• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Tag der blauen Räder?
Am Sonnabend an der Luppe, von Leipzig Richtung Halle (Saale):
FMoser-191116-0821.jpg


Dann so eine Vorlage für die Fotodokumentation... Wie habe ich nur die Kilometer bis hierher überstanden?
FMoser-191116-0824.jpg


Der Sonnenuntergang hat mich dann bald zum Umkehren überredet...
FMoser-191116-0829.jpg

Letztes Sonnenlicht mit Autobahn (9)-Idylle.
FMoser-191116-0831.jpg


Und nachdem die Sonne weg war, ist sofort der Nebel aus dem Fluß gekrochen.
FMoser-191116-0833.jpg


Zurück ging es dann schön durch den Auwald.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nein, das sind Schwalbe CX Comp in 30er Breite. 35er Schutzbleche würden schon reinpassen, sind ja aber eher für 25-28er Reifen. Am Bremssteg hinten ist ein kleiner Gewindestutzen fürs Schutzblech, der Richtung Reifen zeigt. Zwischen Reifen und diesem Gewinde sind jetzt noch 3 mm Platz. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus.
Aber diese Reifen fahren sich richtig gut.
 
Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig ?
Mein Raleigh hat einen Stahlrahmen, Bj. 99, ich würde es also mal als "Neo-Klassiker" bezeichnen...

Jedenfalls war ich bei dem schönen Wetter heute auch unterwegs. Es war die zweite Ausfahrt nach meiner Schulter-OP und hat viel Spaß gemacht.
Auch mit meinen neuen "Winter-Ballon-Reifen" war ich sehr zufrieden...

Anhang anzeigen 719759Anhang anzeigen 719760

@Fenderbird :
Ein schönes Frameset und das letzte mir bekannte Raleigh das tatsächlich von der Insel kam. Alles Jüngere das ich vor die Glubscher bekam wurde in der Volksrepublik am andren Ende der Welt zusammen gebrutzelt.

Pananoia hatte doch auch mal exakt diesen Rahmen . . .


Oha,
icke schäm mir ganz dolle. :oops:

Ich hab das Frameset noch, aber leider den Aufbau noch nicht weitergeführt nachdem er gestockt hat.


Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter.
Nein ganz bestimmt, das MUSS mein Einsatzgerät beim nächsten Grauen werden. Dort ist das Motto ja:

Stahl & Kohle

?
 
@Fenderbird :
Ein schönes Frameset und das letzte mir bekannte Raleigh das tatsächlich von der Insel kam. Alles Jüngere das ich vor die Glubscher bekam wurde in der Volksrepublik am andren Ende der Welt zusammen gebrutzelt.




Oha,
icke schäm mir ganz dolle. :oops:

Ich hab das Frameset noch, aber leider den Aufbau noch nicht weitergeführt nachdem er gestockt hat.


Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter.
Nein ganz bestimmt, das MUSS mein Einsatzgerät beim nächsten Grauen werden. Dort ist das Motto ja:

Stahl & Kohle

?
Ahhh, gehts durchs Ruhrgebiet?
 
@Fenderbird :
Ein schönes Frameset und das letzte mir bekannte Raleigh das tatsächlich von der Insel kam. Alles Jüngere das ich vor die Glubscher bekam wurde in der Volksrepublik am andren Ende der Welt zusammen gebrutzelt.
Ja, genau das hatte ich auch recherchiert. Danke für dein Feedback!
Im www. habe ich das sogar einmal als Crosser mit Cantisockeln gefunden! Deines ist das einzige mit Stahlgabel was ich gesichtet habe. Dann noch zwei mit der Mizuno Gabel und meins, das war's.
Bau das bloß auf, das ist so ein tolles Gerät, geb ich nicht mehr her!
Ausserdem hat dieses Rad für meinen heftigen Rückfall gesorgt, meine Rennrad-Sammel-Krankheit ist wieder voll ausgebrochen...
 
