• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute ging es bei bestem Sonnenwetter mal auf eine grössere Schleife im Berliner Westen, erst von Charlottenburg nach Spandau, von dort auf die Havelchaussee, unter der traumschönen Stössenseebrücke durch . . . . . .

Anhang anzeigen 739768


und dann immer an der Havel entlang hoch zum Grunewaldturm
Anhang anzeigen 739769


und dann am Ende der Havelchaussee auf dem Kronprinzessinnenweg parallel zur Avus zurück zum Funkturm. Berliner Radler kennen und nutzen diese Standardstrecke intensiv, da wird teils ordentlich gebolzt. Ich habe es eher locker rollen lassen, die Currywurst auf'm Kudamm lief ja nicht weg.
Anhang anzeigen 739770

Da hätten wir uns heute eigentlich begegnen müssen...

Haben sie Dich geblitzt???;)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich muss wohl auch mal zur unwirtlichen Jahreszeit nach Berlin (Rad-)urlauben gehen - da sind ja gar keine Menschen-/Touristenmassen auf den Bildern....:daumen:

Hahaha, keine Sorge mir rennt immer noch täglich mindestens einer direkt vor die Flinte - äh - das Rad. :rolleyes:

Auch subtrahieren sich die ganzen Blechbüchsen leider nicht in den Winterschlaf.
 
Vielen Dank.



Hab ich selbst ausgedreht. Der Steuersatz funktioniert so tadellos und der Velo Orange hat unten 26,4 in Stahl. Die Optionen waren:
1. Konussitz fräsen lassen: kostet und schwächt die Gabel.
2. Den Velo Orange Konus mit 26,4 ausdrehen, der ist aber aus verchrohmten Stahl.
3. Noch einen Steuerstaz mit 27,0 kaufen,
4. Den Stronglight-Konus aufdrehen, der passt zum Mercier und zum Velo Orange.

Ein weiteres Problem war auch noch der sehr knapp abgelängte Gabelschaft, deshalb fehlt auch der Zwischenring.
Jetzt hab ich unten ein tragfähiges Walzenlager und oben einen leichtgängiges Kugellager. Eigentlich die ideale Lösung.
Beim Vorbau wäre doch auch ein NITTO TECHNOMIC ganz praktikabel, der hat doch einen sehr langen Schaft...
 
Beim Vorbau wäre doch auch ein NITTO TECHNOMIC ganz praktikabel, der hat doch einen sehr langen Schaft...
Danke für den Hinweis, rechnerisch würde er knapp passen, allerdings widerstrebt es mir, einen Vorbau weit herausragen zu lassen, um ihn dann wieder in die Waagrechte zu führen. Da werden dann eigentlich Kräfte spazieren geführt und unnötig viel Material verbraten.

Vergleich Vorbau.jpg


Hab das mal mit einem alten Vorbau und Vorbauerhöhung montiert, sieht auch bescheiden aus, fand ich. Ein 73°- Vorbau ist vor allem bei sportlicher Einstellung mit wenig Überstand sinnvoll. Bei meiner Komfort-Einstellung wäre ein mindestens 90°-Vorbau der beste Kompromiss.
Der verwendete Klapp-Vorbau kommt dem am nächsten.
 
Vielen Dank.



Hab ich selbst ausgedreht. Der Steuersatz funktioniert so tadellos und der Velo Orange hat unten 26,4 in Stahl. Die Optionen waren:
1. Konussitz fräsen lassen: kostet und schwächt die Gabel.
2. Den Velo Orange Konus mit 26,4 ausdrehen, der ist aber aus verchrohmten Stahl.

Hallo @Landscape ,
ich habe bei einem Aufbau eines 1974er Rahmens aktuell das gleiche Problem mit 26,4mm Gabelkonus und 27,0mm Gabelkrone .

Der Steuersatz von Dura Ace 1. Generation hat einen Gabelkonus von 26,4mm . Da das Nishiki Olympic Ace einen 27,0mm Durchmesser an der Gabelkrone hat , stehe ich vor der Wahl...
  • entweder die Gabel nachfräsen zu lassen
  • oder den Gabelkonus von 26,4mm auf 27,0mm ausdrehen zu lassen .
  • oder in den Dura Ace Steuersatz einen fremden Gabelkonus von 27,0mm einbauen. Keine Ahnung , ob das passen wird.
Mal eine Frage an Dich : Könntest Du mir helfen ? Ist es ein großer Aufwand für dich, meinen vorhandenen Gabelkonus auf 27,0 (26,9)mm auszudehen ?

Antwort gern auch per PN .
 
Könntest Du mir helfen ? Ist es ein großer Aufwand für dich, meinen vorhandenen Gabelkonus auf 27,0 (26,9)mm auszudehen
Hallo @Oldie-Pedalleur,
sorry, da ich Laie bin, hab ich mal die grundsätzliche Entscheidung getroffen, nur an eigenen Rädern Hand anzulegen. Deshalb kann ich Dir mit dem Ausdrehen leider nicht behilflich sein. Vielleicht gibt es ja einen metallbearbeitenden Betrieb in deiner Nähe. Der Vorgang selbst ist schnell erledigt.

