• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Und wenn man die Kleinanzeigen-App deinstalliert hat, muss man sich im Browser leider ständig wieder neu anmelden, was sehr nervig ist. Geht das nur mir so?
Über die Phase bin ich zum Glück schon einige Zeit weg. Ich suche schon länger nicht mehr aktiv und Kleinanzeigen nutze ich eigentlich nur zum Verkauf (Ausnahmen gibt es natürlich). Aber mir läuft auch so noch genug begehrenswertes über den Weg 😉
 
Ihr solltet meine Liste mit gespeicherten Suchen bei eBay sehen. Das ist echt krank!
Bei mir auch so und das Witzige: Den meisten Krempel kann ich mir eh nicht leisten, aber gucken muss trotzdem sein :rolleyes: War bei mir auch erst HiFi, jetzt isses der Fahrradkrempel. Naja, bei HiFi schaue ich nicht mehr so aktiv, weil ich sehr zufrieden bin mit meinem Kram. Leider ist das Rennradzeug bisschen günstiger, was das gucken irgendwie reizvoller macht:D
 
Bester Beitrag zum Thema
Aber wer gesteht sich das angeführte ein
Ich hab nur 2 Räder
Ich gestehe das von @Gilaehn angeführte ein. 😔
Dabei habe ich nicht mal Frau und Kinder.
Wer wie @Olddutsch nur 2 Räder hat, ist fein raus.
Selbst wenn ich mir Dich zum Vorbild nehme, werde ich das nicht schaffen (außer mit 2 Rädern sind nur die Sammlerstücke an alten Rennrädern gemeint), da bereits meine "normalen" Alltagsräder aus 3 Stück bestehen. :rolleyes:
 
Ich glaube das sind mehr als du denkst. Einige definieren sich vielleicht sogar über das was sie hier einstellen, weil sie sonst nichts gebacken bekommen.
Zunächst einmal ist ja jeder Jeck anders und wird unterschiedlich motiviert. Unbestritten ist aber, dass unser Handeln schon in Kindestagen auch von Bestätigung angetrieben wird. Es ist sozusagen der Rückenwind für unser Tun, zumindest für einen Großteil der Menschen. Vor allem in der Kunst und Musik ist die Bestätigung durch das Publikum eine starke Antriebsfeder und überhaupt nicht verwerflich, weil ja der Zuschauer und der Künstler gleichermaßen profitiert.
Wenn also das eigene Interesse durch Bestätigung unterstützt wird, ist eigentlich alles gut. Arbeitet man an seinem Rad allerdings NUR für das Lob der anderen, so sehe ich das auch kritisch und man sollte sich über sein Tun Gedanken machen.
Hier also mein persönlicher Seelenstriptease: Ja, ich nehme an KdM Wettbewerben teil und ich ich freue mich über Bestätigung. Auch mache ich Fehler und freue ich mich, wenn ich was dazulernen kann. Das ist für mich der Rückenwind, der mich in meinem Hobby hoffentlich besser werden lässt. Ich denke, wenn jeder nur noch die Sachen für sich macht, und sie nicht mit anderen teilt, wäre diese Forum sehr viel ärmer.
 
I
Ich gestehe das von @Gilaehn angeführte ein. 😔
Dabei habe ich nicht mal Frau und Kinder.
Wer wie @Olddutsch nur 2 Räder hat, ist fein raus.
Selbst wenn ich mir Dich zum Vorbild nehme, werde ich das nicht schaffen (außer mit 2 Rädern sind nur die Sammlerstücke an alten Rennrädern gemeint), da bereits meine "normalen" Alltagsräder aus 3 Stück bestehen. :rolleyes:
Doch ein gutes Verhältnis 2/3 wenn's so bleibt
Wie bei meinen 2 Motorrädern
1938 für Veranstaltungen ( Rennen )
1954 für Fun
 
I

Doch ein gutes Verhältnis 2/3 wenn's so bleibt
Wie bei meinen 2 Motorrädern
1938 für Veranstaltungen ( Rennen )
1954 für Fun
Nur 2 alte Sammlerstücke zu besitzen, wäre wie gesagt das Ideal für mich. ;)
Momentan sind es leider einige mehr (dazu mehrere lose Rahmen und viel alter Teilekrempel).
Aber gegen andere hier bin ich (zum Glück) nur ein Waisenkabe und Sammleranfänger (auch wenn ich das Hobby schon 10 Jahre betreibe). :rolleyes:
 
Das glaubt jede hier 😂😂😂...
Jeder Nerd/Sammler, kennt einen der eine größere Sammlung hat ... so ist am Ende jeder beruhigt 😅

Back to topic ... der Schnee ist wieder größtenteils weg und das auslagern kann weiter gehen... da ich mehr Zeit als geplant hatte haben sich meine Vorstellungen in der Zwischenzeit nochmal verändert ...
 
