• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Besser sind 2 Löcher leicht seitlich, da fällte es nicht ganz so schlimm auf, wenn die Strebe montiert ist.
Mir gefällt meine Klemme mit den beiden Schrauben übereinander eigentlich ganz gut. Vorne baut das sehr schmal im Fussbereich und es kommt auch keine zusätzliche Spannung rein (weil Strebenbogen und Klobenlöcher nicht ganz passen) und trotzdem bekommt man die Strebe fest geklemmt.
Auch die Gegenplatte im Inneren des Bleches sagt mir zu.
 
P1015026.JPG



P1015029.JPG


Wollte eigentlich nur mal eben die Bremsklötze tauschen,
aber dann gab es doch den vollen Service mit neuem Fett.
 
Die vordere Strebe am Vorderrad ist einerseits aus funktionellen Gründen so:
  • unterstes Gabelloch steifer als oberstes
  • mittleres Loch tabu, weil sonst alle 3 Löcher unnutzbar sind
Andererseits aus ästhetischen:
- parallel zur anderen Strebe (wäre möglich gewesen, wenn ich das unterste Gabelloch genutzt hätte) sah aus wie ein Gerüst, unlocker.

Optik und Ästetik?? Wie schaut's aus mit der Security? Klipse??? Ich sach mal "AG verflixtes Schutzblech" "Schutzblechunfälle"
Klipse würd ich montieren!!
Bei manchen Rädern werden die hinteren Streben des Vorderbleches weiter oben an der Gabel befestigt, damit, wenn sich was in der Strebe verklemmt, das Schutzblech vom Vorderrad weggeführt wird.

AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Hallo

Für's UP gibt's clipse, die aufgehen wenn das Schutzblech z.B. wegen eines klemmenden gegenstandes so "gefressen" wird.

SKS-SeKu-Clip.jpg
Q: www.sks-germany.com

https://www.zedler.de/de/zedler-akt...ur/news-detail/gefahr-durch-schutzbleche.htmlhttps://de.rec.fahrrad.narkive.com/sTWbkCy5/schutzblechbefestigung-kaputthttps://www.radforum.de/threads/3138743-verarschung-oder-wahr
 
Optik und Ästetik?? Wie schaut's aus mit der Security? Klipse??? Ich sach mal "AG verflixtes Schutzblech" "Schutzblechunfälle"
Klipse würd ich montieren!!
Bei manchen Rädern werden die hinteren Streben des Vorderbleches weiter oben an der Gabel befestigt, damit, wenn sich was in der Strebe verklemmt, das Schutzblech vom Vorderrad weggeführt wird.

AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Hallo

Für's UP gibt's clipse, die aufgehen wenn das Schutzblech z.B. wegen eines klemmenden gegenstandes so "gefressen" wird.

SKS-SeKu-Clip.jpg
Q: www.sks-germany.com

https://www.zedler.de/de/zedler-akt...ur/news-detail/gefahr-durch-schutzbleche.htmlhttps://de.rec.fahrrad.narkive.com/sTWbkCy5/schutzblechbefestigung-kaputthttps://www.radforum.de/threads/3138743-verarschung-oder-wahr
Ich bin da unentschlossen.
Ich habe SKS mit solchen Lockouts. Die wackeln mehr, als die alten SKS ohne. Mittlerweile lösen die relativ leicht aus, das finde ich nicht sehr beruhigend.

Es gibt von Berthoud solche Klipse wie meine metallenen aus Kunststoff. Die sollen auch auslösen. Und es gibt Schutzblechmonteure, die die Metallklipse nur so fest ziehen, dass die Strebe im Notfall raus kann. Finde ich auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Ich kenne Bilder von so einem aufgerollten Schutzblech. Das passiert, wenn etwas in das vordere Schutzblech gerät, was ein klein bisschen dicker ist als der Spalt zwischen Reifen und Blech an einer Engstelle. Die Klipse sollen dann auslösen, damit der Spalt grösser wird und das Teil hoffentlich wieder rausfällt.

