DreiHaeschen
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Also, im Hasenstall ist durch glückliche Zufälle aus forumsinterner Quelle nun ein Koga Miyata Randonneursrahmen eingetrudelt. Im Gegensatz zu dem vom @morda a little bit older, nämlich ein 1987er, und zwar einschließlich vorderem und hinteren Träger. Beim vorderen fehlen zwar die Zusatzträger für die Packtaschen, die laut Katalog dabei waren, aber ich habe eigentlich nicht vor, mit dem Dingens in Urlaub zu fahren. Es geht mehr um das berühmte leichte Gepäck. Und leicht sind die Träger dem Gefühl nach wirklich. Und während Morda nachtfarben dekoriert, liebe ich das Licht. Die Träger bleiben daher alufarben, wie sie sind. Ein Punkt ist damit bereits festgezurrt.
Was soll es sonst geben:
Aus Kassengründen, und weil so ein Rad auch ordentlich weggestaut gehört, wird es zunächst durch Zerlegung des Jan Janssens zum Laufen gebracht. An dem ist eine 3 x 9 Campaschremshebelei und -schalterei dran, plus Campanaben und Campabremsen. Ob das nun alles Veloce oder was anderes mittelpreisiges ist, weiß ich nicht mehr so genau, müßte ich nachsehen. Es funzt aber, auch wenn die Abstufung der Schaltung mich nicht ganz zufriedenstellt, weil ich zu oft zwischen großem und mittlerem Blatt bei Flachstrecken hin und her schalten muß. Andererseits spart mir die Übernahme einen komplett neuen LRS, weil die Felgen auch mit den serienmäßigen 28er und gewiß auch noch mit den beschutzblecht maximal möglichen 32er Puschen klar kommen werden.
Recht zeitnah muß das Vorderad ersetzt werden, weil da die Nabe durch ist (Pitting). Dort möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen, und mich in Tübingen beim Dynamoschmidt eindecken. Und wenn das finanziell überwunden ist, soll eine Lenkertasche franz. Fertigung her.
Bis dato stehen nun aber zwei ganz wichtige Fragen für den Beginn an:
- welche Schutzbleche, also auf jeden Fall Blech und mit Streben, die nicht seitlich von unten, sondern das Blech von oben her halten, aber was nimmt da: VO, Gilles Berthoud, Honjo, glatt, im Stile des Grafen Zepppelin oder in gehämmert?
- welche mit den Schremshebeln kompatible Cantileverbremse?
Was soll es sonst geben:
Aus Kassengründen, und weil so ein Rad auch ordentlich weggestaut gehört, wird es zunächst durch Zerlegung des Jan Janssens zum Laufen gebracht. An dem ist eine 3 x 9 Campaschremshebelei und -schalterei dran, plus Campanaben und Campabremsen. Ob das nun alles Veloce oder was anderes mittelpreisiges ist, weiß ich nicht mehr so genau, müßte ich nachsehen. Es funzt aber, auch wenn die Abstufung der Schaltung mich nicht ganz zufriedenstellt, weil ich zu oft zwischen großem und mittlerem Blatt bei Flachstrecken hin und her schalten muß. Andererseits spart mir die Übernahme einen komplett neuen LRS, weil die Felgen auch mit den serienmäßigen 28er und gewiß auch noch mit den beschutzblecht maximal möglichen 32er Puschen klar kommen werden.
Recht zeitnah muß das Vorderad ersetzt werden, weil da die Nabe durch ist (Pitting). Dort möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen, und mich in Tübingen beim Dynamoschmidt eindecken. Und wenn das finanziell überwunden ist, soll eine Lenkertasche franz. Fertigung her.
Bis dato stehen nun aber zwei ganz wichtige Fragen für den Beginn an:
- welche Schutzbleche, also auf jeden Fall Blech und mit Streben, die nicht seitlich von unten, sondern das Blech von oben her halten, aber was nimmt da: VO, Gilles Berthoud, Honjo, glatt, im Stile des Grafen Zepppelin oder in gehämmert?
- welche mit den Schremshebeln kompatible Cantileverbremse?