:daumen: ... Originale - die würde man doch schon garnicht wieder abgeben - ausser man wäre dazu gezwungen

Andererseits braucht man im Leben auch bei seinem Hobby eine Herausforderung
Bleib dabei, deine Akribie und dein dazu angesammeltes Wissen, auch über die Fahrer und Rennen, finde ich beeindruckend und hier auch sehr bereichernd. Profiraeder kann jeder kaufen, der nen Haufen Geld auf den Markt wirft. Eine in Einzelteilen zusammengesuchte Replica ist dagegen eine echte Aufgabe, da du ja erst eine umfassende Recherche anstellen musst. 👍
 
Bleib dabei, deine Akribie und dein dazu angesammeltes Wissen, auch über die Fahrer und Rennen, finde ich beeindruckend und hier auch sehr bereichernd. Profiraeder kann jeder kaufen, der nen Haufen Geld auf den Markt wirft. Eine in Einzelteilen zusammengesuchte Replica ist dagegen eine echte Aufgabe, da du ja erst eine umfassende Recherche anstellen musst. 👍
Sowas ist ja auch irgendwie viel schöner und ein höheres Sammlerziel, als einfach nur zu sagen: Ja ich möchte halt viele schöne Rennräder haben!
 
Wenn man zu viele Teile herumstehen hat, wird es schwierig. Man braucht Platz, die Räder müssen gewartet werden und man weiß, dass der Verkauf von zig Rädern Jahre dauern könnte. Und aufwändig ist das dann auch noch. Aus dem Grunde verkaufe ich regelmäßig meine Räder, damit ich wieder was Neues zum Schrauben habe.
Um den Veräußerungsschmerz zu minimieren, mache ich immer viele Fotos von den Rädern, dann kann ich mir die später nochmal ansehen.
@gridno27 Vielleicht müssen wir unser Projekt doch mal angehen! Wenn Du schöne Bilder von allen Rädern hast, fällt Dir der Verkauf evtl. leichter!
Das bestärkt mich im übrigen an einem Buchprojekt weiterzumachen, und schöne besondere Räder in einem Profil mit Text und Bild festzuhalten. Wenn dann die Räder mal gehen sollten, hat man zumindest eine schöne Erinnerung. Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz für die user hier die Räder mal schön zu dokumentieren und in ein Album zusammenzufassen. So kann ein ganzer Container in ein kleines Buch gefasst werden. Und seien wir ehrlich, mehr als 2 oder 3 Klassiker brauchen wir zum Fahren eh nicht.
Ein paar mehr habe ich schon und es ist jedesmal eine Freude, die Unterschiede zu "erfahren". Das ist die eine Sache, die mich davon abhält, nur 5 Räder zu besitzen, die ich ja tatsächlich für unterschiedliche Gelegenheiten Und Einsatzzwecke BRAUCHE! :D
 
Ja, das trifft es ganz gut. Erste Gegenmaßnahme, die ich getroffen habe ist, aus dem KDM aussteigen. Die Gier nach Anerkennung und der Wunsch endlich mal den 1. Platz abzuräumen, ist die Haupttriebfeder sich irgendwelche Räder aufzubauen, die einen sonst gar nicht interessieren. Auf einmal kauft man sich alte Rabeneicks, bei denen die Teile richtig ins Geld gehen und die zum fahren eigentlich ungeeignet sind. Ich schaue da schon seit Jahren nicht mehr rein und das hat geholfen all die Räder verkaufen zu können, mit denen ich ohnehin emotional nichts anfangen kann.
Guter Ansatz, wobei ich ergänzen möchte, dass ein Ziel sein sollte, nur Raeder aufzubauen, die einen emotional binden. Ich weiss, dass das ein Henne-Ei-Problem ist.
 
Zunächst einmal ist ja jeder Jeck anders und wird unterschiedlich motiviert. Unbestritten ist aber, dass unser Handeln schon in Kindestagen auch von Bestätigung angetrieben wird. Es ist sozusagen der Rückenwind für unser Tun, zumindest für einen Großteil der Menschen. Vor allem in der Kunst und Musik ist die Bestätigung durch das Publikum eine starke Antriebsfeder und überhaupt nicht verwerflich, weil ja der Zuschauer und der Künstler gleichermaßen profitiert.
Wenn also das eigene Interesse durch Bestätigung unterstützt wird, ist eigentlich alles gut. Arbeitet man an seinem Rad allerdings NUR für das Lob der anderen, so sehe ich das auch kritisch und man sollte sich über sein Tun Gedanken machen.
Hier also mein persönlicher Seelenstriptease: Ja, ich nehme an KdM Wettbewerben teil und ich ich freue mich über Bestätigung. Auch mache ich Fehler und freue ich mich, wenn ich was dazulernen kann. Das ist für mich der Rückenwind, der mich in meinem Hobby hoffentlich besser werden lässt. Ich denke, wenn jeder nur noch die Sachen für sich macht, und sie nicht mit anderen teilt, wäre diese Forum sehr viel ärmer.
Ein letzter Gedanke noch von mir:

Vielleicht gibt es ja zum größten Teil gar keine Sammler, sondern einfach nur Jäger. Das Sammeln/Horten ist lediglich das Ergebnis der immerwährenden Jagd.
Mal ehrlich, wenn ich ein besonderes Rad über viele Kanäle aufgetan habe und es nach Wochen Vorfreude ankommt, spielt doch die Vorstellung hier im Forum auch eine Rolle im Sinne von "die werden aber Augen machen". Sonst würde es jeder einfach für sich aufbauen, ein paar Fotos machen und es mal so präsentieren. So läuft das doch eher selten. Richtigerweise wird das Rad scheibchenweise hier vorgestellt, am besten noch im halbverschlossenen Karton mit einem kleinen Detail zum raten als Teaser. Dann kommt der langsame Striptease bis hin zum Foto vom gesamten Rahmen. Und natürlich die Geschichte dazu. Wir lesen doch sowas alle gerne oder? Wenn das Rad gefeiert wurde und der Aufbaufaden bis hin zur Lenkerbanddiskussion geklärt ist, angemessen Bilder gemacht wurden, der KdM bedient wurde etc. tritt eine gewisse Leere ein. Das wars jetzt? Nur noch fahren?

Ich hatte schon Räder, da hab ich mich mega drauf gefreut und als es fertig war, bin ich 2 x mit gefahren und habs verkauft. Cool war aber das Gefühl auf dem Weg bis dahin. Das Gefühl oder der Zustand bis zur Fertigstellung ist vielleicht manchmal besser als das Rad einfach nur zu besitzen. Also geht man wieder auf die Jagd.
 
Ein letzter Gedanke noch von mir:

Vielleicht gibt es ja zum größten Teil gar keine Sammler, sondern einfach nur Jäger. Das Sammeln/Horten ist lediglich das Ergebnis der immerwährenden Jagd.
Mal ehrlich, wenn ich ein besonderes Rad über viele Kanäle aufgetan habe und es nach Wochen Vorfreude ankommt, spielt doch die Vorstellung hier im Forum auch eine Rolle im Sinne von "die werden aber Augen machen". Sonst würde am es einfach für sich aufbauen, ein paar Fotos machen und es mal so präsentieren. So läuft das doch eher selten. Richtigerweise wird das Rad scheibchenweise hier vorgestellt, am besten noch im halbverschlossenen Karton mit einem kleinen Detail zum raten als Teaser. Dann kommt der langsame Striptease bis hin zum Foto vom gesamten Rahmen. Und natürlich die Geschichte dazu. Wir lesen doch sowas alle gerne oder? Wenn das Rad gefeiert wurde und der Aufbaufaden bis hin zur Lenkerbanddiskussion geklärt ist, angemessen Bilder gemacht wurden, der KdM bedient wurde etc. tritt eine gewisse Leere ein. Das wars jetzt? Nur noch fahren?

Ich hatte schon Räder, da hab ich mich mega drauf gefreut und als es fertig war, bin ich 2 x mit gefahren und habs verkauft. Cool war aber das Gefühl auf dem Weg bis dahin. Das Gefühl oder der Zustand bis zur Fertigstellung ist vielleicht manchmal besser als das Rad einfach nur zu besitzen. Also geht man wieder auf die Jagd.
Jäger und Sammler sind ja auch Begriffe aus dem Pleistozän. Gejagt wurde, was flüchten konnte, gesammelt, was wuchs. Es geht also vordergründig um Konsum. Nur eben auf den ersten Blick nicht so schnoede:D
 
die Likes und die Anerkennung sind doch irgendwie wichtig geworden.
Das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, vermutlich die Triebfeder vom größten Teil allen nutzergenerierten Online-Geschehens, vom Kommentarspalten-Troll bei Zeit Online, über die Tiktok-Ballerina und den Youtube Prank-Filmer bis zur Instagram(möchtegern)influencerin. Muss man sich nur eingestehen können.
Der Vorteil dieses Forums und seiner Nutzer ist allerdings der Riesenhaufen an Wissen und Erfahrung, der hier so nebenbei schriftlich niedergelegt wurde und wird, und dadurch noch einen echten Mehrwert für Dritte produziert (was ich bei den anderen Beispielen mal abstreite).
 
Zurück
Oben Unten