• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für den Tip. Leider gibts die fürs Iphone bei mir nicht mehr im App Store. Wenn du da zufälliger Weise eine Lösung für kennen solltest, melde dich gerne. Sonst muss ich halt weiter wild durch das Forum scrollen...🙄😂 Danke
Ich hab grade mal im normalen Android-AppStore geguckt, und ich find sie da noch nicht mal mehr. Keine Ahnung, wo ich die her habe. Ich bin aber auch, was sowas angeht, 'ne technische Null. Daher würde ich die Frage hier gerne weitergeben...

Beim IPhone bin ich aber eh in jedem Fall raus. Sorry.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie genau misst man eigentlich eine Felge? Habe hier eine Mavic Module E wo 700c draufsteht, sprich 28". Dementsprechend müsste ja der Durchmesser 622mm groß sein. Aber welcher Durchmesser? Die 622mm bekomme ich nur wenn ich von außen nach innen messe, was ja aber eine komische Art wäre. Also wie misst man die Felgengröße richtig?
Schwierig , die 622mm sind das Maß des Reifensitzes in der Felge , also da wo der Drahtring/Kevlarring des Reifen innenseitig landet .
Wie das bei Schlauchreifenfelgen ist....keine Ahnung .
:idee:
Ahh, jetzt.

Ich würde es riskieren. Führt ja nicht direkt zum Zusammenbruch des Rades oder Zerstörung des Gewindes. Im Zweifelsfall löst sich der Steuersatz wieder.

Ein Anderer wird wahrscheinlich abraten.

Wenn du unsicher bist, dann den BSC gegen ITA eintauschen.
Am Steuersatz ist das unbedenklich , es treten ja keine Zugkräfte auf , es werden nur 2 Bauteile aufeinander gekontert .
An Stellen wo das Gewinde wirklich Kräfte aufnehmen/übertragen kann das mit den 5 Grad schief gehen , da ja die Flanken nicht richtig tragen .
 
Ich hab grade mal im normalen Android-AppStore geguckt, und ich find sie da noch nicht mal mehr. Keine Ahnung, wo ich die her habe. Ich bin aber auch, was sowas angeht, 'ne technische Null. Daher würde ich die Frage hier gerne weitergeben...

Beim IPhone bin ich aber eh in jedem Fall raus. Sorry.
Danke trotzdem. So schlimm ist das ja auch nicht....
 
Schwierig , die 622mm sind das Maß des Reifensitzes in der Felge , also da wo der Drahtring/Kevlarring des Reifen innenseitig landet .
Wie das bei Schlauchreifenfelgen ist....keine Ahnung .
Ok, perfekt, so komme ich auf genau 622mm. Anschlussfrage: Es ist wahrscheinlich nicht trivial 630mm Felgen statt 622mm Felgen einzubauen. Wo drauf muss man genau achten? Eigentlich müsste ich überall 4mm mehr Platz brauchen oder?
 
Gibt es als App. Total klasse, springt immer dahin, wo Du mit lesen aufgehört hast, bist immer eingeloggt, ist bedienerfreundlich...ich finds super so.
Mit Werbung oder ohne?
Also diese Fettfrauen hätte ich gern weg. UBlock und Adblock funktionieren nicht.
 
Ok, perfekt, so komme ich auf genau 622mm. Anschlussfrage: Es ist wahrscheinlich nicht trivial 630mm Felgen statt 622mm Felgen einzubauen. Wo drauf muss man genau achten? Eigentlich müsste ich überall 4mm mehr Platz brauchen oder?
Der Reifen muss ja noch unterm Gabelkopf und dem Bremssteg durchlaufen können , und vor dem Tretlagergehäuse kann es auch eng werden .
Anbauteile wie z.B. Bremsen könnte man ja tauschen .
 
Mit Werbung oder ohne?
Also diese Fettfrauen hätte ich gern weg. UBlock und Adblock funktionieren nicht.
Häng Dir ein Foto jetzt grade an. Mit Werbung, aber erträglich. Ist wohl personalisierte Werbung. Die Pearl Jam CDs aus der anderen Werbung waren okay, aber die hab ich jetzt alle schon 😄 Warum ich aber ständig nun dann DIESE Werbung bekomme...keine Ahnung. Bin viel zu alt für so Plüdden...und davon ab, als ehemaliger Wehrdienstverweiger, da hätte ich so'n Martial-Military-Look auch früher nicht getragen.