Allerdings empfehl ich Dir die Bauhöhe des Steuersatzes vorher zu berechnen. Das kann sonst mitunter echt knapp werden.
 
Bei Eiswind mit dem Cilo (das macht ja einem schweizer Velo wenig aus) mal alle gängigen Sehenswürdigkeiten im alten Berliner Westen abgeklappert. Das ging vom Funkturm über'n Kudamm, Philharmonie, Brandenburger Tor und Reichstag zum Kanzleramt, Goldelse (Siegessäule) und Bellevue zum Hauptbahhof.
Das Bellevue-Foto ist mir irgendwie verlustig gegangen, deshalb hier noch mal in Grossformat. Ist ja immerhin unser Präsidentensitz!
IMG_20200120_134957.jpg
 
Vielen Dank.



Hab ich selbst ausgedreht. Der Steuersatz funktioniert so tadellos und der Velo Orange hat unten 26,4 in Stahl. Die Optionen waren:
1. Konussitz fräsen lassen: kostet und schwächt die Gabel.
2. Den Velo Orange Konus mit 26,4 ausdrehen, der ist aber aus verchrohmten Stahl.
3. Noch einen Steuerstaz mit 27,0 kaufen,
4. Den Stronglight-Konus aufdrehen, der passt zum Mercier und zum Velo Orange.

Ein weiteres Problem war auch noch der sehr knapp abgelängte Gabelschaft, deshalb fehlt auch der Zwischenring.
Jetzt hab ich unten ein tragfähiges Walzenlager und oben einen leichtgängiges Kugellager. Eigentlich die ideale Lösung.
Zu 1 : Der Konussitz ist Teil des Gabelkopfes , so ein Kragen oben dran ( Foto ) ober der 27 oder 26,4 hat ist "der Gabel" festigkeitmässig egal , das Schaftrohr ist da rein gelötet.
Zu 2 : Das Passmaß im Konus ist nicht mit verchromt sondern wird nach den verchromen ausgeschliffen auf das Passmaß , maschinell natürlich , und den Konus kann man natürlich ausdrehen ( oder ausschleifen ) lassen , Problem ist das der fast Glashart ist ( ca. 64 HRc ) man muss also schon einen speziellen Drehmeissel ( Diamant oder TiN ) nehmen , oder eben eine Innenrundschleifmaschine mit Schleifstift .
folgender Absatz berichtigt !
Nebenbei der JIS Steuersatz 27mm + 30 mm Schalen ist halt in Asien und auch USA normal, 26,4 + 30,2 Maße
kommen halt von der Insel und wurden in Europa üblich , mehr ist da nicht .
Feingussgabelkopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 : Der Konussitz ist Teil des Gabelkopfes , so ein Kragen oben dran ( Foto ) ober der 27 oder 26,4 hat ist "der Gabel" festigkeitmässig egal , das Schaftrohr ist da rein gelötet.
Zu 2 : Das Passmaß im Konus ist nicht mit verchromt sondern wird nach den verchromen ausgeschliffen auf das Passmaß , maschinell natürlich , und den Konus kann man natürlich ausdrehen ( oder ausschleifen ) lassen , Problem ist das der fast Glashart ist ( ca. 64 HRc ) man muss also schon einen speziellen Drehmeissel ( Diamant oder TiN ) nehmen , oder eben eine Innenrundschleifmaschine mit Schleifstift .
Nebenbei der ISO Steuersatz 27mm + 30 mm Schalen ist entstanden bei dem Versuch der ISO Organisation die krummen Fahrradmaße mal zu begradigen , ist also jünger als 26,4 + 30,2 .
Anhang anzeigen 740260
und hat sich, wie alle anderen Versuche in diese Richtung nicht durchgesetzt. ordentliche Räder haben 26,4 am Steuersatz, ordentliche Steuersätze haben auch dieses Maß. Falls mir so ein Rahmen unterkommt, wird er abgefräst, weil das bisher vergessen wurde. Auch den Sitz im Rahmen kann man ja passend fräsen, wenn bisher nicht geschehen..
 
und hat sich, wie alle anderen Versuche in diese Richtung nicht durchgesetzt. ordentliche Räder haben 26,4 am Steuersatz, ordentliche Steuersätze haben auch dieses Maß. Falls mir so ein Rahmen unterkommt, wird er abgefräst, weil das bisher vergessen wurde. Auch den Sitz im Rahmen kann man ja passend fräsen, wenn bisher nicht geschehen..
Kann man so machen , nur was hat das mit "ordentlichen" Rahmen zu tun , JIS Steuersätze sind von den Jap. Komponentenherstellern doch am Markt , einbauen und fertig .
Und wird durch das fräsen ein Rahmen etwa "ordentlicher" ?
Ich glaube du hast ein bisschen ein ( brückengrünes mit Campa angetackert :D) Brett vorm Kopf , und denkst irgendwie vorgestrig , alles was dir nicht zusagt wertest du permanent ab , was soll denn das , wozu dieser missionarische Eifer ?
 