Ich wüsste gern wie genau der Zusammenhang zwischen der Art der Schutzblechmontage und der Häufigkeit dieses Vorfalls aussieht.

Eigentlich sollte es ja reichen, wenn das vordere Schutzblech eingangs (unten) einen Tick enger anliegt als im weiteren Verlauf, damit das nicht passieren kann.

Edit:
Habe was gefunden:
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=194445
Fazit:
  • besser 20mm+ Platz für Gravel
  • 100% Sicherheit ist nicht
  • und auch nicht mit Breakaway-Klipsen

"Es bleibt schwierig" (Walter Giller in Locker vom Hocker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gern wie genau der Zusammenhang zwischen der Art der Schutzblechmontage und der Häufigkeit dieses Vorfalls aussieht.
Tja, glaub das wird schwierig. Jeder incident ist anders..... Rainer hatte damals (glaub ich, nach einem Artikel) über 200 Zuschriften von Unfall-Opfern. Es kann ein kleiner Ast reichen, der sich verklemmt zwischen Speiche und Strebe --> Schutzblech am Reifen und Salto Mortale...
Es gab auch Vorfälle, bei denen sich der Schutzblechstreben/Bügel/Halterung dann um die Vorderachsre gewickelt hat - und das Vorderrad wird dann sozusagen zusammengezogen. Das Vorderrad fällt dann nach ein paar Umdrehungen/Metern in sich zusammen. "Verarschung oder wahr?"
Die 100% gibt's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Sicherheitsklippse für unnötig und sogar für die eigentliche Funktion des Bleches hinderlich. Die Bleche und Streben sind ja schon recht wabbelig und schlabbern nicht zu knapp auf Pflaster oder Rad/Feldwegen. Wenn dann noch das Spiel in den Klippsern dazukommt, schwingt das so weit, dass der Reifen regelmäßig an der Strebe ravelt. Das nervt!
Deswegen bevorzuge ich mittlerweile hintere Streben vorne, wenn ich Plastikschützer verwende. Lieber nehme ich aber richtige Bleche mit 4 mm Stahlstreben oder 5 mm Alustreben. Die sind wesentlich stabiler und schlabbern nicht.
Ich hatte übrigens auch mal einen Unfall mit so'm Klippserblech. Ermangels Pedalhaken bin ich mitm Schuh nach vorn gerollt und dabei unterm Blech an den Reifen gekommen. Der hat den Schuh mitgerissen und dann das Schutzblech. Was ist passiert? Der Klippser hat ausgeklippst und ich hab trotzdem einen Abgang übern Lenker gemacht. - Also sind diese Klippse aus meiner Sicht unnötiger Mumpitz.
Die Ider mit dem hinten etwas näher anliegenden Blech halte ich von daher auch eher für zielführend. So kann kleines Material durchgeschleudert werden, großes bleibt draußen und kann sich gar nicht festklemmen.
 
Ich zitiere nochmal den @neongruen, weill mir beim Montieren was aufgefallen ist.

Und nochmal - das ist ja keine Regel, sondern ein Erklärungsversuch für das harmonische Bild.
Und hier mein Machwerk zum direkten Vergleich:



Vorn hat man eigentlich gar nicht viel Spielraum, wo die Strebe genau am Blech angebracht wird und wie sie verläuft,
Die Öse gibt den vorderen Punkt vor:

Man kann hier wahlweise die Strebe über, unter oder durch den Punkt (anderer Kloben) führen. Bei mir muss es so - sonst kollidiert es mit der Steckachse (auf der anderen Seite).

Hinten (am Vorderrad) tut man gut daran, die Streben nicht genau da anzubringen, wo die Füsse dem Blech am nächsten kommen (Kurbel waagerecht). Höher will man nicht, weil sonst ein eventuell schwerer Lappen ein lang überstehendes Blech hin und her biegt.
Bleibt nur zwischen Tretlagerhöhe und Blechende - das ist dann fast zwangsläufig gegen Hinterrad-Bodenkontakt zeigend.
Tiefer als 15cm Abstand vom Boden habe ich mich nicht getraut - das Rad soll ja auch mit Blechen zumindest ein bisschen Offroad bewegt werden.

