• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt

Meine VOn sind mit zwei Bohrungen auf der einen Seite, also für die Streben versehen, am anderen Ende hat es ein Langloch für die Verbindung zum Bremssteg, das vordere nix. keine weiteren Bohrungen, keine Eindellung fürs Steuerrohr.
Was letztlich die Art der Befestigung definiert

Da sollte echt mal ein Schutzblechfaden her.
Viel findet sich im Ranndonneur-Faden, im "Was schraubt ihr gerade" haben wie kürzlich diskutiert
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-441#post-4849749https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-439#post-4846291und im Bastelfaden findet sich bestimmt auch Einiges.
Und jetzt hier von vorn (Ja, bin selbst mit schuld).
 

Anzeige

Re: FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt
Was letztlich die Art der Befestigung definiert

Da sollte echt mal ein Schutzblechfaden her.
Viel findet sich im Ranndonneur-Faden, im "Was schraubt ihr gerade" haben wie kürzlich diskutiert
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-441#post-4849749https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-439#post-4846291und im Bastelfaden findet sich bestimmt auch Einiges.
Und jetzt hier von vorn (Ja, bin selbst mit schuld).
JA! Schutzblechfaden, gegen den Dreckfaden!

... ich habe zuletzt auf "Originale" zurück gegriffen... die sind nicht "Kreisrund" sondern haben ein "D-Profil" ... sehen an sich auch hübsch aus, ABER, die waren schon mit so vielen Löchern versehen... und ich mußte noch welche neu bohren... schön ist was anderes... dabei habe ich auch noch einen sehr hübschen Satz 700c inkl. GT vom @Grautvornix bekommen, aber leider geht der erstmal nicht ohne noch mehr Bastelei ans Rad :( ... dann eben ans nächste mit französischem Rahmen

282f353c-9cd3-4566-a7f0-8ca3b91d7c90-jpeg.852336


BJ des Rahmens ist ähnlich dem von @Sonne_Wolken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne leicht nach oben. Wenn die Tragebene parallel zum Oberrohr läuft, dann fällt dir das ganze Brimborium beim Bremsen nach vorne über die Reling.

Ich find's eigentlich perfekt - die Befestigungslaschen müssen normalerweise auf die zweite Gewindeöse am Ausfallende. Dafür sind am Träger 3 Löcher vorbereitet. Ggf. sind die Laschen zuz kürzen. Ösen hatte ich nicht, also das entsprechende Loch aufgebohrt (8,5 mm), eine 8-mm-Achse in die Nabe operiert und... Taddah:
438327-yj3xwzs8psps-dsc00144-large.jpg


Ich hätte den Träger auch noch weiter nach vorne kippen können und damit auch die Fläche parallel haben können. Wollte ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fblI0003_2.jpg


Langsam aber stetig geht es mit dem Umbau des FBL-Rickerts voran. Gerade überlege ich ob ich nicht doch schwarzes Lenkerband nehmen soll. Habe Gelpads und 4 Rollen schwarzes Baumwollband da. Das müsste dann einigermaßen komfortabel sein und sieht optisch gar nicht so schlecht aus.. Die Mafac Bremshebel muss ich noch vom Gazelle abmontieren. Da kommen dann die Dia Compe Hebel von diesem Lenker dran. Die Reifen haben 32 mm und passen gut.

Ein zweiter Flaschenhalter kommt noch mit Schellen ans Sitzrohr. Muss dann nur schauen das ich die Luftpumpe unter das Oberrohr verlege. Das 48er Kettenblatt muss auch noch montiert werden. Das 52er ist für mich einfach zu groß geworden. Vorne kommt noch ein Schmutzlappen aus Leder ans Schutzblech.
 
Gerade überlege ich ob ich nicht doch schwarzes Lenkerband nehmen soll. Habe Gelpads und 4 Rollen schwarzes Baumwollband da. Das müsste dann einigermaßen komfortabel sein und sieht optisch gar nicht so schlecht aus.
Gute Idee :daumen:

Die Reifen haben 32 mm und passen gut.
Dann kannst du ja jetzt welche mit beigen Flanken in 32mm montieren ;) @SirPolston machsts weiter oben gut vor. Beige würde das alles sehr viel gefälliger machen ;) Panaracer Pasela etc.
 
Ich finde gerade das beige nicht so gut passt. Gab es damals überhaupt schon Reifen mit beiger Flanke?
Gab es damals überhaupt Reifen mit nicht-beiger Flanke?
Also das Rad sieht super aus. Aber über helle Flanke oder nicht braucht man meiner Meinung nach garnicht diskutieren. Bei keinem Rennrad, egal ob 60 Jahre oder 6 Tage alt :) Mit hellen Flanken sieht jedes Rad besser aus.
 
Vllt sollte ich mein annähernd baugleiche auch nochmal anpacken. Gefällt mir echt gut so. Vllt fahr ich es dann auch mal wieder :D
 
Zurück
Oben Unten