• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Guderider

Du hast keine Chance - also nutze sie!
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
362
Guten Abend liebe Gazelle-Freunde!
Ich wurde an einem der Ostertage morgens von einer Nachricht von Ebay-Kleinanzeigen geweckt, die ich auf eine Suchanfrage erhalten hatte. Daraufhin habe ich ein Rahmenset in meiner Größe gekauft.
Der Rahmennummer nach zu urteilen ist der Crosser von 1981, mit Zeus 2000 Gabelkrone und Roto Tretlagergehäuse (geschlossen).
_DSC0550.JPG

_DSC0552.JPG

_DSC0551.JPG

Sobald mir der Staat mein Geld zurück gegeben hat, welches ich ihm netterweise in Form von Steuern geliehen habe, soll das Rahmenset Neulack bekommen. Ich stelle mir (dunkel) Braun-Metallic mit weißen Decals sehr schön vor.
Kann mir jemand sagen welche Decals ich dann benötige? Passen da die "Champion Mondial" Decals oder ist es eine "Cross Trophy"? Gibt es dafür Decals zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5ik

...
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
2.222
Ist ein Champion Mondial, beim "Cross Trophy" sind die Sattelstreben anders angelegt. Schau mal im 81er Katalog, da siehst du welche Decals du brauchst. Im wesentlichen unterschieden die sich ja beim Schriftzug auf dem Oberrohr (die älteren haben noch die blockige Schrift).
 

fuerdieenkel

Generation Pedelec
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
10.331
...hat hier einer der Spezialisten einen Link oder Anschauungsmaterial zu Gazellen vor der Champion Mondial Ära?
Wie sahen die Gazelle-Rennräder im Detail in den späten 60er bis Anfang 70er aus?
 

derMicha

Besenwageninanspruchnehmer
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
12.232
Punkte Reaktionen
18.595
...hat hier einer der Spezialisten einen Link oder Anschauungsmaterial zu Gazellen vor der Champion Mondial Ära?
Wie sahen die Gazelle-Rennräder im Detail in den späten 60er bis Anfang 70er aus?
Ich glaube, Ralf als. @vent hatte ein Locomotief aus der Zeit, der kann da sicherlich mehr zu sagen.
 

derMicha

Besenwageninanspruchnehmer
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
12.232
Punkte Reaktionen
18.595
Lässig! Ich habe leider keine weiteren Infos dazu, über Bild würde ich mich aber sehr freuen!
 

Guderider

Du hast keine Chance - also nutze sie!
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
362
Stimmt.
Gazelle Cross Gabel mit Zeus Gabelkopf hat’s nie gegeben.
Solche Oesen am Oberrohr und solche Farben auch nicht.
CM Cross-Ramen mit (vermute ich) Diamant gabel, modifiziert in Belgien (siehe Van der Water Aufkleber).
Da muss ich erst mal googeln um nachvollziehen zu können wovon du redest. Danke für den Anstoss!
Der Gabelschaft scheint für das Steuerrohr großzügig lang zu sein - gut möglich das es nicht die Orginale ist.
 

ms83

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
2.669
...hat hier einer der Spezialisten einen Link oder Anschauungsmaterial zu Gazellen vor der Champion Mondial Ära?
Wie sahen die Gazelle-Rennräder im Detail in den späten 60er bis Anfang 70er aus?
Guck mal auf gazellechampionmondial.nl, da gibt es auch Kataloge ab 1966:
 

fuerdieenkel

Generation Pedelec
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
10.331
Guck mal auf gazellechampionmondial.nl, da gibt es auch Kataloge ab 1966:
...danke dir, da hatte ich schon geschnuppert bevor ich hier anfragte.
Mein Dekor habe ich dort leider nicht wiedergefunden.
Die Kataloge zwischen 1970 und 1976 sind dort leider nicht hinterlegt...

010.JPG

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischief

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
544
Ich suche dafür noch eine schöne Campa Compact Kurbel. Silbern mit 4-Kant.
Centaur CT 2005 + 2006 fällt mir ein.
Es gab auch noch 2006 eine Mirage und Veloce. Ob die auch silbern waren, konnte ich im Katalog nicht erkennen.
Und dann die Carbon- Varianten der Record, Chorus + Centaur.
Aber nur im Notfall, lieber wäre mir Alu.
Veloce 53/39 mit in 172,5mm, LK 135 (also kein Compact oder?) in NIB wäre vakant. Alternativ Record (auch kein Compact) in sehr gutem gebrauchten Zustand in 170mm (sind nicht alle Teile auf dem Bild, bin gerade am reinigen):
veloce1.jpg
record1.jpg
 
Oben