• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Inspiriert durch @HongKong hab ich in der letzten Nacht spontan mal meinen AB-Frame mit Resten aufgebaut - und 32c Gravelking. Das Hinterrad sitzt sehr weit vorn in den Ausfallenden, da ist also, wenn man es unbedingt drauf anlegen will, durchaus Platz für 35c.

Hatta-Steuersatz, ungelabelte Billo-Japan(?)-Bremshebel, Suntour-arx-Umwerfer, Tricolor-LRS, Campa-Schalthebel, Kyokuto-KKT-Pedale, Rest Shimano 6207

Heut Morgen ging es dann damit fixe 40km einmal durch Wälder und über Wiesen und Felder. Was für ein Spaß!












Über 800km später gab es jetzt mal ein Update. Nach zwei (weichen) Stürzen im sandigen und belaubten Waldboden auf den letzten beiden Runden hab ich mal neue Schlappen aufgezogen.
Ich hab irgendwie gemerkt, dass es mich teils unterbewusst, teils auch aus Versehen oder schlichtweg aus Mangel an den 'richtigen' Wegen öfter weg von den perfekt geschotterten und festen Untergründen eher auf schwierigieres Gelände gezogen hat.

Jetzt werkeln Mini-Stollen und 33c an der Gravel-Gazelle. Optisch auf jeden Fall ein Highlight, wie ich finde.





Das nächste Update werden dann hoffentlich in der Kombination mit Shimano 7fach funktionierende Campa-9fach-Ergos, die schon bereit liegen. Wie bisher im Gelände am Unterrohr mit Friktion schalten ist schon.. - spannend.
Schaltwerk und Umwerfer werden dann zu DX-560, die schon auf dem Weg zu mir sind. Bremsen müssen auch auf Dual-Pivots umgerüstet werden.

Das ganze Rad wird in der Anmutung dann natürlich nicht mehr so klassisch daherkommen, aber da ich es wirklich gern und viel fahre, geht da die Funktion natürlich vor. Und so richtig richtig runtergerockt kam der Rahmen damals eh schon zu mir.

Mittelfristig muss noch ein stabilerer LRS mit breiteren Felgen und 126mm (HG) her. Da muss ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen.
 

Anhänge

  • 1616059479685.png
    1616059479685.png
    4,8 MB · Aufrufe: 43
  • 1616059507350.png
    1616059507350.png
    3 MB · Aufrufe: 50
Über 800km später gab es jetzt mal ein Update. Nach zwei (weichen) Stürzen im sandigen und belaubten Waldboden auf den letzten beiden Runden hab ich mal neue Schlappen aufgezogen.
Ich hab irgendwie gemerkt, dass es mich teils unterbewusst, teils auch aus Versehen oder schlichtweg aus Mangel an den 'richtigen' Wegen öfter weg von den perfekt geschotterten und festen Untergründen eher auf schwierigieres Gelände gezogen hat.

Jetzt werkeln Mini-Stollen und 33c an der Gravel-Gazelle. Optisch auf jeden Fall ein Highlight, wie ich finde.





Das nächste Update werden dann hoffentlich in der Kombination mit Shimano 7fach funktionierende Campa-9fach-Ergos, die schon bereit liegen. Wie bisher im Gelände am Unterrohr mit Friktion schalten ist schon.. - spannend.
Schaltwerk und Umwerfer werden dann zu DX-560, die schon auf dem Weg zu mir sind. Bremsen müssen auch auf Dual-Pivots umgerüstet werden.

Das ganze Rad wird in der Anmutung dann natürlich nicht mehr so klassisch daherkommen, aber da ich es wirklich gern und viel fahre, geht da die Funktion natürlich vor. Und so richtig richtig runtergerockt kam der Rahmen damals eh schon zu mir.

Mittelfristig muss noch ein stabilerer LRS mit breiteren Felgen und 126mm (HG) her. Da muss ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen.
Sind die AB-Frames grundsätzlich so geräumig oder nur die älteren Jahrgänge ?
 
Puh, das kann ich dir nicht sagen. Die älteren aber auf jeden Fall, also mit Anfang 80er soltlest du da auf der sicheren Seite sein.

@ms83 hat sogar so eine, die dank ihrer Reifenfreiheit mit Cantisockeln auf Crosser umgebaut wurde:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/page-257#post-4848520
ich hatte ziemliche Zuckungen in der Hand auf der letzten Börse in nicht-wirklich-Deurne. Da stand ein AB-Frame in leicht ranzig in meiner Größe. Ich muss wohl mal wieder mit Belgien telefonieren... dann kann das bockschwere Kepler weg, vielleicht auch die Coladose (auch wenn die mich gerade noch zuverlässig durch die Gegend getragen hat). Dachte bislang, A-Frames wären die Kandidaten für dicke Pellen (und muss gleich mal schauen, was ich in meinen reinbekommen würde).
Canti-Sockel wären einerseits sinnvoll, andererseits widerstrebt mir das erstaml etwas. Allerdings habe ich gerade schon den Gedanken gehabt, ob die Gazelle dann nicht dem Rahmenbauer zum Aufweiten vorgestellt werden solte.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Post aus den Niederlanden bekommen- drinnen war:
IMG_20210323_163152.jpg

IMG_20210323_163133.jpg

Eine wunderschöne Gazelle Champion Mondial AB.
Man(n) sieht Ihr die Kampfspuren mit so manchem Löwen an ;-) Macht aber nix, da wird ordentlich in die Hände gespuckt und poliert! Wird mein erstes Aufbauprojekt, bin schon sehr gespannt. Werde bestimmt mit der einen oder anderen Frage hier aufschlagen.
Viele Grüße
Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 800km später gab es jetzt mal ein Update. Nach zwei (weichen) Stürzen im sandigen und belaubten Waldboden auf den letzten beiden Runden hab ich mal neue Schlappen aufgezogen.
Ich hab irgendwie gemerkt, dass es mich teils unterbewusst, teils auch aus Versehen oder schlichtweg aus Mangel an den 'richtigen' Wegen öfter weg von den perfekt geschotterten und festen Untergründen eher auf schwierigieres Gelände gezogen hat.

Jetzt werkeln Mini-Stollen und 33c an der Gravel-Gazelle. Optisch auf jeden Fall ein Highlight, wie ich finde.





Das nächste Update werden dann hoffentlich in der Kombination mit Shimano 7fach funktionierende Campa-9fach-Ergos, die schon bereit liegen. Wie bisher im Gelände am Unterrohr mit Friktion schalten ist schon.. - spannend.
Schaltwerk und Umwerfer werden dann zu DX-560, die schon auf dem Weg zu mir sind. Bremsen müssen auch auf Dual-Pivots umgerüstet werden.

Das ganze Rad wird in der Anmutung dann natürlich nicht mehr so klassisch daherkommen, aber da ich es wirklich gern und viel fahre, geht da die Funktion natürlich vor. Und so richtig richtig runtergerockt kam der Rahmen damals eh schon zu mir.

Mittelfristig muss noch ein stabilerer LRS mit breiteren Felgen und 126mm (HG) her. Da muss ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen.
Blaue Gazelle + Deore DX + pinkes Lenkerband =
Gazelle Cross Trophy Deore DX.jpg

😁
Inzwischen sind auch noch die zugehörigen Pedale verbaut. Das Ergebnis ist zwar - wie der Rest des Rades - nicht historisch korrekt, aber robust und vielseitig (und schön finde ich es auch...).
 
Blaue Gazelle + Deore DX + pinkes Lenkerband =
Anhang anzeigen 915298
😁
Inzwischen sind auch noch die zugehörigen Pedale verbaut. Das Ergebnis ist zwar - wie der Rest des Rades - nicht historisch korrekt, aber robust und vielseitig (und schön finde ich es auch...).

Haha, die Ähnlichkeit (sogar den Einsatzzweck betreffend) ist wirklich verblüffend!
Bei meinem Umbau auf Schremser kommt aber natürlich das Lenkerband neu - es wird noch eine Schippe kontroverser :D
 
Blaue Gazelle + Deore DX + pinkes Lenkerband =
Anhang anzeigen 915298
😁
Inzwischen sind auch noch die zugehörigen Pedale verbaut. Das Ergebnis ist zwar - wie der Rest des Rades - nicht historisch korrekt, aber robust und vielseitig (und schön finde ich es auch...).
Das grün schmerzt nur leicht inden Augen🍻🍻 lässt sich bestimmt verstärken wenn es auch am Bremszug leuchtet
 
Haha, die Ähnlichkeit (sogar den Einsatzzweck betreffend) ist wirklich verblüffend!
Bei meinem Umbau auf Schremser kommt aber natürlich das Lenkerband neu - es wird noch eine Schippe kontroverser :D

🙃 Das Pink ist zumindest teilweise erhalten geblieben.

IMG_20210324_190058928.jpg
 
Über 800km später gab es jetzt mal ein Update. Nach zwei (weichen) Stürzen im sandigen und belaubten Waldboden auf den letzten beiden Runden hab ich mal neue Schlappen aufgezogen.
Ich hab irgendwie gemerkt, dass es mich teils unterbewusst, teils auch aus Versehen oder schlichtweg aus Mangel an den 'richtigen' Wegen öfter weg von den perfekt geschotterten und festen Untergründen eher auf schwierigieres Gelände gezogen hat.