Die vordere Strebe am Vorderrad ist einerseits aus funktionellen Gründen so:
  • unterstes Gabelloch steifer als oberstes
  • mittleres Loch tabu, weil sonst alle 3 Löcher unnutzbar sind
Andererseits aus ästhetischen:
- parallel zur anderen Strebe (wäre möglich gewesen, wenn ich das unterste Gabelloch genutzt hätte) sah aus wie ein Gerüst, unlocker.

Am Hinterrad habe ich mich nach Auge entschieden. Parallel zu den Kettenstreben erschien mir zu starr, das Rad optisch länger machend. Also bin ich gerade so weit hoch, dass Kettenstrebenwinkel und Schutzblechstrebenwinkel deutlich anders sind (und es nicht so aussieht, als habe ich versucht den Winkel zu treffen).

@Bonanzero
Mir ist bei der vorderen Strebe ein nachteil der ansonsten schönen, plattgeklopften Berthoudstreben eingefallen: Die wollen eigentlich immer senkrecht zum Blech angebracht werden.
Sowas wie meine "Statt-Frontträger-Strebe" geht damit nicht so gut.
Man könnte die vordere Strebe ja auch senkrecht vom Blech wegführen und dann nach 10 cm oder so nach hinten biegen. Ist halt die Frage, ob einem die Optik passt.

So in der Art, wir bei folgendem Nitto Träger.
1605692549937.png
 
Ich zitiere nochmal den @neongruen, weill mir beim Montieren was aufgefallen ist.

Und nochmal - das ist ja keine Regel, sondern ein Erklärungsversuch für das harmonische Bild.
Und hier mein Machwerk zum direkten Vergleich:



Vorn hat man eigentlich gar nicht viel Spielraum, wo die Strebe genau am Blech angebracht wird und wie sie verläuft,
Die Öse gibt den vorderen Punkt vor:

Man kann hier wahlweise die Strebe über, unter oder durch den Punkt (anderer Kloben) führen. Bei mir muss es so - sonst kollidiert es mit der Steckachse (auf der anderen Seite).

Hinten (am Vorderrad) tut man gut daran, die Streben nicht genau da anzubringen, wo die Füsse dem Blech am nächsten kommen (Kurbel waagerecht). Höher will man nicht, weil sonst ein eventuell schwerer Lappen ein lang überstehendes Blech hin und her biegt.
Bleibt nur zwischen Tretlagerhöhe und Blechende - das ist dann fast zwangsläufig gegen Hinterrad-Bodenkontakt zeigend.
Tiefer als 15cm Abstand vom Boden habe ich mich nicht getraut - das Rad soll ja auch mit Blechen zumindest ein bisschen Offroad bewegt werden.

Die vordere Strebe am Vorderrad ist einerseits aus funktionellen Gründen so:
  • unterstes Gabelloch steifer als oberstes
  • mittleres Loch tabu, weil sonst alle 3 Löcher unnutzbar sind
Andererseits aus ästhetischen:
- parallel zur anderen Strebe (wäre möglich gewesen, wenn ich das unterste Gabelloch genutzt hätte) sah aus wie ein Gerüst, unlocker.

Am Hinterrad habe ich mich nach Auge entschieden. Parallel zu den Kettenstreben erschien mir zu starr, das Rad optisch länger machend. Also bin ich gerade so weit hoch, dass Kettenstrebenwinkel und Schutzblechstrebenwinkel deutlich anders sind (und es nicht so aussieht, als habe ich versucht den Winkel zu treffen).