Kann man so machen , nur was hat das mit "ordentlichen" Rahmen zu tun , JIS Steuersätze sind von den Jap. Komponentenherstellern doch am Markt , einbauen und fertig .
Und wird durch das fräsen ein Rahmen etwa "ordentlicher" ?
Ich glaube du hast ein bisschen ein ( brückengrünes mit Campa angetackert :D) Brett vorm Kopf , und denkst irgendwie vorgestrig , alles was dir nicht zusagt wertest du permanent ab , was soll denn das , wozu dieser missionarische Eifer ?
Ach bitte, ich möchte ja niemanden missionieren, nachher will der auch schöne italienische Räder mit ebensolchen Komponenten und verdirbt die Preise noch schlimmer, als sie eh schon sind. Wer möchte, darf von mir auch gerne japanische oder gar französische Räder sammeln, vielleicht sogar mongolische.
Aber was ist an meinen Äußerungen vorgestrig, außer, dass ich mich überhaupt mit Rädern von vorgestern abgebe? Du musst zumindest zugeben, dass auch die JIS-Steuersätze vorgestrig sind, denn seit geraumer Zeit werden Steuersätze nicht mehr eingepresst. Ist das, weil es ISO-Steuersätze schon vorher gab?
Ach und das mit der Abwertung geht uns allen wohl so. Ist nur die Frage was Ursache und Wirkung ist. Wenn mir etwas nicht zusagt, wird es mir nicht besonders viel wert sein. Andersrum, wenn ich es aufwerten würde, wäre es ein Zeichen dafür, dass es mir zusagt. Aber ich glaube, das wird philosophisch. Da geh ich lieber ins Bett.
 
Omannomannomann, Tage gibts, bei einem Grad, weiß nicht ob plus oder minus, sechzehn Kilometer mit elfer Schnitt. War eher
Promeneur statt Randonneur. Hab dann eben mal langsam fahren geübt, um den Steuersatz zu testen. Geht, nein dreht.

Als hätte ich es geahnt: Unordentlich abgestelltes unordentliches Fahrrad an unordentlich gepflegtem krummen Wegweiser.

01.jpg


Das erklimmen des höchsten Berges der Umgebung gelang, war aber letztendlich aussichtslos ...

03.jpg


... ah doch da ist ein Münster. Dem fehlt aber ein Turm ...

02.jpg


Mit Sonnenuntergang is heut leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll, vielleicht kann der eine oder andere die Information brauchen:
1. Der Velo Orange Konus ist innen verchromt.
2. Für den Betrieb halte ich es auch für unerheblich, ob der Gabelsitz 27,0 oder 26,4 hat.
3. Allgemein betrachtet, halte ich bei einem Rohrgebilde aus gleichem Werkstoff und Innendurchmesser
einen 27,0 Aussendurchmesser für stabiler als einen mit 26,4.

Die vielleicht wirklich wichtige Anregung für Betroffene:
Folgende Überlegung: Der Aussendurchmesser eines Schaftes mit französischem Mass beträgt 25,0mm, der eines 1Zoll-Schafts 25,4mm.
So, wie ich die Arbeitsweise eines Planfräswerkzeug für den Gabelkonus deute, holt es sich die Zentrierung durch den Innendurchmesser der Führung. Wird also eine 25,4 mm Führung auf ein 25,0 Durchmesser aufgesetzt, entsteht eine Toleranzbereich von vier zehntel Millimetern.
Ein so gefräster Sitz macht wahrscheinlich keine Freude mehr beim Fahren.
Deshalb wäre es besser entweder ein Planfräswerkzeug für das französische Maß zu verwenden, oder die Gabel in einer großen Drehbank auf Maß drehen zu lassen.

Die einfachste und aus meiner Sicht klügste Methode ist aber einen passenden Konus zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche im Bett bzw. auf der Couch war ich heute mal wieder 2 h auf dem Rad.
Mit 0°C und Nebel nicht das schönste Wetter, aber gut genug um etwas im Wald herumzufahren.

Was für ein unpraktischer Radständer da auf dem Weg. :D

20200124_102031.jpg


Die Wege waren teilweise noch gefroren.

20200124_102205.jpg


Zwischendurch auch mal andere Ausblicke

20200124_103432.jpg


20200124_105437.jpg


20200124_105447.jpg


Und diesen Weg hatte ich vor 2 Monaten schon mal "beschritten"...

20200124_104531.jpg


Gruß und ein schönes Wochenende
 
Mein Schutzblechösenrenner hat seit heute Schutz...plasten und die durften mit mir gleich eine kurze Runde um den See fahren (, waren aber heute bei dem schönem Wetter nicht nötig):

FMoser-200124-0861.jpg


FMoser-200124-0863.jpg


FMoser-200124-0870.jpg


FMoser-200124-0872.jpg

Ebenfalls ihre erste Ausfahrt bekamen heute ein paar neue Teile aus dem Forum, die Ofmega-Kurbel von @regges und die Suntour-Lenkerendschalter von @toddio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten