• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt

Anzeige

Re: FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt
Von Sellax gibt es Retro Kurbeln in bezahlbar. Aber nur 2 fach, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine die hießen irgendwas mit Vis.. Vielleicht wär das ja was.
Die haben ab "Werk" 50/34 drauf. Bei einer anderen Übersetzung kommen noch die Kettenblätter dazu. Dann ist man schnell bei 200 €.
 
Kurbeln hin oder her. Ich gebe jetzt mal den Traditionalisten und Spielverderber: hast du denn kein anderes Rad, das du ohne große Verrenkungen wie gewünscht umbauen kannst? Allein schon die Vorstellung, eine NGS da dran zu hängen😯 Dieses wunderschöne und,wie du selbst sagst, vermutlich originale FBL hat das alles nicht verdient! Wenn du du es nicht mehr fahren magst (kannst), dann lieber nur hinstellen und angucken - oder verkaufen!
 
Kurbeln hin oder her. Ich gebe jetzt mal den Traditionalisten und Spielverderber: hast du denn kein anderes Rad, das du ohne große Verrenkungen wie gewünscht umbauen kannst? Allein schon die Vorstellung, eine NGS da dran zu hängen😯 Dieses wunderschöne und,wie du selbst sagst, vermutlich originale FBL hat das alles nicht verdient! Wenn du du es nicht mehr fahren magst (kannst), dann lieber nur hinstellen und angucken - oder verkaufen!
Das Rad ist doch dafür vorgesehen. Warum passen da sonst so dicke Reifen rein? Und Ösen für die Schutzbleche hat es auch. Früher war es üblich die Räder an den Fahrer anzupassen und nicht umgekehrt. Tradition überlasse ich den Konservativen. Räder müssen rollen. An die Wand kommt das Rad noch früh genug.
 
Mach ma ruhig, das passt schon. Aber ich rate auch zu TA. Die werden doch alle naselang angeboten. Wie schon erwähnt mal in der französischen Bucht schauen. Ein 32er Blatt hätte ich bald noch über. Also...so um die 100€ muss man da womöglich tatsächlich in genau der gewünschten Konstellation für einplanen. Aber mit ein bisschen Geduld geht auch weniger.
 
Die Sellax kannte ich noch nicht. Optisch gewiß eine Überlegung wert. Allerdings ist die vermutlich nicht geschmiedet, weil sie als CNC gefertigt beworben wird. Die nochmals deutlich jüngere Sugino/Stronglight im 90er Look, wie ich sie nun auf dem 90er Giant drauf habe, die ist nach Werksangabe geschmiedet und gleichwohl günstiger. Und direkt von Anfang an mit 48-36 oder 46-34 erhältlich. 50-34, also die normale Rennkompaktkurbel, dürfte für den angedachten Verwendungszweck vor allem bei hinten nur fünf oder sechs Ritzel zu groß sein. Wenn man den Rahmen ohnehin nicht ganz epochengerecht aufbaut (boah, klingt wie bei den Nietenzählern...), wäre die Stronglight zumindest in der Variante, wo die fünfte Kettenblattschraube nicht vom Kurbelarm verdeckt wird, durchaus eine Überlegung wert.

Edit: Ich meine die Impact von Stronglight. Die hat sogar REAL im Onlineangebot!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist doch dafür vorgesehen. Warum passen da sonst so dicke Reifen rein? Und Ösen für die Schutzbleche hat es auch. Früher war es üblich die Räder an den Fahrer anzupassen und nicht umgekehrt. Tradition überlasse ich den Konservativen. Räder müssen rollen. An die Wand kommt das Rad noch früh genug.
Sehe ich ähnlich. Mein blaues Diamant 167 und das ebenfalls blaue Rabeneick Nuovo Campagnolo sind aus der gleichen Zeit wie das FBL und gut mit Schutzblechen und 28er Reifen zu bestücken. Die TA 3x kommt noch ans 167, wenn wieder mal Geld übrig ist. Neulich zu lange gewartet, da war länger eine SL49d/TA3x Kombi für 72€ in der Franz Bucht ...

Dieses Rad habe ich mal von einem Rentner in DD übernommen. Er war damit in den 60ern auch Renntechnisch unterwegs (manche teile auch noch aus den 1950ern), dann bis zu vor etwa 5 Jahern noch damit als Alltagsrad unterwegs. Immer mal angepasst. Wie es im Leben halt so ist. Hab leider keine besseren Bilder.

