kürzer und gut is.
Wussten die doch damals nicht dass es mal Patronenlager geben wird.
Feile würde ich hier aber auch nicht nehmen. Dremel mit Korundstein und fertig!
 
das ist eine mechanische Verpressung durch die Oxidierung des Aluminiumvorbaus ist dieser erweitert und im Gabelschaft verpresst - es steht und fällt mit dem Moment des Losdrehen, d.h. keine chemische Verbindung sondern eine reine mechanische also hilft auch nur mechanisches Lösen - Cola und Caramba hilft nur wenn es die oxidierte äussere Schicht auflöst resp. reduziert

Vorbau in Schraubstock - Schaufelstil durch die Stahlgabel stecken und am besten zu zweit Anker einholen - die Gabel sollte dabei keinen Schaden nehmen

Nachtag für die, die es interessiert. Es hat mit Cola tatsächlich geklappt! Hat (nur) 4 Tage gedauert. Die Gabel habe ich ins Balkongeländer gesteckt und ganz nach oben geschoben. Dann mit viel Kraft hin und her gerüttelt, bis sie sich angefangen hat zu bewegen. Danke für eure Tipps!
 
Hätte gleich noch eine Bitte. Ich hab mir überlegt einem meiner Rahmen ein neues Lackkleid zu verschaffen. Stellt sich die Frage nach der Farbe. Vor längerer Zeit bin ich auf Ebay auf einen Simonelli Rahmen gestoßen, dessen Lackschema mit völlig umgehauen hat. Ich hab leider nur noch dieses Bild davon. Kennt jemand zufällig den Rahmen oder hat zufällig noch Bilder?
Die Farben wären Schwarz, Weis, Pink und Türkis glaube ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502-105724_Firefox.jpg
    Screenshot_20210502-105724_Firefox.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 62
Hat jemand Erfahrung darin, Schlauchreifen auf Wolber Super Champion Aubisque Felgen zu ziehen? Ich habe noch nie Schlauchreifen aufgezogen und habe gehört, dass einige Schlauchreifen auf bestimmte Felgen besser passen, als andere. Könnte mir irgendjemand bitte im Bezug auf diese konkreten Felgen eine Empfehlung aussprechen? Das wäre super.
 
Zurück
Oben Unten