@Bonanzero
Mir ist bei der vorderen Strebe ein nachteil der ansonsten schönen, plattgeklopften Berthoudstreben eingefallen: Die wollen eigentlich immer senkrecht zum Blech angebracht werden.
Sowas wie meine "Statt-Frontträger-Strebe" geht damit nicht so gut.
Man könnte die vordere Strebe ja auch senkrecht vom Blech wegführen und dann nach 10 cm oder so nach hinten biegen. Ist halt die Frage, ob einem die Optik passt.

So in der Art, wir bei folgendem Nitto Träger.
Anhang anzeigen 862430
So in etwa hätte ich das auch vorgeschlagen:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTIvNTEyNTc5LTl4M2FvcWVqM2Vrdy1ibGVjaGUxMC1vcm...jpg


Aber so wie Du es hast passt es doch auch :daumen:

Für meinen Geschmack ist das vordere Blech etwas zu weit nach vorne gerutscht, aber anders als beim Touring-Einsatz war die Vorgabe bei Dir ja eine relativ große Bodenfreiheit für den Waldeinsatz.
 
Man könnte die vordere Strebe ja auch senkrecht vom Blech wegführen und dann nach 10 cm oder so nach hinten biegen. Ist halt die Frage, ob einem die Optik passt.

So in der Art, wir bei folgendem Nitto Träger.
Anhang anzeigen 862430
Ja, sieht gut aus. Die Idee das so zu machen, ist mir gar nicht gekommen, wenngleich ich das mit Blümels bei einem Freund schonmal zwangsweise machen musste.
 
Für meinen Geschmack ist das vordere Blech etwas zu weit nach vorne gerutscht, aber anders als beim Touring-Einsatz war die Vorgabe bei Dir ja eine relativ große Bodenfr
Da habe ich lange gehadert. 15-16cm Abstand zum Boden sind es jetzt. Einen hohen Bordstein habe ich mit mehr als 13cm gemessen. Tiefer habe ich mich nicht getraut.
 
Die Ider mit dem hinten etwas näher anliegenden Blech halte ich von daher auch eher für zielführend. So kann kleines Material durchgeschleudert werden, großes bleibt draußen und kann sich gar nicht festklemmen.
Unter dem Aspekt darf man auch nochmal die Befestigung Strebe-Blech betrachten.
Da gibt's ja die Varianten mit einer mittigen Schelle (bei mir) oder 2 Kloben (wie bei Roy).
Ich kann mir vorstellen, das z.B. eine Eichel oder kleine Kastanie sich eher an der mittigen Befestigung vorbei drückt bzw. sollte man 2 Kloben dann besset weiter auseinander montieren?!

In jedem Fall werde ich die Schrauben, die nach innen ragen noch kürzen. Das scheint mir in jedem Fall eine sinnvolle Profilaxe zu sein.
 
Ich bin da unentschlossen.
Ich habe SKS mit solchen Lockouts. Die wackeln mehr, als die alten SKS ohne. Mittlerweile lösen die relativ leicht aus, das finde ich nicht sehr beruhigend.

Es gibt von Berthoud solche Klipse wie meine metallenen aus Kunststoff. Die sollen auch auslösen. Und es gibt Schutzblechmonteure, die die Metallklipse nur so fest ziehen, dass die Strebe im Notfall raus kann. Finde ich auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Ich kenne Bilder von so einem aufgerollten Schutzblech. Das passiert, wenn etwas in das vordere Schutzblech gerät, was ein klein bisschen dicker ist als der Spalt zwischen Reifen und Blech an einer Engstelle. Die Klipse sollen dann auslösen, damit der Spalt grösser wird und das Teil hoffentlich wieder rausfällt.

Ich wüsste gern wie genau der Zusammenhang zwischen der Art der Schutzblechmontage und der Häufigkeit dieses Vorfalls aussieht.

Eigentlich sollte es ja reichen, wenn das vordere Schutzblech eingangs (unten) einen Tick enger anliegt als im weiteren Verlauf, damit das nicht passieren kann.