F8F3F4B2-B34E-414D-872A-57B95BE45B35.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch statt dem geraden Lenker für einen speziellen Randonneurlenker entschieden. Der ist breiter wie meine normalen Rennlenker und steigt nach oben etwas an. Dadurch habe ich in Oberlenkerhaltung auch eine relativ aufrechte Sitzposition. Die alten Rennbremshebel von Universal tausche ich aber aus verschiedenen Gründen gegen welche von Mafac aus Ende der 60er. Die habe ich noch im Bestand. Die greifen sich etwas besser und die Hoods sind noch geschmeidiger. Optisch passen die ganz gut.
Zughüllen werden wieder grau, aber aus neuerem Material. Die alten Hüllen sind schon einfach zu sehr hinüber.
Lenkerband bin ich noch am überlegen. Wenn ich in den 60er Jahren bleiben möchte, kommt ja eigentlich nur Baumwollband in Frage. Werde aber wohl zwei Lagen übereinander wickeln, damit es griffiger wird. Damit das Band nicht zu schnell schmuddelig wird, werde ich es wohl versiegeln.


fblrickert0628_2mejtv.jpg


Fragt sich jetzt nur noch welche Farbe. Bisher war es Blau, obwohl nichts Blaues an dem Rad ist.



fblrickert0632_22ojlp.jpg


Vielleicht passt ein dunkles Grün wie bei der Banderole am Sitzrohr?


IMG_20190929_175857.jpg


Das sind die Mafac-Bremshebel die ich vorher ans Gazelle baute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorstellung mit Weiss, wenn man das neue Weiß mit Kaffee oder Schellack abtönt sollte es auch nicht mehr so vordergründig "stechen" sondern sich gut zum Rest anpassen.
Grün könnte etwaig einen Kanarienvogeleffekt auslösen, Schwarz hmm wäre mir persönlich zu dunkel und nichtssagend.
6F8E4125-6C73-43B3-9B71-591B5FC30BAE.jpeg
322CB4EA-53BC-404A-8137-E3DBA6AD5DCE.jpeg
 
Aaaaalso,
.... :D .....

Ich finde es immer merkwürdig, wenn an schon so relativ alten Rössern mit vergleichsweise modernem Zeux aus den 70'80'ern gebastelt wird. Das sieht dann immer so aus, als hätte Uropa seinerzeit irgendwie versucht, sein aus der Mode gekommenes Rad in die Moderne rüberzuretten.
Irgendwie falsch.

Ich würde daher unbedingt versuchen, die Kurbel zu erhalten. Man bekommt die alten Simplex-Kettenblätter dafür regelmässig in der F-Bucht.
Die 49D oder TA sind beide 'ne gute Alternative und passen irgendwie zum Rad. Ich würde da gefühlt die 49D bevorzugen.
Mit einem kleinen Kettenblatt lässt sich dann auch ein kleines Ritzel hinten gemütlich treten und das Schaltwerk darf bleiben(?).

Von dem Flachlenker biste ja glücklicherweise weg. Macht auch überhaupt keinen Sinn, weil man mit diesen Lenkern auf eine Griffposition festgenagelt ist und spätesten nach 30 Minuten versucht man vergeblich eine andere Position zu finden, um seine Hände zu entlasten.... was nicht gelingt oder total bescheuert aussieht und wahrscheinlich auch noch unsicher ist.

Und zu guter Letzt:
Bitte kein mässiges Retro-Schutzblech in Hammeroptik von Dia-Compe, Ticino,.... Die sind bei näherem Hingucken einfach nur schlecht gemachte Plagiate.
Die gut gemachten Kopien dieser Hammerbleche kosten auch Geld: Honjo (habbich) sind wirklich gut und selbst bei Alex Singer werden die anstelle der Martele verbaut.
Die gehämmerten von VeloOrange habe ich noch nicht gesehen - aber die Zeppelin sehen gut aus (habbichauch) und sind auch von der Länge vernünftig.
Dann doch lieber irgendwelche alten Bleche.... W
 
Wenn du noch Räder suchst, ich habe noch die 28"er vom konvertierten Mercier übrig.
Rigidalu-Felgen (etwas breiter) mit Exeltoo-Naben. Alte Wolber-Reifen sind auch noch drauf.
Anhang anzeigen 880699
Anhang anzeigen 880700
Anhang anzeigen 880702Anhang anzeigen 880703

Suche auf jeden Fall noch Laufräder mit breiten Clincherfelgen. Da müssen 32er drauf passen. Momentan habe ich einen ziemlich hässlichen Mischmasch drauf. 32er Reifen komplett in schwarz habe ich schon.
Sind das schon Kastenfelgen? Habe so ein paar einfache alte Nisi-Felgen die sind ziemlich instabil.
Würden meine BSA-Schraubkränze auf die Nabe hinten passen?
 
Zurück
Oben Unten