Ich wäre froh, wenn ich stattdessen irgendwas mit Frauen hätte...beschwer Dich also nicht 😄😄😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-200503_Chrome.jpg
    Screenshot_20210420-200503_Chrome.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 49
Ok, perfekt, so komme ich auf genau 622mm. Anschlussfrage: Es ist wahrscheinlich nicht trivial 630mm Felgen statt 622mm Felgen einzubauen. Wo drauf muss man genau achten? Eigentlich müsste ich überall 4mm mehr Platz brauchen oder?
Meinst du 630er Drahtreifenfelgen oder 630er Schlauchreifenfelgen? 630er Schlauchreifenfelgen sind exakt identisch groß, nur der Innendurchmesser ist größer, da die Schlauchreifen nicht so weit in die Felge hineinragen. Leider bieten viele Hersteller ihre Schlauchreifen inzwischen als 28" und 622 an, wohlwissend, dass beiden Angaben falsch sind.
630er Drahtreifen, davon rate ich ab, mal davon ab, dass du kaum Ersatzfelgen findest, wirst du selten nur Reifen finden, falls du mal auf die Schnelle einen neuen brauchst.
 
Ok, perfekt, so komme ich auf genau 622mm. Anschlussfrage: Es ist wahrscheinlich nicht trivial 630mm Felgen statt 622mm Felgen einzubauen. Wo drauf muss man genau achten? Eigentlich müsste ich überall 4mm mehr Platz brauchen oder?
Wie schon geschrieben, 630er Felgen und Mäntel sind schwer zu bekommen.

Warum würdest du 630er Räder haben wollen?

Es gibt in der Größe Mäntel von Panaracer (Pasela) aber auch von Continental.
 
Manuell kann man den Mist mit ABP blockieren, lädt auf der nächsten Seite aber wieder neu nach...

Trotz (oder wegen?) Firefox Do-no-Track und ABP zeigt der Algorithmus aber beachtliches Geschick bei der Selektion super-trashiger hirnverbrannter Werbebanner.

Anhang anzeigen 927945
Anhang anzeigen 927946
Adblock plus ist eh Mist, die sind mittlerweile genauso beschissen was Privatsphäre angeht wie die Werbungen die sie mal blocken wollten. uBlock Origin (mit origin, nicht nur uBlock) ist im Moment der beste adblocker für Firefox
 
Meinst du 630er Drahtreifenfelgen oder 630er Schlauchreifen? 630er Schlauchreifenfelgen sind exakt identisch groß, nur der Innendurchmesser ist größer, da die Schlauchreifen nicht so weit in die Felge hineinragen. Leider bieten viele Hersteller ihre Schlauchreifen inzwischen als 28" und 622 an, wohlwissend, dass beiden Angaben falsch sind.
630er Drahtreifen, davon rate ich ab, mal davon ab, dass du kaum Ersatzfelgen findest, wirst du selten nur Reifen finden, falls du mal auf die Schnelle einen neuen brauchst.
Ja genau es ging um 27", 630mm Drahtreifenfelgen. Hat sich aber auch direkt erledigt, weil ich die Größe falsch verstanden hab und velobase mir da zusätzlich ein Floh ins Ohr gesetzt hat.
 
Guten Tag,
ich habe an meiner Hinterradbremse ,Campagnolo Super Record Bj ~80, eine miserable Bremswirkung. Bremshülle ist neu von Jagwire, Bremszug 1,5mm ist auch neu, Beläge neu von Kool Stop und dieFelgen Mavic Montherly sind keine 80km gefahren worden. Ich sach mal die Bremswirkung fühlt sich weich an. Meine Vorderradbremse bremst hingegen super.
Was kann ich tun bzw. was muss getan werden das ich ne bessere Wirkung erziele?
Angenehmen Tag noch..
Das ist normal, wenn der Zug zur Hinterbremse komplett in der Hülle verläuft. Da kannst du nix machen, außer Bremsen mit einer schwächeren Feder verwenden.
 
Zurück
Oben Unten