Ahhh, gehts durchs Ruhrgebiet?
Namensvetter, wenn Du das noch nicht mitbekommen hast & "das Grauen" meinst: @Sonne_Wolken hat sich die nächste Austragung "unter den Nagel gerissen". Heißt also iwie Schwarzgelb und Umgebung, von Bielefeld ein Katzensprung(und auch wieder gleiche Fußballliga:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einer zum Ablachen :D:D:D

Mit der 3-Gang-Nabe nach Kölle

Heute schien bis zum Nachmittag die Sonne. Und ich wollte eh dieses (aus Mitte der 90er)

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg


von K nach DN holen, um damit winters ein wenig mehr als mit den Rennern im Wald zu spielen. Dafür musste aber jenes (aus 1983)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-medium.jpg


nach K, damit ich dort eine Stadtschlampe habe. Also ganz einfach: Das weiß/rote nach K, im Anschluss das schwarz/rote nach DN.

Und den ersten Teil habe ich heute hinter mich gebracht, aber fragt nicht wie ...

In voller Winterrennradel-Montur auf dem Damen-Mixte (eigentlich Anglaise) mit Blockpedalen statt Clickies, Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung mit 36% (!!!) Gangsprüngen und übersetzt auf max. etwa 30 km/h bei anfangs viel Sonne (später bewölkte es sich zunehmends) so reingetreten wie immer, aber es war so was von lahm ... und so was von anstrengend. Morgen habe ich sicher Muskelkater in den Oberschenkeln.

Aber ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Rückweg. Zwar ist beim Scott auch bei gut 35km/h "Ende im Gelände", aber ich habe dann wieder recht fein gestufte 8 Ritzel hinten und die Clickies sind auch schon angeschraubt.

Und die Moral....: Manchmal machts einfach Bock, was verrücktes zu machen :daumen:
 
Und einer zum Ablachen :D:D:D

Mit der 3-Gang-Nabe nach Kölle

Heute schien bis zum Nachmittag die Sonne. Und ich wollte eh dieses (aus Mitte der 90er)

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg


von K nach DN holen, um damit winters ein wenig mehr als mit den Rennern im Wald zu spielen. Dafür musste aber jenes (aus 1983)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-medium.jpg


nach K, damit ich dort eine Stadtschlampe habe. Also ganz einfach: Das weiß/rote nach K, im Anschluss das schwarz/rote nach DN.

Und den ersten Teil habe ich heute hinter mich gebracht, aber fragt nicht wie ...

In voller Winterrennradel-Montur auf dem Damen-Mixte (eigentlich Anglaise) mit Blockpedalen statt Clickies, Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung mit 36% (!!!) Gangsprüngen und übersetzt auf max. etwa 30 km/h bei anfangs viel Sonne (später bewölkte es sich zunehmends) so reingetreten wie immer, aber es war so was von lahm ... und so was von anstrengend. Morgen habe ich sicher Muskelkater in den Oberschenkeln.

Aber ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Rückweg. Zwar ist beim Scott auch bei gut 35km/h "Ende im Gelände", aber ich habe dann wieder recht fein gestufte 8 Ritzel hinten und die Clickies sind auch schon angeschraubt.

Und die Moral....: Manchmal machts einfach Bock, was verrücktes zu machen :daumen:

Dann bist also mit Gangsprung über den Erftsprung geradelt. Darf man fragen, wo es mit der Dreigang über den Villerücken ging, irgendwo zwischen Quadrath und Lechenich gewiss, aber da gibt's ja durchaus Stellen wo es mit Dreigang ins Heldenhafte übergeht...
 
Danke, interessant. So rein vom Gefühl her kam mir diese südlichere und damit flachere Variante weiter vor. Ich hatte beruflich länger im Erftkreis zu tun und habe deshalb etwas Ortskenntnis und sah vorhin im Geiste bildlich so ein kurzes, aber gemeines Stück Straße hinter dem Pendlerparkplatz am Horremener Bhf. vor mir.
 
Zurück
Oben Unten