Edit:
Habe was gefunden:
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=194445
Fazit:
  • besser 20mm+ Platz für Gravel
  • 100% Sicherheit ist nicht
  • und auch nicht mit Breakaway-Klipsen

"Es bleibt schwierig" (Walter Giller in Locker vom Hocker)
Ich hatte diese Clipse auch, hab mal einen Stock in die Speichen bekommen und die haben nicht ausgelöst. Bin schwer über den Kopf gegangen, die Schutzblech ist unter der Gabel aufgerollt. Die Clipse gingen nicht mit Gewalt rauszuziehen.
 
Da habe ich lange gehadert. 15-16cm Abstand zum Boden sind es jetzt. Einen hohen Bordstein habe ich mit mehr als 13cm gemessen. Tiefer habe ich mich nicht getraut.
Mit was fuer einem Tempo willst Du denn den Kantstein runterschleichen? Mit einem bisschen Bewegung geht es ja auch mehr oder weniger nach vorne?
 
Mit was fuer einem Tempo willst Du denn den Kantstein runterschleichen? Mit einem bisschen Bewegung geht es ja auch mehr oder weniger nach vorne?
Wie gesagt - hatte Schiss.
Das hier

Kommt weg. Müsste zuviel erneuert werden, passt zu schlecht. Die Reiseaufgabe musst das Bombtrack jetzt auch noch machen. Mit dem Hänger fährt man schonmal piano einen Bordstein runter.
Und die Gefahr, abseits befestigter Wege was einzusammeln hatte ich auch im Kopf.

Aber ich stehe auch davon und denke "Hättest du nicht ....?"
Und dann denke ich: "Lieber Lappen als ...."
 
Ich hatte diese Clipse auch, hab mal einen Stock in die Speichen bekommen und die haben nicht ausgelöst. Bin schwer über den Kopf gegangen, die Schutzblech ist unter der Gabel aufgerollt. Die Clipse gingen nicht mit Gewalt rauszuziehen.

Hatte ich im Spätsommer auch, Stock aufm Radweg, mittlere Geschwindigkeit: Schutzblech sauber in drei Teile geschlagen, eine Speiche mit kleinem Knick, aber zum Glück kein Abgang über den Lenker.
War nen Plastikschutzblech von SKS (Long Boards) mit ebendiesen Clipsen für vorn, haben auch nicht ausgelöst. Trotzdem habe ich mich gefragt, was bei einem Stahlblech passiert wäre? Aufgerollt und Vorderrad hinüber?

Schutzbleche wurden übrigens kostenfrei ersetzt (jünger als 5 Jahre). Fand ich sehr fair :daumen:
 
Hatte ich im Spätsommer auch, Stock aufm Radweg, mittlere Geschwindigkeit: Schutzblech sauber in drei Teile geschlagen, eine Speiche mit kleinem Knick, aber zum Glück kein Abgang über den Lenker.
War nen Plastikschutzblech von SKS (Long Boards) mit ebendiesen Clipsen für vorn, haben auch nicht ausgelöst. Trotzdem habe ich mich gefragt, was bei einem Stahlblech passiert wäre? Aufgerollt und Vorderrad hinüber?

Schutzbleche wurden übrigens kostenfrei ersetzt (jünger als 5 Jahre). Fand ich sehr fair :daumen:
Die Auslöseklipse sollen ja Schlimmeres vermeiden, wenn sie funktionieren.
Ich denke mal, dass die auch funktioneren, wenn da ein zu dicker Stein eingesaugt wird, weil die Klipse in dem Fall in Strebenrichtung auseinandergezogen werden.
Bei dir - Stock in Speichen - geht der Zug in eine andere Richtung, dass können die heutigen Klipse wohl nicht so gut?!

Die Metallbleche, idealerweise vorne tief mit tiefer Strebe haben bei Stöcken m.E. eine geringe Unfallwahrscheinlichkeit als Plastikbleche mit doppelt soviel Streben hinter der Gabel, die dann auch noch höher angebracht sind.

Dem @Flitzpiep hat sich auch ein Plasteblech mal aufgerollt bzw. gefaltet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schutzbleche.76958/post-4800054
 
Zurück
Oben Unten