• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich wundere mich, dass hier so ein Trubel wegen dem 731 Rahmen herrscht.
Hier aus dem 97er Katalog.
Gazelle Exeption 1997.jpg
 

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Da ich die Karotte fertig aufgebaut, hier auf der Koppel noch nicht gezeigt habe.... Anhang anzeigen 917315

Anhang anzeigen 917318

Meine Exception Gazelle - 97er Modell, Größe 62cm c/t.
Rahmen Columbus 753 R 731 OS
Gabel und Hinterbau aus Edelstahl von Poppe & Potthoff Noblex
LRS Campa Nucleon
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Tolles Gerät. Diese Exeptions sind schon fein.
 
Es geht los. In NL wird gerade mein Rahmen eingepackt und zu mir gesendet :)

Der Rahmen ist da und heute gab es die erste TestRunde mit meiner @Felixvh - Gazelle.
DSC_0208.JPG
Den etwas verschrammelten Rahmen (AA 1978) habe ich der familiären Vorgabe entsprechend ausschließlich mit dem aufgebaut, was bereits im Hause vorhanden war: Touney STIs, XT Schaltwerk, RSX Umwerfer, noname Kompaktkurbel, Syncros Sattelstütze etc etc. Wilder Mischmasch. Nun muss ich nur noch einen anderen LRS von einem anderen Rad rupfen und mit einem Crossreifen bestücken und dann bin ich am Ziel :)
Die heutige Runde war klasse. Auch meine zweite Gazelle fährt sich wunderbar komfortabel und flott.
 
Richtig. Und bei der man es locker angehen lassen kann, wenn ich es um die Ausstattung angeht (Teilemix und so).
Somit hast Du nun fürs Forum eine neue Radgattung geschaffen... :daumen: :)

Dann habe ich auch sowas. Das ist zwar der falsche Faden hier, aber das Rad ist dann nach Radgattung ein
„Felixvh-Moser“:
fmoser-191116-0824-jpg.720580

Im damaligen (2019) Ausbauzustand mit einfachen Suntour-Teilen, Weinmannbremsen und 30er QFE-Reifen...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4599497 f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hast Du nun fürs Forum eine neue Radgattung geschaffen... :daumen: :)

Nicht ich, sondern @Felixvh natürlich! Er ist der Vater dieser Gattung! ;)


Sehr schick!

Bei mir stockt der Prozess gerade, denn bei der Montage meines CX LRS zeigt sich: Knapp zu knapp der Platz....

DSC_0224.JPG

Allerdings nur vorn. TRAX CX 33mm ist zu gross. Nun muss ich also von der Vorgabe abweichen und doch etwas einkaufen, um die Felixvh-Gazelle ins Ziel zu bringen.
 
Bringt mich nicht in Verlegenheit :) Danke @FriedelK !

Verstehe ich das richtig? Eine @Felixvh - Gazelle ist ein Straßenrahmen, der als Crosser aufgebaut wird?

Der Rahmen war damals ein ziemlicher Zufallsfund. Was also machen damit bei unzähligen großflächigen Fehlstellen, Lackabplatzern und Gebrauchsspuren?
Teile aus der Restekiste in einer Nacht-und-Nebel-Aktion rangehängt und mit Erstaunen festgestellt, dass in den '80er AB-Frame 32c-Gravelking reinpassen. Nach einigen Hundert Kilometern war dann die nächste Ausbaustufe fällig. Ich hab festgestellt (körperlich mit Stürzen im weichen belaubten Waldboden :D), dass ich mich immer öfter fernab der üblichen gefestigten Schotterwege wiedergefunden hab. Auf letzteren haben die Gravelking Slick großartige Performance geliefert, aber auf weichem und rutschigem Untergrund ging da einfach kaum noch was.
Richtig Cross ist das aber natürlich nicht und auch kein Vergleich zum Platz für Matschdurchlauf bei Cantis und dafür gebauten Crossrahmen. Aber es geht schon sehr viel und macht vor allem sehr viel Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_160515506.jpg
    IMG_20210326_160515506.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 106
Nicht ich, sondern @Felixvh natürlich! Er ist der Vater dieser Gattung! ;)
Aber Du hast den Namen erfunden...

Sehr schick!

Bei mir stockt der Prozess gerade, denn bei der Montage meines CX LRS zeigt sich: Knapp zu knapp der Platz....

Anhang anzeigen 920060

Allerdings nur vorn. TRAX CX 33mm ist zu gross. Nun muss ich also von der Vorgabe abweichen und doch etwas einkaufen, um die Felixvh-Gazelle ins Ziel zu bringen.
Die einzigen Crossreifen, die ich kenne, die schmaler sind als 32 mm und die es noch gibt sind die Schwalbe CX Comp und CX Pro in 30-622. Auf schmalen Felgen sind die 28 mm breit (gemessen) und wahrscheinlich auch weniger hoch als Deine 33er. Die CX Comp sind auch auf meinem F.(elixvh) Moser, was inzwischen noch Schutzbleche bekommen hat...(und Campagnolo/Suntour-Schaltung, Ofmega-Kurbel).

fmoser-200124-0872-jpg.740583

unterwegs mit dem Klassiker im Januar 2020
 
Richtig Cross ist das aber natürlich nicht und auch kein Vergleich zum Platz für Matschdurchlauf bei Cantis und dafür gebauten Crossrahmen. Aber es geht schon sehr viel und macht vor allem sehr viel Spaß.
Richtiger Cross ist es wahrscheinlich bei den meisten von uns nicht, auch bei mir nicht mit meinen beiden sog. „richtigen“ Crossern (Ricus Muller und Diamant (B)). Oft reicht es ja, im Wald und über Wiesenwege fahren zu können, ohne ausgedehnte, zähe Schlammpassagen. Und das geht ja auch mit Seitenzugbremsen gut. Dafür sind ja dann auch Räder mit Platz für Crossreifen gut geeignet...
Aber auch auf vielen historischen Aufnahmen von Querfeldeinrennen sieht man viele Teilnehmer mit Seitenzugbremsen.
 
Die einzigen Crossreifen, die ich kenne, die schmaler sind als 32 mm und die es noch gibt sind die Schwalbe CX Comp und CX Pro in 30-622

Ich habe jetzt 31mm Vittoria Terreno bestellt. Die werden hoffentlich passen.

Richtiger Cross ist es wahrscheinlich bei den meisten von uns nich

Natürlich nicht. Hier geht es einmal ums Basteln an sich und dann darum, mit der Gazelle auf den Waldwegen herumzufahren. Mehr will ich nicht.

@Felixvh funktioniert das eigentlich mit den Campagnolo Ergopower 9fach mit einem Shimano-7fach-Schaltwerk wirklich ganz gut?
 
Bist Du denn auch endlich wieder fit genug um drauf fahren zu können? :daumen:
 
Zurück
Oben Unten