• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Mavic MA2-Laufradsatz ausgedient hatte (Bremsflanken waren zu weit runter, aber nach 30 Jahren darf das auch mal sein), habe ich mir einen "neuen" Satz MA2er gegönnt. Dabei bin ich aber auf zwei kleinere Probleme / Dinge gestoßen:

1.) Wie man auf dem ersten Foto sieht, haben beide Felgen ein kleines Loch an der Seite. Ich vermute, das ist ein Verschleißindikator. Allerdings hat Google keine Ergebnisse dazu ausgespuckt. Weiß jemand mehr? Meine alten Felgen hatten das nicht, aber die waren wie gesagt auch schon gut runter.

2.) Die Laufräder sitzen nicht mittig. Ich hab erst gedacht, mein Rahmen sei verzogen (hatte letztens einen Sturz) und hab den alten Satz wieder reingemacht - diese sitzt perfekt mittig.
Kann man das beheben, in dem man die Laufräder zum Zentrieren bringt?

Vielen Dank!
Ich glaube die Felgen sind nicht exakt auf Mitte zentriert , mehr ist da nicht .
 
Schalten unter Teillast, Campagnolo 3x 10: Tabularasa, Umbau auf Campa.
Die Teile sind nicht alle aus einer Gruppe (Chorus und Centaur Mix) aber zumindest aus der 10s Generation - sollten also kompatibel sein.
Kurbel: 52/42/30 (das 30er ist von Stronglight)
Kassette: Veloce 13-29
Schaltwerk: Centaur, long cage (Kapazität 39 Zähnchen, laut Handbuch)
Umwerfer: Centaur triple

Das ganze ist an einem Rad mit recht langen Kettenstreben montiert. Kettenlänge ist knapp, aber passt. Anbei Bilder von groß-groß und klein-klein. Schaltauge ausgerichtet, hinten schaltet es perfekt - auch unter Last!
DSC01656.JPGDSC01657.JPG


Vorn hatte ich allerdings zwei "Kettenklemmer" beim Schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt. Schon bei Teillast will die Kette sich nicht vollständig vom mittleren KB lösen und es klemmt. Hab das mal aufm Parkplatz nachgestellt, siehe Foto:

DSC01667.JPG


Es sind knapp 3 mm Luft zwischen großen KB und Unterkante äußeres Leitblech des Umwerfers. Ich hab versucht diesen möglich parallel zu den KB auszurichten.
Ist das nen typischer Fall von Bedienerfehler, a.k.a. nicht unter Last schalten?
Oder gibts einen Kniff bei der Montage? Ist das 30er KB zu klein?
 
@baumhaus : Schalten unter Last ist nicht optimal ist aber m.W. 'erlaubt'.
Hatte ähnliches Problem (andere Gruppe) - beim Runterschalten aufs kleine Kettenblatt bliebt die Kette am großen KB hängen und wurde in den Umwerfer gezogen. Ich meine das fing an nachdem ich die Kette erneuert hatte. Nach Erneuerung des großen Kettenblatt zusätzlich war dann Ruhe (war schon etwas runtergefahren). Auf dem Foto sieht zumindest das Kettenblatt allerdings noch recht gut aus.
Mein Rad hat auch lange Kettenstreben (mit Steg für Schutzblech) - evtl sind solche Schaltungen allgm. anfällig für das Problem (das wäre eine Frage ins Forum)
 
Was nehmt ihr zum Entfetten von Kugellagern? An die hinteren Stellen in den Ringen ist ja schlecht ranzukommen? Bremsreiniger?

Danke!

Dasty
Danach gut abspülen und trocknen. Das klappt hervorragend und ist billiger als Bremsenreiniger.
Damit kann man auch das ganze Rad oder aber auch nur Teile reinigen.
Auch geeignet für die Motorsäge (x-fach billiger als Stihl), Grillroste, Bad, die berühmten Dreckstreifen am Wohnwagen, etc.

20200412_131553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalten unter Teillast, Campagnolo 3x 10: Tabularasa, Umbau auf Campa.
Die Teile sind nicht alle aus einer Gruppe (Chorus und Centaur Mix) aber zumindest aus der 10s Generation - sollten also kompatibel sein.
Kurbel: 52/42/30 (das 30er ist von Stronglight)
Kassette: Veloce 13-29
Schaltwerk: Centaur, long cage (Kapazität 39 Zähnchen, laut Handbuch)
Umwerfer: Centaur triple

Das ganze ist an einem Rad mit recht langen Kettenstreben montiert. Kettenlänge ist knapp, aber passt. Anbei Bilder von groß-groß und klein-klein. Schaltauge ausgerichtet, hinten schaltet es perfekt - auch unter Last!
Anhang anzeigen 822083Anhang anzeigen 822084


Vorn hatte ich allerdings zwei "Kettenklemmer" beim Schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt. Schon bei Teillast will die Kette sich nicht vollständig vom mittleren KB lösen und es klemmt. Hab das mal aufm Parkplatz nachgestellt, siehe Foto:

Anhang anzeigen 822086

Es sind knapp 3 mm Luft zwischen großen KB und Unterkante äußeres Leitblech des Umwerfers. Ich hab versucht diesen möglich parallel zu den KB auszurichten.
Ist das nen typischer Fall von Bedienerfehler, a.k.a. nicht unter Last schalten?
Oder gibts einen Kniff bei der Montage? Ist das 30er KB zu klein?
Wenn die Kette sich unwillig vom mittleren KB "lösen" will, kann eine zu kleinere Zähnezahl beim kleinen KB dafür nicht ursächlich sein. Schmeiß mal die Connex-Kette raus ! Alle meinen immer, es sei irgendwie alles "kompatibel" - besonders die Hersteller behaupten das gerne. Meine Erfahrung ist eine andere: Gerade antriebsseitig täte ich Fremdhersteller nach Möglichkeit vermeiden. Und es dürfte bekannt sein: Ich vermeide auch gerne Kettenschlösser, weil diese gerade solche hier beschriebenen Probleme verursachen können (entweder durch Falschmontage oder durch ein abweichendes Verschleißverhalten !).
Edit: Die korrekte Positionierung der KB hast Du beachtet ? --> Steighilfen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest bei 2x10 ist die kmc x10 sl die kette meiner wahl: schaltfreudig und lange haltbar, leicht außerdem.
3x10 fahre ich nicht, da käme ich durcheinander :D
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Stahlrahmen aus den späten 70ern/frühen 80ern in türkis metallic lackieren lassen.
Würdet ihr weiße oder schwarze Decals verwenden?

P1019177.jpeg


Grüße

Dirk
 
Schwarze, dunkelblaue oder dunkelgrüne. Oder auch weiße mit schwarzem Rand.
Sehe ich auch so. 🤝

In weiß mit schwarzem Rand bekomme ich die Fausto-Coppi-Decals leider nicht, auch nicht in dunkelblau.

Ich werde wohl zu den schwarzen greifen. Die Kontraststriche an den Muffen werden dann auch schwarz. Die Coppi-Pantos an den Anbauteilen sind auch schwarz. Das sollte harmonieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe eine 3ttt Mod. Record Sattelstütze vorliegen (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsPos=2).


090AAB5E-CA11-4595-BCDE-ABB1AB2F2DD5.jpeg
Bild: Velobase.com

Da sind die Schrauben zum Einstellen der Neigung und zum Feststellen des Sattels so positioniert, dass man bei montiertem Sattel zur einen gar nicht hinkommt (Neigung einstellen) und die andere mit ihrem Kopf "nach oben" (unter den Sattel) zeigt, so dass sie auch praktisch kaum zu erreichen ist.

Es gibt wohl ähnliche Modelle, auch von Campagnolo zB, das scheint wohl so ein Ding in den 60ern / frühen 70ern gewesen zu sein...
Ist das italienische Ingenieurskunst...? :confused: Gehört das eher in den "Geht-mir-auf-den-Senkel"-Thread?

Gibt's da Tipps, wie Ihr das einstellt oder halt einfach immer alles wieder abbauen, korrigieren, neu befestigen... Zumal die Sechskantschraube von meinen Vor-Schraubern inzwischen schon ziemlich zu einer "Rund"-Schraube geworden ist...

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen

Ich habe eine 3ttt Mod. Record Sattelstütze vorliegen (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsPos=2).


Anhang anzeigen 822239
Bild: Velobase.com

Da sind die Schrauben zum Einstellen der Neigung und zum Feststellen des Sattels so positioniert, dass man bei montiertem Sattel zur einen gar nicht hinkommt (Neigung einstellen) und die andere mit ihrem Kopf "nach oben" (unter den Sattel) zeigt, so dass sie auch praktisch kaum zu erreichen ist.

Es gibt wohl ähnliche Modelle, auch von Campagnolo zB, das scheint wohl so ein Ding in den 60ern / frühen 70ern gewesen zu sein...
Ist das italienische Ingenieurskunst...? :confused: Gehört das eher in den "Geht-mir-auf-den-Senkel"-Thread?

Gibt's da Tipps, wie Ihr das einstellt oder halt einfach immer alles wieder abbauen, korrigieren, neu befestigen... Zumal die Sechskantschraube von meinen Vor-Schraubern inzwischen schon ziemlich zu einer "Rund"-Schraube geworden ist...

Danke und Gruss
...ich fahre diese Stütze an mehreren Rädern und habe keinerlei Konflikte mit ihr.

Mit den üblichen gekröpften Ring-Schlüsseln, die man sowieso als Campagnoloschrauber hat, kommt man rel. gut an die jeweiligen Schrauben.

Ich empfehle zur Einstimmung eine Schraubersession an fränzösischen Automobilen (Citroen SM etc.) und das Einstellen so einer Sattelstütze artet im eingebauten Zustand zum Kinderspiel aus.

 
Wenn die Kette sich unwillig vom mittleren KB "lösen" will, kann eine zu kleinere Zähnezahl beim kleinen KB dafür nicht ursächlich sein. Schmeiß mal die Connex-Kette raus ! Alle meinen immer, es sei irgendwie alles "kompatibel" - besonders die Hersteller behaupten das gerne. Meine Erfahrung ist eine andere: Gerade antriebsseitig täte ich Fremdhersteller nach Möglichkeit vermeiden. Und es dürfte bekannt sein: Ich vermeide auch gerne Kettenschlösser, weil diese gerade solche hier beschriebenen Probleme verursachen können (entweder durch Falschmontage oder durch ein abweichendes Verschleißverhalten !).
Edit: Die korrekte Positionierung der KB hast Du beachtet ? --> Steighilfen !
zumindest bei 2x10 ist die kmc x10 sl die kette meiner wahl: schaltfreudig und lange haltbar, leicht außerdem.
3x10 fahre ich nicht, da käme ich durcheinander :D

Vielen Dank für eure Antworten.
Aufm Renner habe ich auch eine vernietete Campagnolo Kette. Ich hab mich jetzt für die Connex entschieden, da angeblich Campa-Kompatibel und ausreichend lang mit 124 Gliedern. Ich habe da 3 rausgenommen, ich denke 121 sollte es schon sein (siehe Bilder im ersten Post). Die von Roy vorgeschlagene KMC hat ja auch nur 114 Glieder. Ich könnte natürlich zwei kaufen und mir die richtige Länge zusammenstückeln, hatte ich nur keinen Bock drauf...

Ich denke am Kettenschloss bzw. an der falschen Montage liegt es nicht, der Missing Link von Connex ist symmetrisch (link) und die Ketten sind meines Wissen auch nicht laufrichtungsgebunden.

Die Kurbel hab ich schon so gekauft. Der "Pin" des großen Kettenblatts ist hinter dem Kurbelarm, das weiß ich. Bei den Steighilfen bin ich mir nicht sicher. Wie müssen die aussehen bzw. zueinander stehen?
 
Da sind die Schrauben zum Einstellen der Neigung und zum Feststellen des Sattels so positioniert, dass man bei montiertem Sattel zur einen gar nicht hinkommt (Neigung einstellen) und die andere mit ihrem Kopf "nach oben" (unter den Sattel) zeigt, so dass sie auch praktisch kaum zu erreichen ist.
Das Design stammt aus einer Zeit, in der es funktionierende Verschraubungen mit Kopf nach unten noch gar nicht gab.
Es gibt wohl ähnliche Modelle, auch von Campagnolo zB, das scheint wohl so ein Ding in den 60ern / frühen 70ern gewesen zu sein...
Eher die 50er.
Ist das italienische Ingenieurskunst...?
So ist es. Das ist ein Sicherheitsfeature kombiniert mit einer Zugangskontrolle. Die Schraube kann so nicht verloren gehen, wenn sie sich gelockert hat - und es konnten Unbefugte nicht dran herum pfuschen. Zuvor gingen immer wieder ganze Mannschaften verloren, weil gegnerische Kräfte die Satteleinstellungen korrumpiert hatten.

Gibt's da Tipps, wie Ihr das einstellt
Du benötigst schlicht das Werkzeug #771 von Campagnolo (siehe Catalog No 14 von 1958, pagina 33)

771.png


Du findest das Werkzeug selbstverständlich auch in deinem GROSSEN CAMPAGNOLO-KOFFER rechts unten im Eck (siehe Katalog No 16 von 1969, pagina 38)

CK.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Kurbel hab ich schon so gekauft. Der "Pin" des großen Kettenblatts ist hinter dem Kurbelarm, das weiß ich. Bei den Steighilfen bin ich mir nicht sicher. Wie müssen die aussehen bzw. zueinander stehen?
Die Campa-KB müßte kleine Markierungen haben, die beim Einbau kongruent sein sollten.
Die Kettenschlösser sind beim Schaltvorgang immer wieder eine beliebte Fehlerquelle, weil sie manchmal im Betrieb zu "hakelig" sind und die Kette dadurch nicht gut läuft. Das ist nach meiner Beobachtung bes. im Neuzustand so. Ich hatte anfangs auch immer wieder Kettenklemmer, bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.
Sieh Dir in jedem Fall auch die einzelnen Kettennglieder an, ob diese irgendwo "klemmen".
 
Das Design stammt aus einer Zeit, in der es funktionierende Verschraubungen mit Kopf nach unten noch gar nicht gab.

Eher die 50er.
So ist es. Das ist ein Sicherheitsfeature kombiniert mit einer Zugangskontrolle. Die Schraube kann so nicht verloren gehen, wenn sie sich gelockert hat - und es konnten Unbefugte nicht dran herum pfuschen. Zuvor gingen immer wieder ganze Mannschaften verloren, weil gegnerische Kräfte die Satteleinstellungen korrumpiert hatten.


Du benötigst schlicht das Werkzeug #771 von Campagnolo (siehe Catalog No 14 von 1958, pagina 33)

Anhang anzeigen 822283

Du findest das Werkzeug selbstverständlich auch in deinem GROSSEN CAMPAGNOLO-KOFFER rechts unten im Eck (siehe Katalog No 16 von 1969, pagina 38)

Anhang anzeigen 822284
Um ehrlich zu sein, ich als Campa-Fanboy habe diesen Schlüssel natürlich auch, er dient lediglich der Dekoration. Zum einstellen des Sattels nutze ich diesen hier aus Schmalkalden. Der funktioniert dafür wesentlich besser.
IMG_5142.JPG
 
Ich hatte im Rahmen meiner Suche nach einem Nuovo-Record-Schaltwerk Pat. 72 im Suche-Faden davon geschrieben, dass mein eigentliches Problem Spiel in den 4 Achsen des Parallelogramms sei.

SW Ersatzteile.jpg


Nun ist mir klar, dass es zur Reparatur die Aluachsen vom Typ 808/A und die Messingbuchsen vom Typ 82/A gibt, jedoch meist zu horrenden Preisen aus Übersee. Da mich vor allem die 4 Aluachsen interessieren frage ich nun, ob man hierzu auch Alu-Rundkopfnieten nach DIN 660 im Maß 3x30mm nutzen kann...?! Oder hat Campagnolo hier ein ganz eigenes Maß gewählt, denn ich las auch schon von 3,3mm Durchmesser?

Wer von Euch hat so eine Reparatur schon einmal ausgeführt und mag davon berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe eine 3ttt Mod. Record Sattelstütze vorliegen (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsPos=2).


Anhang anzeigen 822239
Bild: Velobase.com

Da sind die Schrauben zum Einstellen der Neigung und zum Feststellen des Sattels so positioniert, dass man bei montiertem Sattel zur einen gar nicht hinkommt (Neigung einstellen) und die andere mit ihrem Kopf "nach oben" (unter den Sattel) zeigt, so dass sie auch praktisch kaum zu erreichen ist.

Es gibt wohl ähnliche Modelle, auch von Campagnolo zB, das scheint wohl so ein Ding in den 60ern / frühen 70ern gewesen zu sein...
Ist das italienische Ingenieurskunst...? :confused: Gehört das eher in den "Geht-mir-auf-den-Senkel"-Thread?

Gibt's da Tipps, wie Ihr das einstellt oder halt einfach immer alles wieder abbauen, korrigieren, neu befestigen... Zumal die Sechskantschraube von meinen Vor-Schraubern inzwischen schon ziemlich zu einer "Rund"-Schraube geworden ist...

Danke und Gruss
...ich nutze dazu diesen Schlüssel:
Vigor.jpg

Vigor Doppelgelenk Ratschenschlüssel, Typ V6752-10. Man kommt sehr gut an die unter dem Sattel sitzenden Schrauben und die Ratschenzahnung ist fein genug für den Fall, dass man nur wenig Bewegungsfreiheit zum Drehen hat.
 
Zurück
Oben Unten