Jetzt werkeln Mini-Stollen und 33c an der Gravel-Gazelle. Optisch auf jeden Fall ein Highlight, wie ich finde.





Das nächste Update werden dann hoffentlich in der Kombination mit Shimano 7fach funktionierende Campa-9fach-Ergos, die schon bereit liegen. Wie bisher im Gelände am Unterrohr mit Friktion schalten ist schon.. - spannend.
Schaltwerk und Umwerfer werden dann zu DX-560, die schon auf dem Weg zu mir sind. Bremsen müssen auch auf Dual-Pivots umgerüstet werden.

Das ganze Rad wird in der Anmutung dann natürlich nicht mehr so klassisch daherkommen, aber da ich es wirklich gern und viel fahre, geht da die Funktion natürlich vor. Und so richtig richtig runtergerockt kam der Rahmen damals eh schon zu mir.

Mittelfristig muss noch ein stabilerer LRS mit breiteren Felgen und 126mm (HG) her. Da muss ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen.

Die Gazelle hat ihr klassisches Gewand abgelegt und wurde jetzt mit unhistorischen aber passenden Teilen auf die für mich nächste Stufe gehoben. Ich hab heut morgen bei der ersten Probefahrt mit einem fetten Grinsen im Gesicht den Volkspark/Bugapark Potsdam durchgepflügt.
Campa-9fach-Ergos schalten mit Deore-DX-Schaltwerk und 7fach-HG-Kassette für mich sehr unauffällig gut. Ein paar kleine Ungereimtheiten gab es, da ich bisher nur STI gefahren bin, aber das wird Gewöhnungssache, denke ich. Die feine Einstellweite am linken Hebel für den Umwerfer gefällt mir im direkten Vergleich zu den doch groben Schritten bei STI ziemlich gut!

Ausgetauscht wurden jetzt:
  • Bremskörper Dual-Pivot-Tricolor (6403) statt der zuvor montierten Single-Pivot 6207
  • Campa-Unterrohrschalthebel und japanische (?) No-Name Non-Aero-Bremshebel zu 9fach-Ergos
  • 6207 Schaltwerk undUmwerfer zu Deore DX
  • Leeeeeeeeenkerband :cool: :cool: :cool:









 
Die Gazelle hat ihr klassisches Gewand abgelegt und wurde jetzt mit unhistorischen aber passenden Teilen auf die für mich nächste Stufe gehoben. Ich hab heut morgen bei der ersten Probefahrt mit einem fetten Grinsen im Gesicht den Volkspark/Bugapark Potsdam durchgepflügt.
Campa-9fach-Ergos schalten mit Deore-DX-Schaltwerk und 7fach-HG-Kassette für mich sehr unauffällig gut. Ein paar kleine Ungereimtheiten gab es, da ich bisher nur STI gefahren bin, aber das wird Gewöhnungssache, denke ich. Die feine Einstellweite am linken Hebel für den Umwerfer gefällt mir im direkten Vergleich zu den doch groben Schritten bei STI ziemlich gut!

Ausgetauscht wurden jetzt:
  • Bremskörper Dual-Pivot-Tricolor (6403) statt der zuvor montierten Single-Pivot 6207
  • Campa-Unterrohrschalthebel und japanische (?) No-Name Non-Aero-Bremshebel zu 9fach-Ergos
  • 6207 Schaltwerk undUmwerfer zu Deore DX
  • Leeeeeeeeenkerband :cool: :cool: :cool:









Das ist mal wieder richtig geil geworden, finde das Konzept und die Umsetzung klasse. Lenkerband ist die Krönung !! Da will man direkt aufsteigen und testen.
 
Die Gazelle hat ihr klassisches Gewand abgelegt und wurde jetzt mit unhistorischen aber passenden Teilen auf die für mich nächste Stufe gehoben.

Die Gestaltung Deiner Gazelle verfolge ich mit großem Interesse und zunehmenden Nachmach-Wunschgefühlen.

Meine 93er AB-Frame-Gazelle wäre 32er Reifen nicht gewachsen (und soll auch so bleiben wie sie ist), aber offensichtlich bieten ältere Rahmen mehr Freiheit. Aus welchem Jahr stammt Dein Rahmen?
 
Die Gestaltung Deiner Gazelle verfolge ich mit großem Interesse und zunehmenden Nachmach-Wunschgefühlen.

Meine 93er AB-Frame-Gazelle wäre 32er Reifen nicht gewachsen (und soll auch so bleiben wie sie ist), aber offensichtlich bieten ältere Rahmen mehr Freiheit. Aus welchem Jahr stammt Dein Rahmen?

Freut mich sehr zu lesen, danke! :)
Der Seriennummer nach ist der Rahmen von 1980. Portacatena-Ausfallenden passen auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten